Gratulationen an Michael Schumacher und Ferrari
Prominente Stimmen gratulieren Michael Schumacher und Ferrari zur erfolgreichen Titelverteidigung
(Motorsport-Total.com/dpa) - Die Glückwünsche aus der Heimat ließen nicht lange auf sich warten. Bundeskanzler Gerhard Schröder schickte nur wenige Minuten nach Michael Schumachers viertem Titelgewinn ein Telegramm nach Budapest, in dem er das "überlegene Fahrkönnen" des Deutschen lobte. Für Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone ist Schumacher einfach nur ein "Supermann". - Die Reaktionen im Überblick:

© OnlineSport
Dr. Mario Theissen (links) gratuliert Jean Todt
Bundeskanzler Gerhard Schröder
"Nur wenige Fahrer haben die Formel 1 so geprägt wie es Michael Schumacher getan hat. Mit seinem vierten WM-Titel hat er seinen außergewöhnlichen Status unter Beweis gestellt. Auch dank seines hoch motivierten Teams hat er bei seiner Titelverteidigung Rekorde aufgestellt und die deutschen Fans mit seinem überlegenen Fahrkönnen erfreut."
Ralf Schumacher (BMW-Williams)
"Wichtig ist heute, dass Michael endlich seinen vierten WM-Titel hat. Es war aber keine Überraschung mehr, das war ja schon vorher klar. Meine Frau hatte gehofft, dass es noch nicht passiert, damit ich heute noch nach Hause komme."
Rubens Barrichello (Ferrari)
"Das ist ein riesiger Erfolg für Michael und unser Team. Ich freue mich gigantisch über den Konstrukteurstitel und möchte jetzt auch noch Zweiter in der Fahrer-WM werden."
Ross Brawn (Technischer Direktor Ferrari)
"Das ganze Wochenende war perfekt für Michael. Er hat alles kontrolliert. Keiner hat bei uns gedacht, dass irgendetwas passieren könnte. Ich würde sagen, das ganze Wochenende war perfekt für Michael. Luca di Montezemolo, Jean Todt und ich wissen, wie man ein Team führt. Das Rennen heute ist sehr gut gelaufen, dennoch waren die Tankzeiten bei Rubens kritisch. Aber Michael hat alles kontrolliert. Wir wollen jetzt auch noch die letzten vier Rennen gewinnen, deshalb können wir uns noch nicht zurücklehnen. Erst, wenn auch das letzte Rennen vorbei ist, kann ich entspannen."
Willi Weber (Manager Michael Schumacher)
"Ich bin noch ganz befangen und so glücklich, dass alles geklappt hat. Michael ist wieder Weltmeister - das ist ein Supergefühl. Wenn es nach mir geht, könnte immer ein Schumacher Weltmeister werden: Vielleicht 2002 Ralf und 2003 wieder Michael."
David Coulthard (McLaren-Mercedes)"
"Ich gratuliere Michael zu diesem Titel. Er sollte jetzt den Rest des Jahres Urlaub machen. Ohne Zweifel hat Michael diesen WM-Titel verdient. Er hat keine Fehler gemacht und das Bestmögliche aus seinem Auto herausgeholt. Ich habe das Gefühl, ich habe in dieser Saison eine gute Leistung gebracht. Das gibt mir Selbstvertrauen."
Mika Häkkinen (McLaren-Mercedes)
"Ich gratuliere Michael herzlich. Ich weiß, wie es ist, eine WM zu gewinnen. So etwas muss man genießen, aber leider ist meist die Zeit dafür zu knapp."
Ron Dennis (Teamchef McLaren-Mercedes)
"Michael Schumacher hat einen tollen Job gemacht. Er war der Bessere, hat gewonnen und verdient das auch."
Norbert Haug (Mercedes-Motorsportchef)
"Ferrari und Michael verdienen diese Weltmeisterschaft. Ich kenne Michael schon sehr lange und habe großen Respekt vor ihm. Heute hat Ferrari zwei Titel gewonnen, nächstes Jahr sind wir wieder dran. Wir haben dieses Jahr Fehler gemacht aber werden uns weiter verbessern. Ich kenne Michael schon sehr lange und habe großen Respekt vor ihm. Das ganze Team hat Großartiges geleistet. Es war insgesamt ein tolles Rennen. Leider war Michael ein bisschen besser als David. Heute hat Ferrari zwei Titel gewonnen, nächstes Jahr sind wieder wir dran. Jetzt steht es zwischen Ferrari und uns 2:2. Wir arbeiten am 3:2 für das nächste Jahr! Für diese Saison traue ich uns noch mehr als einen Sieg zu."
Mario Theissen (BMW-Motorsportdirektor)
"BMW gratuliert Michael Schumacher und Ferrari herzlich zu beiden Titeln, die hier so souverän unter Dach und Fach gebracht wurden."
Nick Heidfeld (Sauber-Petronas)
"Herzlichen Glückwunsch an Michael. Er war souverän und hatte alles im Griff. Als er mich heute überrundete, hatte ich das Gefühl, dass er nicht mal voll gefahren ist. Er hatte das beste Auto und ist der beste Fahrer. Dass er den Titel holt, war ja schon sehr absehbar."
Peter Sauber (Teamchef Sauber)
"Wir haben natürlich ein rotes Herz, weil wir mit Ferrari-Motoren fahren. Wir freuen für unseren Partner und speziell für Michael, der einfach der größte Fahrer ist."
Heinz-Harald Frentzen (Prost-Acer)
"Michael hat die Saison von Beginn an dominiert. Ich gönne ihm seinen zweiten Titel mit Ferrari. Er ist im besten Auto Weltmeister geworden."
Bernie Ecclestone (Formel-1-Promoter)
"Michael ist ein Supermann."
Niki Lauda (Jaguar-Motorsportdirektor)
"Michael Schumacher ist einfach der Beste und ein Superbursche."
Patrick Head (Technischer Direktor BMW-Williams)
"Schumacher ist der stärkste Fahrer der letzten zehn Jahre: Michael ist sehr intelligent und ein Allround-Talent. Er ist ein Champion wie Ayrton Senna."
Giuliano Barbolini (Bürgermeister von Modena)
"Das ist ein großartiger Sieg für das Ferrari-Team und für unseren Ehrenbürger Michael Schumacher. Umso bedeutsamer ist es, dass dieser Erfolg schon vor dem Ende einer schwierigen Meisterschaft gefeiert wurde. All meine Glückwünsche gelten Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo und der exzellenten Arbeit des Teams aus Maranello und natürlich Michael Schumacher, der eine Leistung von höchstem sportlichen Wert vollbracht hat."
Jürgen Dilk (Chef des Michael-Schumacher-Fanklubs)
"Mir ist absolut zum Weinen. Ich habe Tränen in den Augen wie Michael. Ich bin absolut begeistert und sehr stolz auf Michael."

