powered by Motorsport.com

Grand-Prix-Promoter Philippe Gurdjian verstorben

Große Trauer in der Formel-1-Gemeinde: Philippe Gurdjian, einer der wichtigsten Drahtzieher der vergangenen Jahrzehnte, ist tot

(Motorsport-Total.com) - Philippe Gurdjian ist diese Woche nach schwerer Krankheit verstorben.

Titel-Bild zur News: Philippe Gurdjian

Philippe Gurdjian erlag im 70. Lebensjahr seiner schweren Krankheit Zoom

Der Franzose nahm in den 1970er- und 1980er-Jahren siebenmal an den 24 Stunden von Le Mans teil und wurde 1985 Promoter des Grand Prix von Frankreich, damals noch in Le Castellet. Später übte er die gleiche Funktion bis 1998 in Magny-Cours aus.

In jenen Jahren wurde er zu einem engen Vertrauten von Bernie Ecclestone, in dessen Auftrag er sein Know-how unter anderem bei den Grands Prix in Spanien und Malaysia einbrachte. In Abu Dhabi war er in der entscheidenden Phase der Vorbereitungen auf die Premiere 2009 die Schlüsselfigur.

Zu seinen Verdiensten zählt auch die Weiterentwicklung der Anlage in Le Castellet, auch bekannt als Circuit Paul Ricard, zu einem hochmodernen Automobil- und Motorsport-Testgelände mit zahlreichen Streckenvarianten.

"Philippe Gurdjian war ein Freund und ein liebenswürdiger Mensch", schreibt McLaren-Teamchef Eric Boullier im Andenken an seinen Landsmann. "Er war weise, intelligent, freundlich und amüsant. Ich werde ihn vermissen."

Gurdjian wurde 69 Jahre alt.