powered by Motorsport.com
  • 26.04.2009 11:25

  • von Christian Nimmervoll & Dieter Rencken

Neue Struktur in Abu Dhabi

Richard Cregan ist neuer Geschäftsführer in Abu Dhabi, weil sich Philippe Gurdjian ausschließlich auf den Bau der Strecke konzentrieren soll

(Motorsport-Total.com) - In genau 189 Tagen, also am 1. November, steigt auf der Yas-Insel zum ersten Mal der Grand Prix von Abu Dhabi - und das gleich als Saisonfinale. Der Bau der Rennstrecke verläuft nach Aussagen der Veranstalter von Abu Dhabi Motor Sport Management (ADMM) genau nach Plan, dennoch wurde die interne Struktur ein wenig verändert.

Titel-Bild zur News: Yas-Insel in Abu Dhabi

Blick auf die riesige Formel-1-Baustelle auf der Yas-Insel in Abu Dhabi

So hat Ex-Toyota-Teammanager Richard Cregan die Geschäftsführung von Philippe Gurdjian übernommen: "Es ist wie bei jeder neuen Organisation, die sich weiterentwickelt", so Cregan auf Anfrage von 'Motorsport-Total.com'. "Wir haben diesen Punkt kürzlich erreicht. Wir müssen sicherstellen, dass wir für den Grand Prix am 1. November eine intakte Organisation haben. Es geht hier nicht um Egos, sondern es geht darum, den Job zu erledigen."#w1#

Gurdjian soll sich künftig als Berater von ADMM-Vorstandschef Khaldoon Al Mubarak und Cregan ausschließlich darum kümmern, dass die Strecke rechtzeitig fertig wird und die Infrastruktur steht. Das macht skeptisch, schließlich hatte es zuletzt Gerüchte gegeben, Abu Dhabi könnte mit den Bauarbeiten im Verzug sein. Aber Cregan weist dies zurück: "Diese Gerüchte waren völlig unfundiert. Es läuft alles genau nach Plan."

ADMM geht fest davon aus, dass die Strecke zur FIA-Inspektion 90 Tage vor dem Grand Prix fix und fertig sein wird. Auch in Sachen Hotels laufe alles nach Plan: Sieben Anlagen auf der Yas-Insel sollen praktisch fertig sein, weitere sechs verfügen bereits über eine fertige Fassade, Fenster und eingebaute Bäder. "Wir sind sehr zufrieden mit den Fortschritten", fasst Cregan den Stand der Bauarbeiten global zusammen.


Fotos: Bau des Yas Marina Circuit


Auch der Ticketvorverkauf läuft gut: "Wir sind happy. Die Haupttribüne ist bereits ausverkauft. Das ist ein Beweis für das Interesse am Grand Prix", so der Ire, der derzeit in Bahrain Erfahrungen sammelt: "Bahrain ist ein fantastischer Grand Prix. Dem wollen wir in Abu Dhabi nacheifern." Übrigens ist für dieses Jahr noch kein Nachtrennen geplant: "Es ist unser erster Grand Prix. Bevor wir zu laufen versuchen, sollten wir erstmal lernen zu gehen..."