• 22.08.2013 14:01

  • von Timo Glock

Glock tippt: Hamilton macht Boden gut

Formel-1-Experte Timo Glock erwartet Mercedes beim Grand Prix in Belgien in starker Form: Lewis Hamilton vor seinem nächsten Sieg im Silberpfeil?

Titel-Bild zur News: Timo Glock

Timo Glock hat in den Ardennen wieder Lewis Hamilton auf der Rechnung Zoom

Liebe Formel-1-Fans,

die Königsklasse meldet sich am Wochenende aus der Sommerpause zurück. Nach vier Wochen Unterbrechung muss man ehrlich sagen, dass eine Einschätzung der Hackordnung wirklich nicht leicht fällt. Die Teams bekommen im Sommer zwar regelrechte Zwangspausen verordnet, in denen sie nicht an der Entwicklung weiterarbeiten dürfen, aber dennoch blieb etwas Zeit, um die aktuellen Autos noch schneller zu machen.

Natürlich arbeiten die Teams schon jetzt sehr intensiv an den Fahrzeugen für das kommende Jahr. In der Entwicklung den Spagat zwischen 2013 und 2014 bestens hinzubekommen, ist bestimmt nicht leicht. Diejenigen, die in dieser Saison nicht mehr viel gewinnen können, werden mehr auf die Zukunft setzen. Diejenigen aber, die sich noch Titelchancen 2013 ausrechnen, geben auch mit dem aktuellen Auto noch richtig Gas.

Ich schätze, dass Red Bull und Mercedes ähnlich große Fortschritte gemacht haben. Ich erwarte die beiden Teams in den restlichen Rennen des Jahres im Schnitt auf Augenhöhe. Schwankungen in diesem Zweikampf könnte es bedingt durch die jeweilige Streckencharakteristik immer mal wieder geben. Ich erwarte Mercedes zum Beispiel bei den beiden kommenden Rennen in Spa und Monza im Vorteil, danach kommen aber Strecken, die wiederum Red Bull eher liegen dürften.

Mein Tipp im Castrol EDGE Grand Prix Predictor für das Rennen in den Ardennen: Lewis Hamilton holt seinen zweiten Mercedes-Sieg in Folge, dahinter reihen sich Sebastian Vettel (Red Bull) und Nico Rosberg (Mercedes) ein. Ein solches Ergebnis wäre auch im Sinne einer spannenden Meisterschaft nicht schlecht. Hamilton würde etwas Boden gutmachen, Vettel müsste richtig kämpfen. Das könnte noch interessant werden, wenn beide Teams die Form halten können.

Ich glaube nicht so richtig daran, dass Ferrari in diesem Jahr nochmal einen deutlichen Sprung nach vorne machen kann. Fernando Alonso wird für die Italiener dennoch regelmäßig solide Punkte holen. In Spa sehe ich ihn auf Rang vier vor Mark Webber (Red Bull) und Kimi Räikkönen (Lotus). Auf den weiteren Punkteplätzen erwarte ich die "üblichen Verdächtigen". Gespannt bin ich auf den weiteren Verlauf des Duells zwischen Force India und McLaren. Das ist schon ein dickes Ding, dass sich die Inder vor dem Topteam halten können.

Hier mein Tipp für Spa-Francorchamps in der Übersicht:
01. Lewis Hamilton (Mercedes)
02. Sebastian Vettel (Red Bull)
03. Nico Rosberg (Mercedes)
04. Fernando Alonso (Ferrari)
05. Mark Webber (Red Bull)
06. Kimi Räikkönen (Lotus)
07. Paul di Resta (Force India)
08. Jenson Button (McLaren)
09. Felipe Massa (Ferrari)
10. Adrian Sutil (Force India)

Pole-Position: Nico Rosberg (Mercedes)
Schnellste Runde: Lewis Hamilton (Mercedes)
Meiste Positionen gewonnen: Kimi Räikkönen (Lotus)

Für mich selbst geht es in der DTM erst Mitte September mit dem Rennen in Oschersleben weiter. Auf der Strecke war ich vor vielen, vielen Jahren zum letzten Mal - damals noch im Formelauto. Ich freue mich darauf, denn nach der enttäuschenden Nummer am Nürburgring will ich endlich wieder mal ein sauberes Rennen erleben. Auf dem engen Kurs in Oschersleben wird es bestimmt wieder viel Kleinholz geben. Hoffentlich bin ich dann ausnahmsweise mal derjenige, der immer die passende Lücke findet.

Drückt mir weiter die Daumen,

Timo Glock