• 07.06.2008 17:22

  • von Stefan Ziegler & Dieter Rencken

Glock: "Die Kerbs sind unser Hauptproblem"

Timo Glock ist auf der kanadischen Piste in Montréal noch nicht ganz mit seinem TF108 zufrieden - keine spezielle Safety-Car-Strategie

(Motorsport-Total.com) - Toyota-Pilot Timo Glock kehrt mit der Formel 1 an diesem Wochenende zurück an den Circuit Gilles Villeneuve, auf dem er einst im Jordan seine ersten WM-Punkte einfahren konnte - allerdings nur, weil einige Wagen vor ihm disqualifiziert wurden. 2008 ist Glock zum Stammfahrer avanciert und sein Rennen steht unter völlig anderen Vorzeichen als noch 2004. Bislang blieb der amtierende GP2-Meister noch ohne Zähler - aber vielleicht bringt Kanada ja einmal mehr die große Freude.

Titel-Bild zur News: Timo Glock

Kann Timo Glock in Kanada mit dem Toyota erstmals in die Punkte fahren?

"Es wird schwieriger, als wir das erwartet hatten", relativierte der 26-Jährige die Erwartungen an die Performance seines Rennstalls. "Das Auto ist einfach schwieriger zu fahren, als noch in Monaco oder in der Türkei. Wir müssen schauen, dass wir eine gute Balance in das Auto bekommen", meinte Glock im Hinblick auf das anstehende Qualifikationstraining und das Rennen am Sonntag.#w1#

"Die Kerbs sind unser Hauptproblem", gab der Wersauer zu und attestierte seinem Dienstfahrzeug nur bescheidene Haltungsnoten auf den Randsteinen: "Das Auto ist da drüber sehr nervös und unkonstant, das macht es ziemlich schwierig zu fahren. Wenn das Auto nun einmal schwierig ist, dann wird so etwas halt zum Problem."

Setzt der Teamkollege von Jarno Trulli deshalb also eher auf ein erneutes Chaosrennen, wie es zuletzt eines in den Straßen von Monte Carlo gab, und plant er seine Strategie entsprechend? "Nein, so etwas kann man nicht mit in die Strategie aufnehmen, weil du einfach nicht weißt, wann das Safety-Car kommt. Du musst dich da überraschen lassen und dann schnell reagieren."