• 21.06.2005 18:42

  • von Marco Helgert

Gleich zwei Rekorde für Tiago Monteiro

Der Jordan-Toyota-Pilot konnte sich nach seinem dritten Rang in Indianapolis trotz aller Begleitumstände über zwei Rekorde freuen

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Rennen in Indianapolis sah man auf dem Siegerpodest zumindest ein fröhliches Gesicht, das von Tiago Monteiro. Dem Portugiesen war es egal, dass die Michelin-Autos fehlten. Für ihn war es zunächst ein Rennen wie jedes andere auch. "Die Tatsache, dass weniger Autos da waren, machte für uns da hinten auch keinen Unterschied", so der Jordan-Toyota-Pilot nach dem Rennen.

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro (Jordan-Toyota EJ15)

Einer, der sich in Indianapolis richtig freute: Tiago Monteiro

So konnte sich der 28-Jährige über seinen ersten Podestplatz freuen, was zugleich auch der erste Podestrang eines Portugiesen in der Formel 1 war. Vor etwas weniger als zehn Jahren gab es erst den ersten WM-Zähler für Portugal, als Pedro Lamy im Minardi in Australien 1995 die Ziellinie als Sechster überquerte.#w1#

Doch nicht nur diesen Rekord konnte er für such verbuchen. Monteiro schaffte das Glanzstück, seine ersten neun Formel-1-Rennen auch zu beenden. Immerhin beendeten knapp 54 Prozent der Formel-1-Rookies noch nicht einmal den ersten Grand Prix. Im Jordan-Boliden kann der Portugiese für nur wenig Aufsehen sorgen, aber mit beiden Rekorden ist zumindest in den Formel-1-Büchern verewigt.