Lauda: "Hersteller werden sich das nicht bieten lassen"

(Motorsport-Total.com) - Der dreimalige Weltmeister Niki Lauda fürchtet nach der Farce in Indianapolis die totale Eskalation: "Die Hersteller werden sich das nicht bieten lassen. Das Problem ist nicht nur FIA-Präsident Mosley. In Indy wurde deutlich, dass die Formel 1 in zwei Lager gespalten ist: Ferrari und der Rest. Hätte Ferrari der Schikane zugestimmt, dann hätte auch Max Mosley nachgegeben", sagte der Österreicher der Münchner 'tz'.

Die Formel 1 ist laut Lauda ernsthaft in Gefahr, wenn sich die Teams nicht bald einigen: "Sonst zwingt der politische Machtkampf die Hersteller dazu, eine eigene Serie zu starten. Das wäre das Ende der Formel 1."

Der Ex-Rennfahrer warnt zudem davor, die Teams zu bestrafen: "Wenn das passiert, ist die Formel 1 endgültig tot. Dann werden alle Hersteller einen Sport verlassen, der momentan schon keiner mehr ist", so Lauda.