• 17.06.2005 22:11

  • von Marco Helgert

Gil de Ferran zurück in Indianapolis

Vor zwei Jahren verließ der Sportliche Direktor des BAR-Honda-Teams als Sieger, nun kehrt er mit einer neuen Aufgabe zurück

(Motorsport-Total.com) - Indianapolis und Gil de Ferran sind an diesem Wochenende wieder vereint. Der Brasilianer ist heute der Sportliche Direktor des BAR-Honda-Teams und reiste mit dem Formel-1-Tross in das US-amerikanische Motorsport-Mekka. Vor zwei Jahren krönte de Ferran seine Karriere als Rennfahrer mit einem Sieg bei den 500 Meilen von Indianapolis.

Titel-Bild zur News: Sportlicher Direktor BAR-Honda Gil de Ferran

Gil de Ferran hat eine neue und komplizierte Aufgabe gefunden

Danach beendete er seine aktive Karriere, er musste sich und anderen nichts mehr beweisen. "Ich war ein glücklicher Mann", erklärte er gegenüber 'Reuters'. Dabei ging er als junger Mann nach England, wollte, wie so viele Brasilianer, in die Formel 1. Doch letztlich nahm seine Karriere einen völlig anderen Weg. "Als ich am Ende dieser Straße ankam, blickte ich zurück sagte: 'Hey, war doch gar nicht so schlecht!'"#w1#

Als Fahrer hat er seine Ziele erreicht, in der Führung eines Teams sucht er noch danach. Bei BAR-Honda hat er eine neue Heimat gefunden, und für ihn ist es auch bei näherer Betrachtung noch ein Traumjob. Seiner Fahrerkarriere wollte er etwas Neues folgen lassen, was nicht weniger aufregend sein sollte.

"Ich wollte einen neuen Berg finden, den ich erklimmen kann, eine neue Herausforderung", so der Brasilianer. "Und dies ist ein riesiger Berg. Meine Aufgabe dreht sich um den Wettbewerb, aber wenn man nicht selbst antritt, dann ist das sehr schwer." Sein Tag sei nun geprägt von viel Denkarbeit, die auf der Strecke umgesetzt werden muss.