Giermaziak mit Testchance in der Formel 1?

Kuba Giermaziak berichtet von zwei Einladungen zu Formel-1-Tests - Kommt nach Robert Kubica bald ein zweiter Pole in die Königsklasse?

(Motorsport-Total.com) - Während sich Robert Kubica weiterhin von den Folgen seines schweren Rallye-Unfalls aus dem Februar erholt und seine Zukunft in der Formel 1 ungewiss ist, klopft womöglich bald ein Landsmann an die Tür der Königsklasse. Jakub, genannt Kuba Giermaziak sagt in einem Interview mit einem polnischen Radiosender, dass ihn zwei Formel-1-Teams zu Testfahrten eingeladen haben. Um welche Rennställe es sich handelt, wollte der 21-Jährige nicht sagen, aber die Tests sollen in "unmittelbarer Zukunft" stattfinden.

Titel-Bild zur News: Kuba Giermaziak

Kuba Giermaziak ist zuversichtlich, schon bald im Formel 1 zu sitzen.

Hier stellt sich jedoch die Frage, wie unmittelbar diese Zukunft ist? Die nächsten Testfahrten finden am 7. Februar 2012 statt. Auch dürften die meisten Teams nur wenig Interesse daran haben, bei den wichtigen Vorsaison-Tests einen derart unerfahrenen Piloten wie Giermaziak ans Steuer zu lassen. Denn seine bisherigen Erfolge im Formelauto sind wenig beeindruckend.

Von 2007 bis 2009 fuhr der Pole in der Formel Renault 2.0. In 65 Rennen fuhr er sieben Mal aufs Podium, ein Sieg blieb ihm verwehrt. 2011 trat Giermaziak bei sechs Rennwochenenden der Formel-3-Euroserie an, kam jedoch nicht über einen sechsten Platz hinaus.

¿pbvin|512|4256||0|1pb¿Erfolgreicher war er mit GT-Fahrzeugen. 2010 stand er im GT-Masters zwei Mal auf der Pole-Position und gewann zwei Rennen. 2011 gelangen ihm im Porsche-Supercup ebenfalls zwei Laufsiege, die Saison beendete der 21-Jährige als Meisterschaftsdritter.

Alles in allem keine Bilanz, mit der er sich für die Königsklasse aufdrängt. Dennoch sagt sein Manager Damian Raciniewski: "Wir haben kein Interesse an einem kurzfristigen Einstieg in die Formel 1 oder Formel 2, sondern wollen, dass er dort viele, viele Jahre fährt."