• 27.10.2006 14:37

Ghosn: "Wir bleiben in der Formel 1"

Renault-Konzernchef Carlos Ghosn freut sich über die verteidigten WM-Titel und glaubt an eine positive Zukunft der Formel 1

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Wie haben Sie sich gefühlt, als Renault wieder in beiden Meisterschaften triumphiert hat?"
Carlos Ghosn: "Ich bin natürlich sehr glücklich über diesen Erfolg und sehr stolz auf das gesamte Team. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und allen danken, die zu dieser Leistung beigetragen haben. Dazu zählen natürlich unsere beiden Fahrer, unser Teamchef Flavio Briatore und der Teampräsident Alain Dassas, darüber hinaus noch alle Mitglieder des Teams in Enstone und Viry-Châtillon. Ich möchte natürlich auch nicht alle Fans vergessen, sowohl innerhalb von Renault als auch außerhalb."

Titel-Bild zur News: Renault-Chef Carlos Ghosn

Renault-Chef Carlos Ghosn glaubt an eine positive Formel-1-Entwicklung

Frage: "Warum ist es wichtig, dass Renault in beiden WM-Wertungen gewonnen hat?"
Ghosn: "Es ist ein wichtiger Sieg, denn es rechtfertigt die Investitionen, die Renault in die Formel 1 gesteckt hat und künftig noch stecken wird. Die Formel 1 wird immer stärker zu einer Investition für uns, nicht zu einem Verlust."#w1#

Frage: "Wie könnte man den Nutzen, den ihr aus der Formel 1 und dem Erfolg als ein großer Hersteller zieht, beschreiben?
Ghosn: "Zunächst einmal wächst damit die Aufmerksamkeit für die eigene Marke in Märkten, in denen wir wenig bekannt waren und wachsen wollen. Aber auch in Märkten, in denen wir bekannt sind, wird unser Image gestärkt. Es gibt uns eine jugendhafte und konkurrenzbetonte Persönlichkeit, es zeigt, dass unser Unternehmen bei der Technologie topaktuell ist, dass wir mutig genug sind, um uns im Wettbewerb den meisten anderen großen Herstellern zu stellen. Am wichtigsten aber ist, dass wir zeigen, dass wir gewinnen können."

"Zudem wird auch das Image der Zuverlässigkeit geprägt, denn unsere Autos kamen bei fast allen Rennen ins Ziel, und nicht nur dann, wenn sie gewonnen haben, sondern auch auf anderen Positionen. Dieser Sieg bringt Renault sehr viel. Nun ist es unsere Aufgabe, das auch in einen Erfolg auf dem Verkaufssektor zu verwandeln. Das betrifft die derzeitigen Produkte ebenso wie die neue Produktoffensive, die in den kommenden Monaten beginnen wird."

Frage: "Was wird die zukünftige Position von Renault sein?"
Ghosn: "Wir bleiben in der Formel 1, das haben wir bereits klargestellt. 2007 und in den Jahren danach treten neue Regeln in Kraft. Wir sind mit ihnen einverstanden, denn wir spielten bei der Entstehung eine Rolle. Ich denke, dass diese Regeln es langfristig ermöglichen, den Fans eine bessere Show zu bieten und den Wettbewerb zwischen den Herstellern noch intensiver zu gestalten. Für Renault ist das eine Investition, die hilft, das Wachstum von Renault zu unterstützen."