George Russell rechnet mit "stärkeren" Hamilton nach Imola-Albtraum

Mercedes-Fahrer George Russell erwartet, dass sein Teamkollege Lewis Hamilton nach dem schwierigen Formel-1-Rennwochenende in Imola "stark zurückkommt"

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton erlebte beim vergangenen Formel-1-Rennen in der Emilia-Romagna ein rabenschwarzes Wochenende. Während sich Teamkollege George Russell nach Schwierigkeiten für das Mercedes-Team im Qualifying noch auf Platz vier im Rennen am Sonntag vorarbeiten konnte, steckte Hamilton im DRS-Zug hinter Pierre Gasly fest und ging mit Platz 13 komplett leer aus.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton hatte zu Saisonbeginn größere Probleme mit dem W13 als sein Teamkollege George Russell Zoom

Zwar ist die große Diskrepanz der Mercedes-Piloten in Imola nicht von der Hand zu weisen, jedoch führt Russell dies auf die Umstände im Rennen zurück. "Ich denke, so laufen die Dinge manchmal am Rennwochenende. Lewis wird unglaublich stark zurückschlagen und ich habe keinen Zweifel, dass er mich bis zum Ende pushen wird", sagt er.

"Ich hatte einen sehr guten Start und ich weiß nicht, was da mit Lewis passiert ist. Wir hatten beide ähnlich zu kämpfen, denn wenn das Auto so weit außerhalb des Arbeitsfensters ist, fühlt es sich nicht wirklich wie ein Rennauto an."

Rennstart für große Diskrepanz verantwortlich

In der ersten Runde konnte sich Russell von Platz elf um fünf Positionen auf Platz sechs verbessern, während Hamilton von Platz 14 nur zwei Positionen gutmachen konnte, obwohl mit Sainz, Ricciardo und Schumacher gleich drei Fahrer vor ihm große Probleme hatten.

Auch Hamiltons ehemaliger Teamkollege Valtteri Bottas spielt Russells Vorteil herunter: "Ich weiß nicht genau, was passiert ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass Lewis hinter anderen Autos festhing. George hatte einen super Start und das war heute der Schlüssel dieses Rennens. Wir werden einen stärkeren Lewis in den nächsten Rennen sehen", so der Finne.

Daher will sich Russell auch noch nicht zu sicher vor dem siebenmaligen Formel-1-Weltmeister fühlen, da er weiß, "wozu Hamilton fähig" ist. "Für uns war das Fahren am Freitag bei 13 Grad Celsius ein Albtraum, weil wir zu kämpfen hatten, die Reifen aufzuwärmen", erklärt er.

Russell: Schwache Williams-Autos ein kleiner Vorteil

"Daher erwarte ich, dass er stark zurückschlagen wird, denn die Art und Weise, wie er das Team pusht und motiviert ist wirklich inspirierend", fügt Russell hinzu. Der Brite deutet an, dass ihn seine Zeit bei Williams als ein schwer zu fahrendes Auto die Norm war, gut für den schwierigen Mercedes W13 vorbereitet hat.

"Wie ich bereits gesagt habe, denke ich, dass eher Zufall ist. Es ist einfach schwierig für uns, aber die Probleme bei Williams mit den schwer zu fahrenden Autos haben mir vielleicht ein kleines bisschen geholfen."

Die größte Herausforderung sei für das Mercedes-Team momentan das Qualifying, da man die Aufwärmphase der neuen 18-Zoll-Reifen von Pirelli noch nicht richtig durchschaut hat. "Für uns ist Q1 und Q2 momentan sehr wichtig, obwohl es für Mercedes in der Vergangenheit eher ein Kinderspiel und nur eine Vorbereitung für Q3 war", sagt Russell.


Russell: Miese Karren von Williams her gewohnt?

Alexander Bodo, ein Rennstratege, der Mercedes sehr nahe steht, analysiert, warum George Russell mit dem W13 besser zurechtkommt als Lewis Hamilton. Weitere Formel-1-Videos