powered by Motorsport.com
  • 10.10.2003 09:17

Gemischte Gefühle bei BMW-Williams

Ralf Schumacher verpasste nur knapp die Pole Position, doch Juan-Pablo Montoya wurde am Vormittag durch einen Defekt gebremst

(Motorsport-Total.com) - Grund zum Optimismus bei BMW-Williams: Ralf Schumacher belegte im 1. Qualifying zum Großen Preis von Japan in Suzuka Platz zwei, verfehlte nur knapp die provisorische Pole Position. Teamkollege Juan-Pablo Montoya kam am Freitag nicht über Rang acht hinaus, nachdem zuvor im freien Training technische Probleme seine Abstimmungsarbeit aufgehalten hatten.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher (BMW-Williams)

Ralf Schumacher verfehlt die Pole Position um 62 Tausendstel

"Wir haben während des freien Trainings am Vormittag einige Abstimmungsänderungen vorgenommen, und das Resultat ist gut, wir sind eindeutig auf dem richtigen Weg", freute sich Ralf Schumacher. "Das freie Training am Samstag hat nun große Bedeutung für uns. Denn wir sind heute nicht allzu viel gefahren und brauchen noch Zeit, um unsere Autos zu verbessern."

"Auf jeden Fall finde ich, es sieht viel versprechend für uns aus. Auch die Michelin-Reifen leisten ihren Beitrag dazu. Bei den Streckenmodifikationen wurde für meinen Geschmack gute Arbeit gemacht, lediglich der Belag in der 130R-Kurve ist ein bisschen zu uneben geraten."

Nicht ganz so zufrieden war Juan-Pablo Montoya: "Eine richtig gute Rundenzeit im ersten Qualifying hinzubekommen, war für mich diesmal sehr schwierig. Ein Getriebeproblem hatte am Vormittag wichtige Trainingszeit gekostet. Mein Auto war im Qualifying weder optimal abgestimmt, noch war es einfach zu fahren. Ich habe jedenfalls mein Bestes gegeben. Vor uns liegt ein intensiver Arbeitstag, wir müssen die verlorene Zeit wieder hereinholen. Auf jeden Fall zeigt Ralfs Rundenzeit, dass wir ein gutes Auto haben, von dem noch Einiges zu erwarten ist."

"Wir haben einige neue Aerodynamikteile mit nach Suzuka gebracht, und sie scheinen recht gut zu funktionieren", bilanzierte Williams' Chefingenieur Sam Michael. "Für Ralf lief es am ersten Trainingstag nicht schlecht. Juan war im Nachteil, weil er im freien Training am Vormittag wegen eines Getriebeproblems nur wenig zum Fahren kam. Wir haben noch viel Arbeit vor uns, um eine gute Rennabstimmung hinzubekommen. Vor allem die Fahrzeugbalance in den S-Kurven ist wichtig, das ist die entscheidende Passage der Strecke."

BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen zeigte sich ebenfalls optimistisch: "Ralf hat eine sehr gute Runde hingelegt, vor allem im zweiten Sektor. Dort war er Schnellster. Die gegenüber dem freien Training geänderte Fahrzeugabstimmung hat damit die erwartete Wirkung gezeigt. Der achte Platz von Juan Pablo geht auch in Ordnung, wenn man berücksichtigt, dass er heute Vormittag wegen eines Getriebewechsels nur sehr wenige Runden fahren konnte. Auch die letzte Ausbaustufe des BMW P83 Motors lief bislang ohne Probleme."