• 04.03.2005 06:43

  • von Fabian Hust

Gelungener erster Auftritt für Inder Narain Karthikeyan

Bei seinem ersten offiziellen Auftritt in einem Freien Training hinterließ der erste Inder in der Formel 1 einen guten Eindruck

(Motorsport-Total.com) - Mit drei Fahrern bestritt Jordan-Toyota das Freie Training am Freitag im Albert Park von Melbourne. Schnellster wurde Narain Karthikeyan mit einem Rückstand von 2,792 Sekunden auf die Bestzeit. Testfahrer Robert Doornbos belegte nach 30 Runden mit 3,244 Sekunden Rückstand Platz 20, Tiago Monteiro bildete mit 4,295 Sekunden Rückstand nach 23 Umläufen das Schlusslicht. Für einen Schreckmoment an der Box sorgte zunächst bläulicher Rauch am Heck von Karthikeyans Auto, was sich zum Glück aber als behebbares Ölleck herausstellte.

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro

Tiago Monteiro musste sich heute Narain Karthikeyan geschlagen geben

"Ich verlor heute Morgen aufgrund eines Öllecks etwas Zeit, danach habe ich sehr hart gepusht", so Karthikeyan. "Nun muss ich mich ein wenig beruhigen, denn ich stand unter Druck, Leistung zu bringen."#w1#

Tiago Monteiro: "Dies war heute mein erster Kontakt mit der Strecke. Es war nicht sehr einfach, da ich mich an die unebenen Bedingungen gewöhnen musste und mehr am Setup gezwungen war zu arbeiten, um mich im Auto ein wenig wohler zu fühlen. Dies ist der erste Tag der Akklimatisation, ich bin aber zuversichtlich, dass wir uns morgen verbessern werden."

Robert Doornbos: "Es ist großartig, nach drei Monaten wieder in der Formel 1 zurück zu sein. Der Morgen verlief sehr gut. Ich habe mich sofort im Auto wohl gefühlt und habe die Strecke sehr schnell gelernt. Am Nachmittag haben wir ein paar Veränderungen am Auto vorgenommen, da sich die Streckenbedingungen veränderten und wir haben sehr gut mit Bridgestone gearbeitet. Ich bin mir sicher, dass wir für Sonntag eine gute Lösung finden werden."

Sportdirektor Trevor Carlin: "Wir sind generell ziemlich zufrieden, dass wir heute die Reifen auswählen konnten, die wir an diesem Wochenende fahren werden. Nachdem wir das Ölleck an Narains Auto heute Morgen beheben konnten verlief alles reibungslos. Die Fahrer lernen noch den Kurs. Wir sind mit den gemachten Fortschritten sehr zufrieden."