• 22.10.2003 16:19

  • von Marco Helgert

Gastiert die Formel 1 ab 2009 in Südkorea?

Mit einem Vorvertrag mit Bernie Ecclestone setzte Südkorea das erfolgreiche Fundament für ein Formel-1-Rennen ab 2009

(Motorsport-Total.com) - Bernie Ecclestone forciert die "Globalisierung" der Formel 1. In der nächsten Saison wird neben den Großen Preis in Bahrain auch ein Rennen in China stattfinden. Auch die Türkei und Indien haben bereits Interesse für ein Rennen angemeldet, und auch Russland scheint die Formel-1-Pläne nur kurzfristig auf Eis gelegt zu haben.

Titel-Bild zur News: Der Changwon Super Prix

Enge Zustände beim "Korea Super Prix" der Formel 3 in Changwon

Mit der Unterzeichnung eines Memorandums mit Bernie Ecclestone, ist nun auch Südkorea offiziell in die "Kandidatenliste" aufgenommen worden. In London unterzeichneten Regierungsvertreter aus dem asiatischen Land mit Ecclestone einen Vorvertrag über ein Rennen im Südosten des Landes, das erstmals im November 2009 stattfinden soll.

Eine Garantie für ein Formel-1-Rennen ist dies jedoch noch nicht, laut koreanischen Medienangaben aber soll innerhalb der nächsten sechs Monate ein endgültiger Vertrag in Südkorea unterschrieben werden. In den letzten Jahren war das kleine asiatische Land Austragungsort eines beliebten Formel-3-Einladungsrennens in den Häuserschluchten von Changwon.