• 02.07.2007 14:54

  • von Fabian Hust

Gascoyne: "Albers sollte wissen, was zu tun ist"

Der Technische Direktor des Spyker-Teams hat kein Verständnis für den Aussetzer von Christijan Albers beim Boxenstopp in Magny-Cours

(Motorsport-Total.com) - Mit seinem Kommentar "Solche Dinge sollten nicht passieren", hielt sich Mike Gascoyne in der offiziellen Pressemitteilung nach dem Rennen in Magny-Cours mit Kritik an Christijan Albers zurück, der im Rennen samt Tankschlauch zurück auf die Strecke fuhr, nachdem er zu früh losgefahren war.

Titel-Bild zur News: Christijan Albers

Christijan Albers: Das war nix mit dem Boxenstopp in Magny-Cours

Der Tankstopp verlief routiniert - während der Spyker des Holländers betankt wurde, drehte der Mann vor dem Auto den Lollipop um und zeigte Albers damit das Schild, dass er den Gang einlegen soll, da die Reifen gewechselt wurden.#w1#

Damit soll sich der Fahrer darauf einstellen, dass er ein paar Sekunden später losfahren kann. Doch im Eifer des Gefechts interpretierte Albers dieses Signal als jenes zum Losfahren. Das jedoch unterscheidet sich deutlich vom Umdrehen des kleinen Schilds - dieses wird vom zuständigen Mechaniker nach oben gehoben, wenn der Fahrer losfahren darf.

Bei dem Zwischenfall mit dem rund 70 Kilogramm schweren Tankschlauch wurde zwar niemand verletzt, die Rennleitung verhängte gegen Albers dennoch eine 5.000 Euro-Strafe, denn der Zwischenfall war vermeidbar und hätte wesentlich schlimmere Folgen haben können als nur einen Sachschaden.

"Ich weiß nicht, warum er das getan hat", wird Mike Gascoyne von 'autosport.com' zitiert, der vermutet, dass Albers frustriert war, weil er hinter Adrian Sutil warten musste. Sein Teamkollege hatte keine Funkverbindung und kam deshalb eine Runde zu früh an die Box. Eigentlich hätte Albers aufgetankt werden sollen - der musste hinter dem Deutschen deshalb einige Sekunden ausharren: "Aber er hätte nur drei oder vier Sekunden verloren. Das wäre kein Desaster gewesen."

Dass sich Albers durch das "Standard-Prozedere" (O-Ton Gascoyne) mit dem Umdrehen des Schildes aus dem Konzept bringen ließ, verwundert den Briten: "Er ist ein erfahrener Fahrer. Er sollte wissen, was zu tun ist."