• 04.02.2005 19:01

FW27 präsentierte sich in erster Testwoche zuverlässig

Vier Tage lang testete das BMW WilliamsF1 Team in Valencia, der Williams BMW FW27 erwies sich dabei als zuverlässig

(Motorsport-Total.com) - Die beiden Piloten des BMW WilliamsF1 Teams, Nick Heidfeld und Mark Webber, haben am Freitag in Valencia die erste Testwoche mit dem neuen Williams BMW FW27 für die Formel-1-Saison 2005 beendet. Auf dem 4,005 Kilometer langen Kurs in Spanien herrschten optimale Bedingungen mit angenehmen Temperaturen an die 20 Grad Celsius. Das BMW WilliamsF1 Team konnte somit die Vorbereitungen auf den Saisonauftakt am 6. März in Australien ungehindert fortsetzen.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

Nick Heidfeld: Seit er Stammfahrer ist, präsentiert sich "Quick Nick" in Top-Laune

Nick Heidfeld erreichte eine persönliche Bestzeit von 1:10.748 Minuten nach 90 Runden. Auf dem Programm standen für ihn Reifentests. Mark Webber kam im 36. seiner 89 Umläufe auf 1:11.049. Der Australier konzentrierte sich auf Abstimmungsarbeiten mit dem neuen Fahrwerk.#w1#

Sam Michael, Technischer Direktor von WilliamsF1: "Wir haben heute die Testfahrten dieser Woche in Valencia beendet. Der erste Test mit einem neuen Auto ist immer wichtig, um das Setup verstehen zu können. Nick und Mark haben sich die Aufgaben geteilt, haben Funktionstests durchgeführt, Hitzetests, Versuche mit der Kühlung der Bremsen und viele andere Dinge, die notwendig sind, um ein völlig neues Auto einordnen zu können. Außerdem gab es zahlreiche Reifentests mit Michelin zu erledigen."

"Es hat keine gravierenden Standfestigkeitsprobleme mit dem FW27 gegeben. Folglich war auch die zurückgelegte Kilometerleistung an den einzelnen Tagen hoch. Vor Melbourne ist noch viel Entwicklungsarbeit zu leisten, wenn wir in einer konkurrenzfähigen Ausgangsposition sein wollen. Ich habe keine Zweifel daran, dass 2005 eine lange und hart umkämpfte WM-Saison wird, in der viele Teams mitmischen können."