• 09.09.2005 16:10

  • von Marco Helgert

Für Sauber ist alles offen

Die Erkenntnisse im Sauber-Team hielten sich nach dem ersten Tag in Grenzen, nachdem Villeneuve und Massa nur 16 Runde fuhren

(Motorsport-Total.com) - Die Erfahrung wird für den versammelten Formel-1-Tross am heutigen Abend die größte Rolle spielen. Auch wenn es am heutigen Freitag am Nachmittag stark regnete, so ist ein verregneter Sonntag nicht sicher. Daher spielt die Wahl der richtigen Trockenreifen, die aufgrund des Regen erst bis morgen Mittag feststehen muss, eine besonders wichtige Rolle. Sie Sauber-Piloten Jacques Villeneuve und Felipe Massa fuhren am Morgen auf die Positionen 13 und 14, am Nachmittag dann aber gar nicht. Eine Standortbestimmung fällt entsprechend schwer.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa hat noch keine Erkenntnisse gewinnen können

"Mein Auto hat sich in den wenigen Runden, die ich am Morgen fuhr, gut angefühlt, aber wir haben nicht wirklich angegriffen", so Villeneuve. "Ich muss sagen, dass ich die Änderungen an der 'Bus-Stop'-Schikane, die seit meinem letzten Besuch hier 2003 gemacht wurden, wirklich mag. Es ist viel besser."#w1#

Felipe Massa war froh, wenigstens einige wenige Runden gefahren zu sein. "Aber man musste vorsichtig sein, denn in der 'La Source' und der 'Bus-Stop'-Schikane war es noch nass. Auch in den anderen Streckenteilen war es nicht einfach. Man möchte nirgendwo abfliegen. Wegen des Wetters am Nachmittag ist für morgen alles offen, wir müssen einfach abwarten."

"Wir waren nicht in der Lage, heute irgendwelche Erkenntnisse zu ziehen, nachdem Felipe und Jacques am Morgen nur 16 Runden drehten", erklärte der Technische Direktor Willy Rampf. "Am Nachmittag war es einfach viel zu nass, um fahren zu können. Bei diesen unsicheren Bedingungen möchte man nicht mehr Runden drehen, als man wirklich muss. Die Reifenwahl wurde bis morgen Mittag vertagt, wie werden also in den Sitzungen am Morgen den Reifenvergleich in den Mittelpunkt stellen. Im Endeffekt verzögert sich alles um einen Tag, aber das ergeht allen so. Wir könnten als Resultat einige interessante Leistungen im Qualifying sehen."