• 20.02.2007 12:27

  • von Britta Weddige

Für Renault wird Bahrain-Test enorm wichtig

In Bahrain wird das gesamte Rennteam daran arbeiten, das Auto und sich selbst für den Saisonstart vorzubereiten

(Motorsport-Total.com) - Ab Donnerstag heulen die Motoren im Wüstensand von Bahrain auf: Der Großteil der Formel-1-Teams versammelt sich auf der Grand-Prix-Strecke in Sakhir zu umfangreichen Testfahrten. Dort herrschen, anders als im kühlen Europa, ebenso sommerliche Temperaturen wie im März im Melbourne.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Renault möchte in Bahrain Auto und Team optimal vorbereiten

Für das Renault-Team ist dieser Wüstentest von enormer Bedeutung. Bisher konnte die französisch-britische Crew bei den Testfahrten nicht das erwartete Niveau des Weltmeisters zeigen. In Bahrain kommt es nun darauf an, weiter am Speed und an der Zuverlässigkeit zu arbeiten. Aber das Team möchte auch sich selbst optimal auf den Saisonstart vorbereiten. Alle noch so kleinen Probleme sollen ausgemerzt werden, damit es in Melbourne rund läuft.#w1#

"Das gesamte Rennteam wird in Bahrain mit vor Ort sein", erklärte Sport-Manager Steve Nielsen auf der Internetseite des Teams. "Das gehört unserer Vorbereitung. Wir haben vergangene Woche in Spanien gesehen, dass das Auto zuverlässig ist und haben unsere Arbeitsabläufe geübt."

Denn in einem Topteam sei es nicht nur entscheidend, dass das Auto gut ist, sondern jeder Handgriff jedes einzelnen Teammitglieds müsse bereist beim allerersten Rennen automatisch ablaufen. "Das erste Rennen in Melbourne sollte in vielen Bereich so routiniert ablaufen, als ob es schon das zweite ist, und nicht das erste", so Nielsen.

Da der Wettbewerb in dieser Saison wesentlich enger sein werde als bisher, sei jedes Detail entscheidend: "Du musst auch die Regeln in- und auswendig kennen, und jederzeit das Allerbeste aus dem Auto herausholen können." In Bahrain werde man sich deshalb darauf konzentrieren, die Leistung und die Arbeitsabläufe im Team zu verbessern.