• 26.09.2018 14:06

  • von Norman Fischer & Scott Mitchell

Für 2019: Honda will Ende 2018 noch Experimente wagen

Honda wird das Ende der laufenden Formel-1-Saison dazu nutzen, um Experimente für Red Bull im Hinblick auf 2019 zu machen

(Motorsport-Total.com) - Toro Rosso wird in den verbleibenden sechs Saisonrennen wohl zum Versuchslabor für Motorenpartner Honda, bevor die Japaner ab 2019 auch Schwesterteam Red Bull mit Aggregaten ausrüsten. "Gegen Ende der Saison wird es in Vorbereitung auf das nächste Jahr Möglichkeiten geben, dass wir etwas auf der Strecke ausprobieren können", sagt Motorsport-Leiter Masashi Yamamoto zu 'Motorsport-Total.com'.

Titel-Bild zur News: Brendon Hartley

Den Toro-Rosso-Piloten drohen 2018 weitere Strafversetzungen Zoom

Der Japaner spricht von einer "Trial-and-Error-Strategie", die Honda dabei fahren möchte. Das heißt: Dinge ausprobieren und schauen, ob sie funktionieren. Der Hersteller hatte zuletzt im Juni einen neuen Verbrennungsmotor eingeführt und bereitet derzeit ein weiteres Upgrade vor, das noch in dieser Saison zum Einsatz kommen soll.

Der Nachteil: Pierre Gasly und Brendon Hartley dürfen sich daher auf weitere Gridstrafen einstellen, weil beide bei den Motoren schon am Limit sind, da Honda schon im Laufe der Saison mehrfach experimentiert hat.

Daher könnte Honda taktisch in Russland eine Strafe kassieren, um beim folgenden Heimspiel in Suzuka nicht nach hinten zu müssen. Oder man wartet mit dem Einsatz des Upgrades auf das Rennen in Austin, bei dem Toro Rosso ebenfalls weitere Updates am Auto geplant hat.

Honda könnte auch Performance-Sprünge durch neue Zusatzteile machen, mit denen man etwa die Effizienz erhöhen oder das Gewicht reduzieren könnte.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!