• 28.03.2015 18:30

  • von Dieter Rencken & Dominik Sharaf

Fünfter Antriebsstrang: Die Rettung ist ein Fax entfernt

McLaren-Rennleiter Eric Boullier erklärt das Prozedere, um den Teams einen Joker zu verschaffen - Honda glaubt, dass mit der Novelle allen geholfen wäre

(Motorsport-Total.com) - Hoffnungsschimmer am Horizont für die strauchelnden Antriebslieferanten Renault und Honda: Auch ohne Bernie Ecclestones durch die FIA vereitelten "Südkorea-Trick" wird es für die Formel-1-Saison 2015 bald einen fünften Antriebsstrang - oder vielmehr einen zusätzlichen Satz der sechs Einzelkomponenten - geben. Fix ist die Sache jedoch noch nicht: "Es gibt einen Entwurf, aber der muss noch verschickt werden", sagt McLaren-Rennleiter Eric Boullier über den Stand der Dinge.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button könnte bald etwas entspannter auf die Strecke gehen Zoom

Hinter den Kulissen sollen sich die Verantwortlichen bereits einig sein. "Um die Regeln zu ändern, braucht es eine Konsensentscheidung der Teams. Sie kann ganz einfach durch eine Abstimmung per Fax erfolgen", erklärt Boullier, wieso es nicht nötig ist, auf Tagungstermine des Motorsport-Weltrats der FIA, der Strategiegruppe oder der Formel-1-Kommission zu warten.

Honda-Motorsportchef Yasuhisa Arai tritt auf die Bremse: "Mir liegen keine Informationen der FIA vor. Auch ich habe nur von einem Vorschlag gehört." Laut dem Japaner wäre mit der Änderung nicht nur seinen Farben und Renault geholfen, sondern den in Sachen Antrieb derzeit führenden Fabrikaten Mercedes und Ferrari. "Wir wären froh - wie jedes Team. Wir wollen konkurrenzfähig sein und Token dafür ausgeben, um mehr Power zu haben", meint Arai über den Honda-Plan.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt