powered by Motorsport.com
  • 24.04.2008 14:16

  • von Roman Wittemeier

Frauenpower in der Formel 1?

Nach dem historischen Sieg von Danica Patrick beim IndyCar-Rennen in Motegi, stellt sich auch in der Königsklasse die Frage: Wann kommt Frauenpower?

(Motorsport-Total.com) - Die Zeiten, als Frauen in Rennautos als motorsportliche Aliens betrachtet wurden, sind längst vorbei. Eine gehörige Portion Weiblichkeit in den Renncockpits ist zur Normalität geworden. Die Einsätze von Susie Stoddard oder Katherine Legge in der DTM sprechen ebenso dafür, wie die schon lang andauernde Karrie von Danica Patrick in den US-Formelserien. Die Amerikanerin holte am Wochenende in ihrem 50. IndyCar-Rennen ihren ersten und damit historischen Sieg.

Titel-Bild zur News: Danica Patrick

Danica Patrick schrieb mit ihrem IndyCar-Sieg in Motegi Geschichte

Der historische Erfolg von Patrick sorgte selbstverständlich auch in der Formel für anerkennende Worte und die erneut aufkommende Frage: Können Frauen auch in der Königsklasse Erfolg haben? McLaren-Mercedes-Testpilot Pedro de la Rosa antwortete darauf: "Es gibt immer weniger Hindernisse und immer mehr Frauen im Kartsport. Die Basis für so etwas wird breiter."#w1#

"Ich würde mich freuen, wenn wir das früher oder später erleben könnten", so der Spanier, der allerdings einschränkend hinzufügte: "Für Frauen wird es schwierig sein wegen der physischen Anforderungen beim Fahren eines Formel-1-Autos." Das die fahrerischen Qualitäten zum Beispiel bei IndyCar-Siegerin Patrik wie vielleicht auch bei anderen Frauen vorhanden sind, stehen offensichtlich außerhalb jeder Diskussion.

Zwei Frauen hat man in der Vergangenheit bereits in der Formel 1 erleben dürfen. 1974 war Lella Lombardi allerdings ebenso wenig erfolgreich wie Giovanna Amati 18 Jahre später. Für Formel-1-Boss Bernie Ecclestone könnte mit weiblicher Beteiligung ein Traum erfüllt werden. Der Brite hatte wiederholt geäußert, dass er sich einen dunkelhäutigen Rennsieger und eine Frau ganz oben auf dem Formel-1-Podium wünschen würde. Teil eins des Traums hat ihm Lewis Hamilton in der vergangenen Saison bereits erfüllt.