Franchitti: "Di Resta ist stärker als Vettel"

DTM-Meister Paul di Resta ist ein besserer Pilot als Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel - Das findet zumindest IndyCar-Champion Dario Franchitti

(Motorsport-Total.com) - Mit dem DTM-Titel im Gepäck will Paul di Resta in die Formel 1 wechseln. Dort würde er auf einige alte Bekannte treffen, gegen die der Schotte schon in Nachwuchsformeln gefahren ist. Darunter auch Sebastian Vettel, mit dem er im Jahr 2006 um den Titel in der Formel-3-Euroserie gekämpft at. Der neue Formel-1-Weltmeister hat damals den Kürzeren gezogen. Nun haben beide den Titel in wichtigen Meisterschaften gewonnen.

Titel-Bild zur News: Paul di Resta

DTM-Champion Paul di Resta wird von seinen schottischen Landsleuten gelobt

Auch in den USA ist ein Schotte sehr erfolgreich unterwegs. Dario Franchitti hat zum dritten Mal die IndyCar-Serie gewonnen und hält große Stücke auf seinen Cousin di Resta. "Er hat definitiv die Fähigkeiten. Er ist einer der talentiertesten Fahrer, die ich je gesehen habe. Er hat Vettel in der Formel-3-Euroserie geschlagen. Sebastian ist ein guter Fahrer, aber Paul ist besser", wird Franchitti von 'Sport Bild' zitiert.

Die Zeit in der Formel 3 war für beide Fahrer auf dem Weg nach oben sehr wichtig. Di Resta erinnert sich zurück: "Meine Zeit mit ASM in der Euroserie war eine sehr wichtige Phase meiner Karriere. Das Team hat meinen Fahrstil perfektioniert. Sie haben hart gearbeitet, damit wir unsere Ziele erreichen. Wir haben bereist damals sehr professionell gearbeitet", sagt der 24-Jährige gegenüber der 'Touring Car Times'. "Sebastian und ich hatten einige Rad-an-Rad Gefechte und ich hoffe und bin mir sicher, dass wir das auf der Formel-1-Bühne fortsetzen können."

Lob bekommt di Resta auch von seinem Landsmann David Coulthard: "Rennfahrer erreichen ihr maximales Leistungs-Level zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Sebastian hat diese Saison gezeigt, dass er dieses kleine, besondere Extra hat, das großartige von guten Fahrern unterscheidet. Paul hat nun bewiesen, dass er ein großartiger DTM-Fahrer ist. Aber in der Formel 1 ist er bisher nur ein guter."