powered by Motorsport.com

Fotostrecke: FIA-Fast-Facts zum Großen Preis von China

Vom Rekordsieger bis zur Siegquote der Pole-Setter: In unserer Fotostrecke werfen wir einen Blick auf interessante Statistiken zum Großen Preis von China in Schanghai

(Motorsport-Total.com) - Michael Schumacher ist der mit Abstand erfolgreichste Fahrer in der Geschichte der Königsklasse. Der Rekordchampion hält fast alle wichtigen Rekorde in der Formel 1 und dominierte die Königsklasse über Jahre. In China gewann "Schumi" allerdings nur ein einziges Mal: 2006 feierte er auf dem Shanghai International Circuit seinen 91. und ausgerechnet seinen letzten Sieg in der Formel 1. In unserer Fotostrecke blicken wir auf einige weitere interessante Statistiken zum Rennen in Schanghai.

Rekordsieger im Reich der Mitte ist Lewis Hamilton. Der amtierende Champion gewann 2008, 2011, 2014 und 2015 in China. Zuvor erlebte er dort allerdings auch einen seiner bittersten Momente: 2007 strandete er mit völlig abgenutzten Reifen am Boxeneingang und verlor damit den WM-Titel. Neben Hamilton konnte lediglich Fernando Alonso mehr als einmal (2005 und 2013) in Schanghai gewinnen.

Erfolgreichstes Team in Schanghai ist Ferrari. Die Scuderia gewann 2004 dank Rubens Barrichello das erste Formel-1-Rennen in China überhaupt. Es folgten bis heute drei weitere Triumphe durch Schumacher (2006), Kimi Räikkönen (2007) und Alonso (2013). Eine wichtige Rolle spielt auf dem "SIC" die Pole-Position: In den bisherigen zwölf Rennen triumphierte am Ende siebenmal der Pole-Setter.