Fotostrecke: Diese Formel-1-Fahrer scheiterten am dritten WM-Titel in Folge
Max Verstappen hat 2023 die Chance, zum dritten Mal in Folge Weltmeister zu werden - Wir blicken auf die Fahrer, die ganz knapp an diesem Ziel gescheitert sind
(Motorsport-Total.com) - Nach zwei Siegen in den ersten drei Saisonrennen würden wohl nicht mehr viele Experten ihr Geld darauf setzen, dass Max Verstappen 2023 nicht erneut Formel-1-Weltmeister wird. Für den Niederländer wäre es nach 2021 und 2022 der dritte WM-Titel in Serie.

© Motorsport Images
Lewis Hamilton verpasste den WM-Titel 2016 nur ganz knapp Zoom
Der Red-Bull-Pilot wäre damit erst der fünfte Fahrer in der Geschichte der Formel 1, der mindestens dreimal in Folge Weltmeister werden konnte. Der erste Fahrer, der das schaffte, war Juan Manuel Fangio mit sogar vier Titel in Folge zwischen 1954 und 1957.
Ebenfalls viermal in Folge wurden Sebastian Vettel (2010 bis 2013) und Lewis Hamilton (2017 bis 2020) Weltmeister. Den Rekord hält bis heute Michael Schumacher, der zwischen 2000 und 2004 sogar fünfmal in Serie Formel-1-Weltmeister wurde.
In unserer Fotostrecke blicken wir allerdings auf die Fahrer, die am dritten WM-Titel in Serie gescheitert sind. Denn in der Geschichte der Formel 1 gab es bislang acht Fahrer, die genau zwei Weltmeisterschaften nacheinander gewonnen haben.
Wir schauen auf die Gründe, warum es in diesen acht Fällen jeweils nicht auch mit dem dritten Titel in Serie geklappt hat. Auffällig: Häufig war in der Vergangenheit ein Teamwechsel dafür verantwortlich, dass eine WM-Serie endete.
Dieses Problem hat Verstappen in diesem Jahr (und auch in den kommenden Saisons) nicht. Er ist noch bis Ende 2028 an Red Bull gebunden. Bis dahin könnte der Niederländer theoretisch sogar achtmal in Folge Formel-1-Weltmeister werden.
"Ich genieße es sehr, Teil des Red-Bull-Teams zu sein. Daher war es eine leichte Entscheidung, bis zur Saison 2028 zu bleiben", sagte Verstappen bei seiner vorzeiten Verlängerung vor rund einem Jahr über den neuen Vertrag.
"Ich liebe dieses Team und das vergangene Jahr war einfach unglaublich. Wir haben unser Ziel, die Meisterschaft zu gewinnen, geschafft, also geht es jetzt darum, die Nummer 1 langfristig auf dem Auto zu behalten", so Verstappen.
Die Fahrer in unserer Fotostrecke hatten dagegen häufig andere Pläne ...


Neueste Kommentare