Fotostrecke: Alle "Sommermeister" der Formel 1 seit 2009

Seit 2009 gibt es den vorgeschriebenen "Shutdown" in den Formel-1-Fabriken - Wir blicken darauf, wer seitdem die "Sommermeister" in der Königsklasse waren

(Motorsport-Total.com) - Im Fußball bezeichnet man das Team, das zur Winterpause in der Tabelle ganz oben steht, gerne als "Herbstmeister". In der Formel 1 könnte man analog dazu einen "Sommermeister" krönen. Den Fahrer nämlich, der in der Weltmeisterschaft zur Sommerpause die meisten Punkte auf dem Konto hat.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel, Mark Webber, Felipe Massa

Nicht immer wurde der "Sommermeister" in der Formel 1 am Ende auch Weltmeister ... Zoom

Offiziell ist die Sommerpause in der Königsklasse (der sogenannte "Shutdown") seit 2009 vorgeschrieben. In dieser Zeit darf in den Fabriken der Formel-1-Teams nicht gearbeitet werden, um vor der zweiten Saisonhälfte zumindest eine kleine Verschnaufpause zu haben.

Wir haben uns in unserer Fotostrecke daher einmal angesehen, welche Fahrer und welche Teams in den vergangenen 15 Jahren, seit es die offizielle Sommerpause gibt, zu diesem Zeitpunkt der Saison die Nase jeweils in der WM vorne hatten.

Spannend dabei: Nur in sieben von bislang 13 Fällen konnte der "Sommermeister" unter den Piloten am Ende auch die Weltmeisterschaft gewinnen. Sechsmal kippte der WM-Stand demnach in der zweiten Hälfte des Jahres noch.

Viel deutlicher ist die Situation in der Konstrukteurs-WM: In allen 13 Fällen gewann das Team, das seit 2009 zur Sommerpause die meisten Punkte in der Weltmeisterschaft auf dem Konto hatte, am Ende auch den Titel.

Am öftesten war Mercedes damit seit 2009 der inoffizielle Sommerchampion der Formel 1. Siebenmal sicherten sich die Silberpfeile diesen "Titel". Bei den Fahrern hat Lewis Hamilton mit insgesamt fünf "Sommermeisterschaften" die Nase vorne.


Fotostrecke: Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1

Einen Sonderfall bildet in beiden WM-Wertungen übrigens das Jahr 2020, denn in dieser Formel-1-Saison gab es wegen der damaligen Coronapandemie keine Sommerpause - und damit auch keinen "Sommermeister".

Eine weitere kleine Randnotiz: In unserer Fotostrecke gibt es mit Mark Webber nur einen einzigen Fahrer, der zwar einmal "Sommermeister" wurde, aber nie den echten WM-Titel gewinnen konnte. Alle anderen Fahrer in unserer Liste schafften das früher oder später ...

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!