• 02.04.2010 06:22

  • von Christian Nimmervoll & Dieter Rencken

FOTA diskutiert über Rückkehr von KERS

In Sepang wird über eine Rückkehr der KERS-Technologie verhandelt, noch sind aber viele Fragen zu klären - FIA denkt angeblich über größere Hinterreifen nach

(Motorsport-Total.com) - Aus Kostengründen haben sich die Formel-1-Teams darauf verständigt, dieses Jahr freiwillig auf das Energierückgewinnungssystem KERS zu verzichten, doch laut FIA-Reglement ist die Technologie weiterhin erlaubt. Die Teamvereinigung FOTA will heute in Sepang darüber diskutieren, KERS 2011 wieder einzuführen.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel, Jerez, Circuit de Jerez

Das KER-System könnte nächstes Jahr in die Formel 1 zurückkehren

Um 16:30 Uhr werden Vertreter von allen Rennställen zusammentreffen, um mehrere Tagesordnungspunkte zu besprechen; KERS wird aber neben Ideen zur Verbesserung der Show das Hauptthema sein. Die Idee, dass die Fahrer mittels Knopfdruck für einige Sekunden zusätzliche Leistung abrufen können, erscheint momentan besonders verlockend, weil beim Saisonauftakt in Bahrain augenscheinlich wurde, dass die Formel 1 unter normalen Umständen ein Überholproblem hat.#w1#

Der FOTA liegen bereits Unterlagen von Magneti-Marelli vor, einem Elektronikhersteller, der sich für die Entwicklung eines Einheits-KERS anbieten würde. Auch Williams könnte mit der hauseigenen Hybridfirma WHP in Grove ein Hybridsystem entwickeln. Doch bevor über Zuschläge für einzelne Firmen gesprochen werden kann, muss erst einmal festgelegt werden, ob KERS wirklich in die Formel 1 zurückkehren soll - und wenn ja wie.

Im Raum steht die kostengünstige Variante eines Einheits-KERS, das allerdings den Nachteil hätte, dass es keine Leistungsunterschiede geben würde - und somit wahrscheinlich auch nicht mehr Überholmanöver, weil dann der Überholende und der Überholte einfach gleichzeitig den Boost-Button drücken würden. Dem Vernehmen nach wäre Williams von einem Einheits-KERS aber nicht begeistert, obwohl man theoretisch den Zuschlag dafür erhalten könnte.

¿pbvin|512|2602||0|1pb¿Unklar ist auch noch, wie viel zusätzliche Leistung über welchen Zeitraum freigesetzt werden darf. Derzeit liegt das Maximum laut FIA-Reglement bei 82 PS für 6,6 Sekunden. Würde man diese Werte erhöhen, hätte KERS für die Teams einen noch größeren Nutzen. Einig sind sich die Rennställe aber schon jetzt darüber, dass KERS für alle verpflichtend sein muss, sollte die Technologie tatsächlich wieder eingeführt werden.

Indes berichten die Kollegen von 'Autosport', dass die FIA darüber nachdenkt, die Hinterreifen zu vergrößern - angeblich ist eine Erhöhung von 13 auf 18 Zoll nicht ausgeschlossen. Offenbar wünscht sich Michelin diese Änderung, die Teams sollen aber mehrheitlich dagegen sein. Man darf annehmen, dass sich die FOTA während ihres Meetings in Sepang auch mit dieser Idee auseinandersetzen wird.