Formel 3000: Siedler verliert Titel - oder doch nicht?

(Motorsport-Total.com) - In Monza wurde am vergangenen Wochenende die Europäische Formel-3000-Meisterschaft entschieden. Siedler erreichte dabei den von ihm anvisierten zweiten Platz, aber von der obersten Sportbehörde wurde sein Konkurrent Max Busnelli zum Champion erklärt, obwohl Siedler bei Punktegleichheit und gleichen Resultaten mehr Pole Positions eingefahren hat.

"Die Situation ist für uns ziemlich klar, denn beide Fahrer haben die gleiche Punkteanzahl, doch Norbert hat mit fünf Pole Positions gegenüber zwei von Busnelli nun eben einen klaren Vorteil", erklärte Siedlers Teamchef Renato Melchioretto. "Auf der anderen Seite sind wir mit der Tatsache konfrontiert worden, dass Busnelli in Misano einen zehnten Platz erreicht hat, aber in diesem Rennen ist er bereits nach 14 Runden ausgeschieden und dürfte somit nicht in der Wertung sein. Wir legen gegen diese Entscheidung auf alle Fälle Protest ein und sind auch bereit, mit diesem Fall bis hin zum FIA-Gericht zu gehen."

Der Leidtragende selbst, der mit seinen 22 Jahren als eines der heißesten österreichischen Nachwuchstalente im Motorsport gilt, zeigte sich naturgemäß enttäuscht: "Das ist einfach ein Albtraum für mich, weil mir vor dem Rennen noch jeder gesagt hat, dass Platz zwei für den Titelgewinn reichen wird."