• 17.10.2012 10:35

  • von Stefan Ziegler

Formel-2-Titelträger Bacheta noch "ganz entspannt"

Luciano Bacheta bestreitet am Donnerstag sein Testdebüt in einem Formel-1-Auto und gibt sich nach der Sitzanpassung bei Williams noch sehr gelassen

(Motorsport-Total.com) - Seine Saison ist zwar beendet, doch der große Höhepunkt steht erst noch bevor: Formel-2-Titelträger Luciano Bacheta bestreitet am Donnerstag seinen ersten Formel-1-Test. Das ist die Belohnung für den ersten Platz in der Formel-2-Gesamtwertung - und Williams stellt dem Briten dafür eines seiner FW33-Fahrzeuge aus dem vergangenen Jahr zur Verfügung. Bacheta kennt es schon "virtuell".

Titel-Bild zur News: Luciano Bacheta

Luciano Bacheta bestreitet am Donnerstag einen Test im Vorjahres-Williams FW33 Zoom

Der 22-Jährige war dieser Tage bereits zur Sitzanpassung in der Williams-Zentrale in Grove und hat auch schon eine Einheit im Simulator hinter sich. Und damit wuchs die Vorfreude: "Ich bin richtig zuversichtlich für Donnerstag. Die freundliche und entspannte Hilfe von Williams hat sicher dazu beigetragen. Sie haben es mir so einfach gemacht, mich wohlzufühlen", erklärt Bacheta.

"Das wird am Donnerstag sicher einen großen Unterschied machen. Im Augenblick bin ich ganz entspannt. Ich glaube aber: Wenn ich erst im Auto sitze, wird das ein bisschen anders sein. Vor allem wenn die Heizdecken abgenommen werden und ich erstmals aus der Boxengasse hinausfahre", meint der Formel-2-Champion. Er habe schon eine genaue Vorstellung von dem, was er erreichen wolle.

"Mein Ziel ist, mich im Tagesverlauf kontinuierlich zu steigern und die vorgegebene Rundenzeit zu erreichen. Und wenn die Dinge so gut laufen wie im Simulator, wäre ich sehr zufrieden", sagt Bacheta. Parallel arbeite er bereits an einem Rennprogramm für 2013. Fixiert sei aber noch nichts: "Derzeit denken wir über die GP2 oder die Renault-World-Series nach." Nach dem ersten Formel-1-Test.