Formel 1 zu leise: Daniel Ricciardo wünscht sich V8 zurück

Daniel Ricciardo wünscht sich die alten V8-Motoren mit ihrem "charakteristischen Schreien" in der Formel 1 zurück: "Das ist der echte Formel-1-Sound"

(Motorsport-Total.com) - Seit ihrer Einführung in der Saison 2014 reißt in der Formel 1 die Kritik am zu dumpfen und leisen Sound der Turbomotoren nicht ab. Und auch Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo gehört zu denjenigen, dem die aktuelle Formel 1 zu leise ist und der gerne wieder mit mehr Lärm im Heck fahren will. "Ich denke, das steht bei allen auf der Wunschliste", sagt der Australier.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo fehlt in der Formel 1 der richtige Sound Zoom

"Wenn man zu einem Rennen geht, dann machen der Lärm und der Sound die Atmosphäre aus. Das fehlt heute in der Formel 1, das charakteristische Schreien eines Formel-1-Autos", denkt Ricciardo wehmütig an die Zeit vor 2014. "Das wollen wir alle zurück."

Umso mehr freute sich Ricciardo auf einen besonderen Termin an diesem Wochenende. Im Rahmen des "Speedfest" in seiner Heimatstadt Perth drehte er einige Showrunden in einem Red Bull RB7 aus der Saison 2011.

"Das ist ein V8, das ist der echte Formel-1-Sound", schwärmt Ricciardo. "Das ist für solche Veranstaltungen genau das richtige, denn so bekommen die Zuschauer eine Vorstellung davon, wie die Formel 1 sein sollte."