Formel-1-Wetter Sotschi: Regen nicht ausgeschlossen!

Warum sich Sebastian Vettel auch beim Russland-Grand-Prix in Sotschi auf ein Regen-Restrisiko einstellen muss und am Schwarzen Meer keine Hitzeschlacht droht

(Motorsport-Total.com) - Das Wetter entscheidet die Formel-1-Saison 2018 mit: Schon in Hockenheim und beim Qualifying in Ungarn hat der Regen Lewis Hamilton in die Hände gespielt. Doch wie sieht der Wetterbericht für den Russland-Grand-Prix am kommenden Wochenende in Sotschi (Formel 1 2018 live im Ticker) aus? Wird der Regen Sebastian Vettel erneut das Leben schwer machen?

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Bislang regnete es in Sotschi an den Formel-1-Wochenenden nur selten Zoom

Das ist nicht ganz auszuschließen, aber die Gefahr hält sich aus aktueller Sicht ziemlich in Grenzen. Am Rennsonntag bewegt sich die Regenwahrscheinlichkeit im Bereich von 20 Prozent, derzeit sieht es aber so aus, als würde der Regen bereits in der Nacht von Samstag auf Sonntag fallen. Für das Rennen, das um 14.10 Uhr Ortszeit gestartet wird, werden rund 23 Grad Lufttemperatur erwartet. Durch die Bewölkung sollte sich die Streckentemperatur in Grenzen halten.

Auch im Qualifying am Samstag müssen sich die Piloten aus aktueller Sicht nicht Regen herumschlagen. Die Wahrscheinlichkeit wird zwar laut einer Prognose ebenfalls auf 20 Prozent beziffert, ein anderer Wetterdienst prognostiziert währenddessen Sonnenschein. Zumindest bei den Temperaturen herrscht Einigkeit: Die Quecksilbersäule soll zu Beginn des Qualifyings um 15 Uhr Ortszeit ähnlich wie am Renntag rund 22 Grad erreichen.

Geringfügig kühler scheint es am Freitag zu werden: Die Prognose geht von rund 20 Grad aus. Die Regenwahrscheinlichkeit ist mit 10 Prozent noch geringer, dafür könnte es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zu Schauern kommen.

Neueste Kommentare