powered by Motorsport.com
  • 09.02.2011 10:53

Formel-1-Werbung ab 1.800 Euro

IP Deutschland veröffentlicht die Preise für Werbung während der Formel-1-Saison 2011: Bahrain und Brasilien sind die großen TV-Kassenschlager

(Motorsport-Total.com) - Nach der Formel 1 ist vor der Formel 1! Deshalb laufen alle Vorbereitungen für die Grand-Prix-Saison 2011 auf Hochtouren - auch in der Vermarktung. IP Deutschland hat jetzt mit der Ratecard die Werbepreise für die neue Saison veröffentlicht.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel, Fernando Alonso

Start frei zur neuen Formel-1-Saison: Im März beginnt das Rennjahr 2011

Am 13. März 2011 gibt die Formel 1 bei 'RTL' wieder Gas. In diesem Jahr gehen der jüngste Titelträger aller Zeiten, Sebastian Vettel, Rekordweltmeister Michael Schumacher sowie insgesamt zwölf Teams mit fünf deutschen Fahrern an den Start. Der Rennkalender umfasst mit dem neuen Kurs in Indien erstmals 20 Rennen - so viele wie nie zuvor.

Die teuersten Grands Prix sind mit einem Spotpreis von 90.000 Euro das Auftaktrennen in Bahrain und das Saisonfinale in Brasilien. In den europäischen Live-Rennen kosten die Spots zwischen 63.900 und 79.800 Euro. Im Live-Rennen von Japan ist ein Spot bereits für 27.900 Euro buchbar. Auch Kunden mit kleinem Budget können ihre Marken im Formel 1-Umfeld platzieren: Einen 30-Sekünder im Freien Training gibt es schon ab 1.800 Euro.

Neben klassischen Spots bietet IP Deutschland wieder eine Vielfalt an Sonder-Werbeformen über alle Plattformen: Im TV können Werbekunden mit Contentsplits, Pre- und Post-Splits, Programmsplits und Skyscrapern exklusive Werbeformen belegen. Online und mobil gibt es ebenfalls weitere Möglichkeiten einer werblichen Präsenz auf den Portalen 'RTL.de', 'sport.de', im 'RTL' Mobilportal, bei 'sport.de mobil' und in der 'RTL' iPhone-App.


Fotos: Testfahrten in Valencia


Matthias Dang fiebert der neuen Saison als Verkaufschef von IP Deutschland und Motorsport-Fan entgegen: "Die Formel 1 wird 2011 eines der größten, vielleicht sogar das größte internationale Sportereignis und an Spannung kaum zu überbieten sein. Sebastian Vettel muss seinen Titel verteidigen und Michael Schumacher wird jetzt richtig angreifen. Mit unserer Preiskommunikation bieten wir unseren Kunden frühzeitig die besten Werbeplätze und Werbemöglichkeiten rund um die 'Königsklasse' und eine außerordentliche Plattform für ihre Markenkommunikation."

Ein Blick auf die Leistungswerte der vergangenen Saison zeigt höchstes Zuschauer-Involvement: Fast jeder zweite männliche Zuschauer (47 Prozent) und jede vierte Zuschauerin (27,7 Prozent, jeweils 14-49 Jahre) verfolgten während der Saison 2010 Vettels Kampf um den Weltmeister-Titel. Das waren insgesamt über eine Million mehr Zuschauer als im Vorjahr. Die Werbeinsel-Reichweiten konnten sich im Vergleich zu 2009 um 20 Prozent steigern, in den Live-Rennen sogar um 24 Prozent.