• 13.02.2003 17:06

Formel 1 vier weitere Jahre bei 'Premiere'

'Premiere' ? von der Einstellung des Digital-F1-TV betroffen ? hat bekannt gegeben, wie die Übertragungen in Zukunft aussehen

(Motorsport-Total.com) - 'Premiere' wird weitere vier Jahre alle Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft live übertragen. Der Abo-TV-Sender hat die entsprechenden Übertragungsrechte von Bernie Ecclestones 'Formula One Management' (FOM) erworben. Der Verlag läuft bis Ende 2006.

Titel-Bild zur News: Kamera

Schumi und Co. sind auch in Zukunft auf Premiere digital zu sehen

Lange Zeit blieb die Zukunft von 'Premieres' Formel-1-Übertragungen im Dunkeln, da sich Formel-1-Boss Bernie Ecclestone entschied, sein digitales Sendezentrum, von dem 'Premiere' die von rund 220 Mitarbeitern produzierten Signale bezog, wegen Unrentabilität zu verkaufen und das Projekt einzustellen.

"'Premiere'-Abonnenten haben die Garantie, auch in den kommenden vier Jahren die Faszination Formel 1 live in einer einzigartigen Übertragungsqualität und ohne Werbeunterbrechung zu erleben", sagte 'Premiere'-Chef Dr. Georg Kofler. "'Premiere' ist weltweit das einzige Fernsehunternehmen, das die Rennen der Formel 1 auf sechs Kanälen überträgt." Bernie Ecclestone: "Ich freue mich sehr, dass 'Premiere' die Formel 1 wieder auf einem sehr hohen Standard präsentieren wird."

'Premiere' zeigt vom 1. Freien Training in Melbourne am 7. März 2003 bis zur Siegerehrung beim letzten Grand Prix in Suzuka alles live. Das kompetente Redaktionsteam rund um die 'Premiere'-Experten und Ex-Formel-1-Piloten Hans-Joachim Stuck und Marc Surer versorgt die Zuschauer mit allen relevanten Fakten und aktuellen Interviews zum Rennverlauf. Bis zu 13 Stunden Live-Berichterstattung stehen an jedem Grand-Prix-Wochenende auf dem Programm. Komplettiert wird das Live-Angebot durch die Übertragungen des Porsche Supercup.

'Premiere' hat für diese Saison sein Übertragungskonzept überarbeitet und weiter verbessert. Wie bisher können die Zuschauer die Rennen auf sechs frei wählbaren Kanälen erleben. Auf dem Formel-1-Portal erhalten die Abonnenten einen umfassenden Überblick über das komplette Formel-1-Angebot. Dazu gehören die wählbaren Perspektiven Hauptkanal, Cockpit und Boxengasse.

Einen neuen Service bietet 'Premiere' seinen Abonnenten auf den beiden weiteren Kanälen. Eine Highlightschleife informiert die 'Premiere'-Abonnenten jederzeit über den bisherigen Verlauf des Rennens. Die zwei bis drei Minuten langen Zusammenfassungen beinhalten sämtliche Höhepunkte, vom Start des Grand Prix über die wichtigsten Überholmanöver bis hin zu den oft rennentscheidenden Boxenstopps. Durch die "Bild-im-Bild"-Funktion des Hauptkanals kann man parallel das aktuelle Renngeschehen verfolgen und verpasst so keine wichtige Entwicklung.

Im Interaktiv-Kanal, der von einem eigenen Moderator präsentiert wird, können Zuschauer über SMS beziehungsweise eMail direkt Kontakt mit der 'Premiere'-Formel-1-Redaktion aufnehmen, Meinungen austauschen und Fragen zum Renngeschehen erörtern. Nicht dabei ist in Zukunft der Datenkanal, den auch die Teams selbst nicht mehr in der bisherigen Form vorliegen haben werden - alles die Folge der Einstellung des digitalen TV-Projektes von Ecclestone.