• 30.04.2020 11:43

Formel-1-Technik: Mercedes' Heckflügel-Entwicklung

Eine Analyse der Heckflügel-Entwicklung bei Mercedes zeigt: Manche Ideen waren schon in früheren Saisons vorhanden, und bei anderen Formel-1-Teams!

(Motorsport-Total.com) - "Abkucken" gehört in der Formel 1 zum Geschäft. Und selbst Branchenführer Mercedes scheut sich nicht davor, Inspiration bei Konkurrenzteams zu suchen. Die jüngste technische Analyse von Giorgio Piola und Matthew Somerfield zeigt sogar: Gerade beim Heckflügel hat sich Mercedes immer wieder an anderen Rennställen orientiert.

Titel-Bild zur News: Mercedes W11, Heckflügel

Eine Heckflügel-Variante, wie sie Mercedes vor der Saison 2020 getestet hat Zoom

Anhand der technischen Zeichnungen von Piola wird deutlich, wie sehr Mercedes die Heckflügel seiner Formel-1-Fahrzeuge in den vergangenen Jahren variiert hat. Unsere Fotostrecke reicht dabei zurück bis in die Saison 2017 und zeigt sowohl erfolgreiche als auch weniger gelungene Versionen.

Interessant: Nicht jede Heckflügel-Variante besteht vor den Augen der technischen Kommissare in der Formel 1, was das Beispiel eines Werksteams zeigt.

Dafür sorgen manchmal gerade vermeintliche Underdogs für den entscheidenden Tipp, den Spitzenteams wie Mercedes dankbar aufgreifen, um so ihre eigenen Fahrzeuge zu verbessern.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Mercedes' Heckflügel-Entwicklung

Neueste Kommentare