• 06.03.2024 10:46

  • von Stefan Ehlen, Co-Autor: Matt Somerfield

Formel-1-Technik: Diese Innovationen sind bisher besonders aufgefallen

Formel-1-Experte Giorgio Piola hat die acht bisher interessantesten Technik-Innovationen zur Saison 2024 in einer Fotostrecke zusammengefasst

(Motorsport-Total.com) - Das Design des neuen Red Bull RB20 ist wahrscheinlich die größte Technik-Überraschung der Formel-1-Saison 2024. Doch es finden sich noch einige weitere interessante Innovationen im aktuellen Feld. Unser Formel-1-Experte Giorgio Piola hat sie entdeckt und für unsere Fotostrecke mit detailreichen Zeichnungen dokumentiert.

Titel-Bild zur News: Vergleich der Red-Bull-Chassis aus den Vorjahren in der Formel 1

Vergleich der Red-Bull-Chassis aus den Vorjahren in der Formel 1 Zoom

Unter den bislang spektakulärsten Neuerungen des Jahres befindet sich der Red Bull RB20 sogar mehrfach: Einmal mit seiner Frontflügel- und Nasenkonstruktion, zum anderen natürlich mit den neugeformten Seitenkästen inklusive ultraschmaler Lufteinlässe. Hinzu kommen die neuen Lufteinlässe hinter dem Fahrerkopf, an den Ausläufern des Cockpitschutzes Halo auf Höhe der Airbox.

Aber auch Mercedes hat zur Formel-1-Saison 2024 im großen Stil umgebaut und vor allem einen großen Wunsch von Lewis Hamilton erfüllt: Der Fahrer sitzt im Mercedes W15 wieder etwas weiter hinten als zuletzt und dürfte somit mehr Gefühl für die Vorderachse entwickeln.

Die Vorderachse ist ein gutes Stichwort: Hier hat Mercedes mit seinem hinteren oberen Querlenker für Aufsehen gesorgt, denn dieser ist verstellbar und kann entweder etwas weiter oben oder etwas weiter unten am Chassis angebracht werden. Das eröffnet zusätzliche Set-up-Möglichkeiten.

Und noch eine technische Innovation geht auf das Konto von Mercedes: der Frontflügel mit dem dünnen oberen Flap auf der Innenseite des Flügels.

Die wichtigsten Änderungen bei Ferrari verbergen sich alle unter der Motorhaube: Das Traditionsteam hat beim SF-24 einerseits das Getriebe leicht verkürzt, andererseits das Chassis leicht verlängert - beides im Zusammenspiel. Außerdem sind die Seitenkästen des Fahrzeugs noch extremer geformt, was auch einer Verlegung der unteren Sicherheitsstruktur geschuldet ist.

Den Schluss unserer Technik-Fotostrecke bildet Williams mit der Gestaltung des Frontflügels am FW46. Denn die Endplatte ist nicht mit einem konventionellen Luftleitblech versehen, sondern mit einem Aufsatz, den sonst bisher kein anderes Team in dieser Form verwendet.

(Sämtliche Illustrationen von Giorgio Piola und weitere Details zu den technischen Lösungen finden Sie in unserer Technik-Fotostrecke.)

Neueste Kommentare