Formel-1-Technik: Die neuesten Neuerungen in Monaco

Nicht nur Mercedes hat sein Auto zum Formel-1-Rennen von Monaco aufgemöbelt, auch bei anderen Teams gibt es ein bisschen was zu sehen

(Motorsport-Total.com) - Alfa Romeo kam zum Großen Preis von Monaco in dem Bewusstsein, dass ein dringend benötigtes Upgrade-Paket nach den jüngsten Schwierigkeiten in der Formel 1 einen Schritt nach vorne bringen musste.

Titel-Bild zur News: Guanyu Zhou (Alfa Romeo C43) beim Training zum Formel-1-Rennen in Monaco 2023

Alfa Romeo hat ein umfangreiches Upgrade mitgebracht Zoom

Und obwohl es noch früh am Wochenende ist, hat der achte Platz von Valtteri Bottas im zweiten Training zumindest einen ersten Hinweis darauf gegeben, dass die Änderungen das Team im extrem engen Kampf im Mittelfeld nach vorne bringen könnten.

Die Änderungen sind recht umfangreich, denn es gibt auch einige streckenspezifische High-Downforce-Updates, um den hohen Anforderungen des Straßenkurses von Monte Carlo gerecht zu werden.

Die Änderungen wurden alle im Heckbereich vorgenommen, wobei die Motorabdeckung, der Bodenkörper und die Bodenkante optimiert wurden, um die Strömungsbedingungen zu verbessern und gleichzeitig die Kühlleistung zu erhöhen.

Letzteres wurde auch durch die Einführung eines neuen Kühlpaneels unterstützt, das auf der Schulter der Motorabdeckung sitzt und die maximale Wärmeableitung unter den verfügbaren Optionen bietet.

In der Zwischenzeit wurden die hinteren Aufhängungsverkleidungen modifiziert, um mit einem neuen hinteren Bremskanalgitter (roter Pfeil, alte Spezifikation) zusammenzuarbeiten.

Alfa Romeo C43

So sieht das überarbeitete Heck des Autos aus Zoom

Wie erwartet, gibt es auch für Monaco eine High-Downforce-Variante für Heckflügel und Beam-Wing. Obwohl sie Ähnlichkeiten mit den anderen Varianten hat, ist deutlich zu erkennen, wie viel tiefer und steiler die Hauptebene und der obere Flap in dieser Spezifikation sind.

Die Stützen für die Befestigung des Heckflügels wurden ebenfalls überarbeitet. Der Abstand zwischen dem Schwanenhals und der Vorderkante des Hauptflügels wurde vergrößert, ebenso die Gesamthöhe der Stützen.

Alfa Romeo C43

Der Heckflügel von Alfa Romeo im Detail Zoom

Hinzu kommen ein im Vergleich zu den letzten Rennen bauchigerer DRS-Pod und -Bedienelement. Der hintere Ausschnitt der Endplatte, der sich von dem der letzten Rennen unterscheidet, wurde mit Metalleinsätzen versehen.

Die Absage des Grand Prix der Emilia-Romagna führte dazu, dass viele der ursprünglich für Monaco geplanten Verbesserungen umgesetzt wurden, sodass es hier viel zu sehen gibt.

Aston Martin hat beschlossen, die neuen Teile, die in Imola eingeführt werden sollten, zu verschieben und die Teile zu verwenden, die den Anforderungen in Monaco am besten entsprechen.

Aston-Martin-Aufhängung

Die Vorderradaufhängung des Aston Martin AMR23 Zoom

Die restlichen Teile, die hier nicht verwendet wurden, werden zum Großen Preis von Spanien mitgenommen, wobei ein überarbeitetes Layout des äußeren Frontflügels ein wahrscheinlicher Kandidat dafür ist, wenn man bedenkt, wie das Team einige dieser Updates im Präsentationsdokument vor der Veranstaltung beschrieben hat.

Für dieses Wochenende wurde die obere Querlenkerverkleidung des AMR23 modifiziert und weist nun ein über die gesamte Spannweite verdrehtes Profil auf, um den Abtrieb zu verbessern.

Auch der untere Abweiser des vorderen Bremskanals wurde innerhalb des Reglements neu positioniert - ein Feature, das nach den oben erwähnten Modifikationen am Frontflügel in Spanien noch mehr Früchte tragen dürfte.

Aston-Martin-Bremse

Aston Martin gewährt einen Einblick auf die Bremse Zoom

Im Heckbereich wurden die Verkleidungen der Radaufhängung angepasst, um deren Anstellwinkel zu verändern, und an der inneren Trommel der hinteren Bremsanlage wurden Leitbleche angebracht, um den Luftstrom auf seinem Weg durch und um den Hohlraum zwischen den beiden Oberflächen zu leiten.

Die obere Übergangsspitze der Endplatte des Heckflügels wurde ebenfalls über dem Hauptteil abgewinkelt, anstatt parallel zu diesem zu liegen.

Alpine ist fast gleichzeitig auf diesen Ansatz gestoßen und hat es geschafft, die obere Spitze des Heckflügels zu verformen und das Zusammenspiel mit dem hinteren Ausschnitt zu verändern.

Alpine-Heckflügel

Der Heckflügel des Alpine A523 Zoom

Alpine hat für Monaco auch seine Seitenkästen-Architektur stark verändert. Das Team, das ursprünglich Pionierarbeit bei der "Wasserrutsche" geleistet hatte, ging noch einen Schritt weiter, nachdem es gesehen hatte, was Aston Martin aus dieser Idee gemacht hatte.

Die Seitenkästen des A523 sind jetzt breiter und höher, damit das Team den tieferen Talabschnitt einbauen kann.

Esteban Ocon (Alpine)

Alpine kommt mit einem neuen Seitenkasten daher Zoom

Dadurch soll nicht nur der Luftstrom über die Baugruppe zum Heck des Fahrzeugs und zum Flaschenhals-Bereich verbessert werden, sondern auch die Strömung an der Flanke des Fahrzeugs und über den Boden, der ebenfalls entsprechend angepasst wurde.

Neueste Kommentare