• 23.12.2018 13:58

  • von H. Stritzke, Co-Autoren: G. Piola, M. Somerfield

Formel-1-Technik 2018: Wie die Budgetkrise Force India zusetzte

Force India ging 2018 durch raue Gewässer: Die Budgetprobleme erforderten Opfer bei der Entwicklung - Dafür ist die Zukunft langfristig gesichert

(Motorsport-Total.com) - Jahrelang war Force India bekannt dafür, mindestens eine Gewichtsklasse höher zu kämpfen als es das eigene Budget eigentlich zulässt. Doch zwei Faktoren warfen die Mannschaft aus Silverstone in der Formel-1-Saison 2018 stark zurück: Die Budgetkrise, die zur Insolvenz und dem Verkauf des Teams an Lawrence Stroll führte, und die Einführung des Halo-Systems durch die FIA.

Tatsächlich hängen diese beiden Faktoren ein wenig zusammen: Durch Halo musste Force India ein völlig neues Chassis entwickeln, was große Mengen des Entwicklungsbudgets auffraß. Das rächte sich zur Saisonmitte, als das Team kurz vor dem Kollaps stand. Ab Singapur startete das Team, das nun mehr "Racing Point Force India" hieß, wieder durch.

In unserer Fotostrecke schauen wir zurück auf eine Saison voller verspäteter Updates, mit denen Force India dennoch konkurrenzfähig blieb, und bereits für die Formel-1-Saison 2019 testete.

Neueste Kommentare