Formel 1 sammelt fast 290.000 Euro für Emilia-Romagna-Opfer
Die Auktion der nicht vergebenen Preise wegen des abgesagten F1-Rennens in Imola hat eine sechsstellige Summe für die Opfer der Überschwemmungen eingebracht
(Motorsport-Total.com) - Eine Versteigerung der nicht verwendeten Trophäen des Formel-1-Grand-Prix der Emilia-Romagna hat 247.171 britische Pfund (288.547,92 Euro) für einen Hilfsfonds für die Opfer der Überschwemmungen in der Region eingebracht. Ferrari hatte bereits eine Million Euro gespendet.

© Motorsport Images
Die nicht vergebenen Pokale und weitere Preise haben den Emilia-Romagna-Opfern einen sechsstelligen Spendenbetrag eingebracht Zoom
Nach der Absage des Rennens hatte sich der Veranstalter Formula Imola mit dem italienischen Motorsportverband und der Formel 1 darauf geeinigt, die ersten drei Pokale und den Siegerpokal für die Konstrukteure für eine Wohltätigkeitsauktion zu spenden.
Außerdem stellte Pirelli den Miniaturreifen für die Poleposition zur Verfügung, während der Sektlieferant Ferrari Trento eine Flasche des auf dem Podium verwendeten Schaumweins stiftete.
Alle Objekte wurden am Wochenende des GP von Spanien in Barcelona von den 20 aktuellen Rennfahrern und zehn Teamchefs signiert.
Die Auktion wurde von Memento Exclusives, einem Partner der Formel 1, organisiert und der Erlös ging an die Direktion für Raumplanung und Zivilschutz der Region Emilia-Romagna.
Die Auktion bot Fans und Sammlern die einmalige Gelegenheit, moderne Formel-1-Trophäen zu ersteigern, die noch nie benutzt worden waren.

© Motorsport Images
Die Polesetter bei den 23 Formel-1-Rennen erhalten jeweils einen Pirelli-Miniaturreifen Zoom
Neben den Autogrammen haben die Trophäen einen zusätzlichen historischen Wert, denn sie tragen auch die eingravierten Namen der Sieger der vergangenen F1-Rennen in Imola von 1980 bis 2022, darunter Nelson Piquet, Didier Pironi, Patrick Tambay, Alain Prost, Elio de Angelis, Ayrton Senna, Nigel Mansell und Michael Schumacher.
Pirelli-Formel-1-Chef Mario Isola kommentiert den Verkauf wie folgt: "Wieder einmal hat die Formel-1-Community ihre Großzügigkeit unter Beweis gestellt und durch diese Auktion eine Summe gesammelt, die denjenigen zugute kommt, die noch immer unter den Schäden leiden, die das Unwetter in der Emilia-Romagna verursacht hat und deren Folgen die Menschen noch lange belasten werden."
"Jede noch so kleine Hilfe kann helfen und wir sind froh, dass wir unseren Beitrag geleistet haben."
"Wir freuen uns, dass wir die Direktion für Raumplanung und Zivilschutz der Region Emilia-Romagna unterstützen und dazu beitragen konnten, eine beträchtliche Summe für den guten Zweck zu sammeln", sagt Barry Memento, CEO von Memento.
"Diese Gegenstände waren allesamt 'Unikate', und mit ihnen 247.171 Pfund zu sammeln, ist absolut fantastisch".
Die von den Alfa Romeo-Fahrern Valtteri Bottas und Guanyu Zhou signierten Poster sind noch im Auktionsbereich der Memento-Website erhältlich.


Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar