powered by Motorsport.com

Formel 1 rund um die Uhr: Neuer TV-Kanal in Planung

(Motorsport-Total.com) - Die spanische Fernsehproduktionsfirma Mediapro plant einen neuen Fernsehkanal, auf dem 24 Stunden am Tag die Formel 1 über die Bildschirme flimmern soll. Die europäischen Fans werden allerdings kaum in den Genuss dieser "Rundumbeschallung" kommen. Der neue Sender ist für den Raum Südamerika (ausgenommen Brasilien), Mittelamerika und die Karibik geplant.

In diesem Einzugsgebiet halten genau wie in Nordamerika die Sender Fox und ESPN in Sachen Sportberichterstattung die Fahne hoch. Die Firma Mediapro könnte nach Expertenansicht einen neuen Trend setzen. "Die Leute werden aufstehen und Kenntnis von Mediapro nehmen. Bis jetzt wurde diese Firma ja kaum wahrgenommen", urteilt die für die britische Unternehmensberatung Sportcal tätige Medienanalystin Catherine Davies gegenüber 'Bloomberg'.

Aus dem von Mediapro für die Formel 1 anvisierten Einzugsgebiet finden sich im aktuellen Starterfeld immerhin drei Fahrer: Pastor Maldonado aus Venezuela sowie Sergio Perez und Esteban Gutierrez aus Mexiko. Im Land der Azteken ist zudem für 2015 ein Grand Prix geplant. Es wäre der erste Grand Prix von Mexiko seit 1992. Mediapro hat sich die Formel-1-Rechte dem Vernehmen nach für den Zeitraum 2015 bis 2019 gesichert.