Startseite Menü

Formel-1-Projekt auf Mallorca gestorben

Aus der Traum: Weil der Inselrat weiterhin die Zustimmung verweigert, haben sich die Investoren vom Formel-1-Projekt auf Mallorca zurückgezogen

(Motorsport-Total.com) - Bereits Ende vergangenen Jahres deutete sich an, dass es mit einem Formel-1-Grand-Prix auf Mallorca wohl nichts werden würde, doch nun scheint das Projekt endgültig gestorben zu sein. Stolperstein bleibt weiterhin die fehlende Unterstützung des Inselrats, der die potenziellen Investoren dazu bewogen hat, ihren Plan zu begraben.

Formel 1 auf Mallorca

Geplatzter Traum: So hätte die Formel-1-Strecke auf Mallorca aussehen sollen Zoom

Rund 200 Millionen Euro hätten für die angeblich bis zu 92.000 Zuschauer fassende Rennstrecke neben der Autobahn zwischen der Gemeinde Llucmajor und der Hauptstadt Palma de Mallorca gekostet, doch die Kosten wären komplett privat getragen worden. Daher war es dem Bürgermeister von Llucmajor ein großes Anliegen, das prestigeträchtige Projekt umzusetzen. Auch Bernie Ecclestone soll die bei einem persönlichen Treffen präsentierte Idee eines "Holiday-Grand-Prix" gefallen haben.

Doch ohne Zustimmung des Inselrats lässt sich das Projekt nicht verwirklichen, weil die Gemeinden auf Mallorca außerhalb der besiedelten Gebiete nicht berechtigt sind, Bauvorhaben autonom durchzusetzen. Aufgrund dieser Pattsituation haben sich die Investoren laut 'Mallorca Zeitung' zurückgezogen - sehr zum Leidwesen von Llucmajors Bürgermeister Joan Jaume, der treibenden Kraft hinter dem Projekt.

Anzeige

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Aktuelle Bildergalerien

FIA-Gala in Sankt Petersburg
FIA-Gala in Sankt Petersburg

17. Race Night in Essen
17. Race Night in Essen

Alle Preisträger der Autosport-Awards 2018
Alle Preisträger der Autosport-Awards 2018

Die neuen Piloten im neuen Outfit: So sieht die Formel 1 2019 aus
Die neuen Piloten im neuen Outfit: So sieht die Formel 1 2019 aus

Von Rosberg bis Villeneuve: Diese Ex-Formel-1-Fahrer sind heute TV-Experten
Von Rosberg bis Villeneuve: Diese Ex-Formel-1-Fahrer sind heute TV-Experten

Testfahrten in Abu Dhabi, Mittwoch
Testfahrten in Abu Dhabi, Mittwoch

Formel-1-Tickets

ANZEIGE

Aktuelle Formel-1-Videos

Alle Formel-1-Autos von Fernando Alonso
Alle Formel-1-Autos von Fernando Alonso

Red Bull völlig verrückt: Der letzte Duo-Auftritt
Red Bull völlig verrückt: Der letzte Duo-Auftritt

So hat Halo Charles Leclerc in Belgien gerettet
So hat Halo Charles Leclerc in Belgien gerettet

Kein PR-Gag: Sind NASCAR-Fahrer bereit für F1?
Kein PR-Gag: Sind NASCAR-Fahrer bereit für F1?

Vlog auf Deutsch: Rosberg Abu-Dhabi-Geheimnisse
Vlog auf Deutsch: Rosberg Abu-Dhabi-Geheimnisse

Folgen Sie uns!