Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Vettel fährt "Kinky Kylie" auf der Nordschleife

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Viele Legenden auf der Nordschleife +++ Wohin mit Mick nach der Formel 1? +++ Zu Gast bei der F1 in Zandvoort +++

14:05 Uhr

Red-Bull-Party

Red Bull übernimmt am morgigen Samstagvormittag die Nürburgring-Nordschleife für die "Red Bull Formula Nürburgring".

Von 10 bis 14 Uhr werden viele Motorsport-Legenden, teilweise auch nicht aus dem Red-Bull-Kosmos, legendäre Autos über die legendäre Strecke fahren. Unter anderem wird Sebastian Vettel "Kinky Kylie", den Red-Bull-RB7 aus der Weltmeister-Saison 2011, nochmal fahren dürfen.

Hier findet ihr alle teilnehmenden Fahrer und deren Autos, unter anderem wird Gerhard Berger einen Ferrari, Ralf Schumacher einen Williams, die deutsche F1-Academy-Teilnehmerin Carrie Schreiner einen Formel-4-Boliden und Formel-1-Pilot Yuki Tsunoda den Honda NSX Gt3 Supersportwagen fahren.

Um 10 Uhr startet die Veranstaltung mit der Fahrerparade auf der Müllenbachschleife und um 14 Uhr ist dann das große Finale. Die Fahrer werden in Gruppen auf die Strecke gehen und die Veranstalter empfehlen wegen des großen Andrangs eine frühzeitige Anreise an den Nürburgring.

Sebastian Vettel  ~Sebastian Vettel ~
16:15 Uhr

Zeit fürs Wochenende

So, liebe Formel-1-Fans,

der Liveticker verabschiedet sich ins Wochenende. Ab Montag gehts dann voll Richtung Singapur, morgen schaue ich aber mal am Nürburgring vorbei, was Vettel, Coulthard, Berger, Tsunoda und Co. so zaubern. Vielleicht sehen wir uns ja dort?

Einstweilen wünsche ich euch, egal was ihr macht und wo ihr hinfahrt, ein schönes Wochenende. Lasst es euch gut gehen und genießt das Wetter.

Herzlichst
euer Kevin Scheuren


16:00 Uhr

Der nächste Rekord?

Max Verstappen ist aktuell auf Rekordjagd. Der Niederländer hat in Italien den Siegrekord von Sebastian Vettel getoppt, steht jetzt bei zehn Siegen in Folge.

Aktuell steht Vettel mit 15 aufeinanderfolgenden Rennen in den Top 2 auf einer Stufe mit Michael Schumacher, der das in der Saison 2002 geschafft hat. Mit einem Top-2-Ergebnis in Singapur würde er auch diesen Rekord für sich einheimsen.

Abonniert gerne den Instagram-Kanal von Formel1.de für weitere solcher nett aufbereiteten Grafiken und Stories von den Strecken dieser Welt.


15:45 Uhr

Zandvoort ist eine Reise wert!

Max Verstappen hat in den Niederlanden einen regelrechten Hype um die Formel 1 ausgelöst. Das alles mündete in die Rückkehr der Formel 1 nach Zandvoort im Jahr 2021. Die Veranstalter des DutchGP haben mich daher mal eingeladen, um das vor Ort zu erleben.

Der Große Preis der Niederlande ist besonders. Nicht nur, weil der Kurs in Zandvoort inmitten der Dünen und direkt an der Nordsee liegt, sondern, weil drumherum einfach eine Menge los ist. Auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de ist mein Trip jetzt als Video veröffentlich worden.

Zandvoort ist an den Rennwochenende autofrei, bedeutet, Formel-1-Fans müssen mit dem Rad, der Bahn oder zu Fuß anreisen, können es dafür aber abends so richtig krachen lassen. Bei "Kevin allein in Zandvoort" zeigen wir euch zudem, wie ihr sogar direkt an der Strecke campen könnt.

Seid ihr bereit für die Party? Dann ab mit euch nach Zandvoort, es lohnt sich auf jeden Fall, sich um Tickets zu bemühen.

Hier könnt ihr euch auch bei Motorsport-Tickets.com für den Ticketalarm eintragen - doppelt hält besser!



15:10 Uhr

Viele lesen das!

Toto Wolff und Dr. Helmut Marko, eine Fehde, die immer wieder kleinere Highlights für die Fans bietet, so auch wieder rund um den Großen Preis von Italien.

Nachdem Max Verstappen den Rekord von Sebastian Vettel mit seinem zehnten Sieg in Folge überboten hatte, nötigte das Wolff in seiner Medienrunde nur einen schnippischen Kommentar ab: "Diese Zahlen sind etwas für Wikipedia, und das liest sowieso niemand."

Beim Sport und Talk im Hangar-7 auf ServusTV konterte Dr. Marko jetzt gekonnt und wies auf einen wichtigen Fakt hin, denn "das ist das meistgelesene Medium überhaupt!"

Christian Nimmervoll hat sich diesem Thema angenommen und einen Artikel für euch zusammengestellt, der das Gesagte nochmal zusammenfasst.

Christian Horner Max Verstappen Helmut Marko Red Bull Red Bull F1 ~Christian Horner, Max Verstappen (Red Bull) und Helmut Marko ~

14:35 Uhr

Kniff gefunden

McLaren hat am vergangenen Wochenende in Monza interessante Updates für den Heckflügel gebracht. Das Ziel: die aerodynamische Effizienz des MCL60 zu steigern und dem Luftwiderstand zu trotzdem.

Unsere beiden Technikexperten Matt Somerfield und Giorgio Piola haben sich die Ideen von McLaren genauer angesehen und zeigen in ihrem Artikel auf, warum das so gut geklappt hat.

Lando Norris McLaren McLaren F1 ~Lando Norris (McLaren) ~

13:15 Uhr

Geht nicht ums Geld

Es kommt ordentlich Schwung in den Plan von Felipe Massa, die Weltmeisterschaftsentscheidung 2008 anzufechten und vor Gericht durchzusetzen, dass ihm der Titel zugesprochen wird.

Sein Anwalt Bernardo Viana hat gegenüber der globalen Edition von Motorsport.com erklärt, "das Ziel ist es, die Trophäe nach Hause zu bringen" und betont: "Es geht nicht um Finanzen."

Warum er die Chancen als gut ansieht, dass sein Klient vor Gericht erfolgreich sein kann und was die nächsten Schritte sind, erfahrt ihr in unserem Artikel dazu, den Ruben Zimmermann aus dem Englischen von Jonathan Noble übersetzt hat.

Heikki Kovalainen Lewis Hamilton Felipe Massa Ferrari Ferrari F1McLaren McLaren F1Mercedes Mercedes F1 ~Heikki Kovalainen, Lewis Hamilton (Mercedes) und Felipe Massa ~

12:45 Uhr

Guter Ersatzmann

Liam Lawson hat "Dank der Verletzung" von Daniel Ricciardo aktuell die Möglichkeit, sich in der Formel 1 zu beweisen.

Der Neuseeländer musste lange auf seine Chance warten, ist in dieser Saison in der japanischen Super Formula richtig gut unterwegs und hat da Chancen auf den Titel, und wird sich zudem wohl in Singapur und Japan weiter für ein Anschlusscockpit 2024 bewerben können.

Im Formel-1-Podcast Starting Grid haben Sophie Affeldt, Stefan Ehlen (stellvertretender Chefredakteur) und ich in dieser Woche auch über Lawson und dessen Monza-Einsatz geredet. Der Abstand zu Yuki Tsunoda ist nicht wirklich groß, im Rennen hat er erneut eine fehlerfreie Leistung gezeigt und dafür ein verdientes Lob bekommen.

Starting Grid gibt es überall, wo es Podcasts gibts, so zum Beispiel auf Apple Podcasts oder Spotify, aber auch als Video auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de.



12:15 Uhr

Die Narben von der Schlacht

Mulan-Fans kennen die Überschriftzeile aus dem Song "Die Frau, für die ein Kampf sich lohnt".

Daniel Ricciardo wird auch für immer die Narben aus Zandvoort 2023 mit sich herumtragen, denn wir wir in seinem aktuellsten Bild seines Instagram-Kanals sehen können, sind einige Stiche gesetzt worden, um die Operationswunde an seiner Hand zu schließen.

Der Australier wird vermutlich noch die nächsten beiden Rennen in Singapur und Japan aussetzen müssen und somit erst in Katar wieder ins Lenkrad des AT04 von AlphaTauri greifen können. Er selbst schreibt "relativ unverändert" zu diesem Bild, wir dürfen gespannt sein, wie gut der Heilungsprozess verläuft und wie unverändert er dann wieder im Auto sitzt.

Weiterhin gute Besserung von unserer Seite!


11:45 Uhr

Plan B für Mick?

Im großen Sky-Interview mit Peter Hardenacke hat Mick Schumacher erstmals deutlich darüber gesprochen, dass er eine Alternative zur Formel 1 suchen muss:

"Leider muss ich dazu sagen ja, es gibt einen Plan B, aber dazu muss ich mich dann irgendwann später dazu äußern."

Was könnte der Plan B sein? Schumacher bringt Erfahrungen im Formelsport mit aus der Formel 4, Formel 3, Formel 2 und zwei Jahren in der Formel 1. Zusätzlich die Zeit, die er jetzt diese Saison als Entwicklungsfahrer bei Mercedes hat. Im Formelsport wäre dann definitiv die Formel E interessant für ihn, in der es einige interessante Cockpits zu vergeben gibt und in der er durchaus erfolgreich sein könnte.

Wenn er sich für die Langstrecke entscheiden sollte, also den Weg in die WEC sucht, könnte es einerseits eine Rückkehr zu Ferrari geben, aber auch bei Alpine baut man derzeit das LMDh-Projekt mit dem A424 Beta auf. Schumacher wurde schon im Rahmen der Formel 1 mit Alpine (Renault) in Verbindung gebracht und könnte auch in der Langstrecke innerhalb eines Teams eine wichtige Rolle einnehmen.

Mick Schumacher  ~Mick Schumacher ~

11:15 Uhr

Gleicher Charakter

Die Strecke in Singapur hat ja einige Veränderungen in diesem Jahr aufgrund der Baumaßnahmen in der Stadt. Es fehlen vier Kurven, Aston-Martin-Teamchef Mike Krack ist sich aber sicher, dass sich jetzt nicht alles grundlegend ändern wird:

"Der Charakter ändert sich nicht sehr", sagte er. "Ich denke, er ändert sich ein wenig. Wenn man vier Kurven wegnimmt, wird die Strecke natürlich schneller. Aber alles in allem denke ich, dass es immer noch derselbe Charakter geblieben ist, oder ein vergleichbarer sein wird.

Mehr zum Rennen in Singapur erfahrt ihr nächste Woche in einer großen Vorschau mit unserem Datenexperten Kevin Hermann auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de - jetzt schon mal abonnieren!

Sebastian Vettel Aston Martin Aston Martin F1 ~Sebastian Vettel ~

10:45 Uhr

Podest weiter möglich?

Bei McLaren stehen die Zeichen auf 2024.

Die Entwicklung am MCL60 ist abgeschlossen, CEO Zak Brown erzählte Motorsport-Total.com im Exklusivinterview, dass die Modelle für das 24er-Auto bereits in Arbeit sind und auch Andrea Stella hat bestätigt: "Der Fokus auf die Entwicklung selbst wurde eingestellt."

Trotzdem hofft der Italiener, dass man in dieser Saison nochmal auf dem Podium landen kann, die Schritte, die sie mit dem Auto gegangen sind, waren jedenfalls über das Jahr gesehen immens.

Wie das funktionieren soll, erfahrt ihr in dieser Story.

McLaren McLaren F1 ~~

10:16 Uhr

Nicht die WWE

Toto Wolff hat sich im Rahmen des Großen Preis von Italien darüber Gedanken gemacht, wie Regeländerungen dominante Teams in der Formel 1 schaden sollen und da auch eigene Erfahrungen aus der Saison 2020 mit einfließen lassen.

"Ich glaube, es war das beste Auto, das wir je hatten. Und dann, gegen Ende der Saison, haben sie die Regeln [für 2021] geändert, indem sie ein Stück vom Unterboden herausgeschnitten haben. Das sollte uns stoppen", so der Österreicher in einer Medienrunde.

Er machte zudem Vergleiche zur weltweit größten Wrestlingliga WWE, weil die Formel 1 aufpassen muss, nicht geskriptet zu werden. Mehr dazu erfahrt ihr im Artikel meines Kollegen Ruben Zimmermann.

Toto Wolff  ~Toto Wolff ~

09:45 Uhr

Vettel-Comeback?

Ihr braucht was für eure Kaffeepause? Haben wir!

Gestern haben wir auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de den ersten Teil des Sommerinterviews von Red-Bull-Motorsportkonsulent Dr. Helmut Marko bei "Sport und Talk im Hangar-7" auf ServusTV veröffentlicht.

In diesem Video spricht er über ein mögliches Comeback von Sebastian Vettel und was es dazu bräuchte, vielleicht ja sogar bei Red Bull?


Marko über Vettel: Rückkehr ins F1-Cockpit nicht vom Tisch!

Der Siegrekord von Sebastian Vettel ist Geschichte seit dem Grand Prix von Italien 2023 in Monza durch Max Verstappens zehnten Sieg in Folge. Weitere Formel-1-Videos


09:15 Uhr

Besonderer Helm für besonderes Rennen

Sergio Perez wird beim Großen Preis von Singapur seinen 250. Formel-1-Grand-Prix fahren.

Seine Karriere startete 2011 in Australien, damals mit Sauber und verlief für ihn sehr interessant. 2013 gab es den Wechsel zum Topteam (auf Abwegen) McLaren, wo er sich nicht durchsetzen konnte. Nach vielen Jahren bei Force India und Racing Point folgte dann 2021 die nächste Chance bei einem Topteam, nämlich Red Bull.

Diesen Meilenstein von 250 Renneinsätzen feiert Perez mit einem besonderen Helm.


08:45 Uhr

Begeisterung über Albon

James Vowles war ganz angetan von der Leistung seines Punktelieferanten Alexander Albon.

Der englischsprachigen Ausgabe von Motorsport.com sagte Vowles: "In Monza gibt es drei oder vier Stellen, an denen man sehr leicht eine Position verlieren kann. Und in der Tat hat man gesehen, dass Alex seine Position verloren hat, aber dann hat er sich sofort wieder in Position gebracht, um wieder zu überholen."

Albon war in Italien noch besser als in Kanada in seinen Augen. Warum, das erfahrt ihr im Artikel meines Kollegen Norman Fischer.

Alexander Albon Lando Norris Williams Williams F1McLaren McLaren F1 ~Alexander Albon (Williams) und Lando Norris (McLaren) ~

08:15 Uhr

ANZEIGE: Schumacher-Artikel im Fanshop

Wir haben bei uns im Formel-1-Fanshop zwar keine originale Sammlerstücke vom siebenfachen Weltmeister Michael Schumacher, dafür aber eine breite Auswahl an tollen Fanartikeln zu humaneren Preisen.

Schaut euch doch gerne mal in der Michael-Schumacher-Collection um und vielleicht ist ja für den ein oder anderen was dabei. Zum Beispiel haben wir einige Minihelme und Mini-Autos, die sich in einer Fanvitrine sehr gut machen würden.

Viel Spaß beim Shoppen!

Anzeige
Michael Schumacher Fanartikel

Folgen Sie uns!