powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Mercedes-Technikchef ist "extrem kompetent"

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Rosberg-Lob für Mike Elliott +++ Ingenieur wechselt von Aston Martin zu McLaren +++ Startboxen jetzt breiter +++

15:58 Uhr

Schönen Abend, und Wecker stellen!

Um 5:30 Uhr deutscher Zeit geht's am Donnerstag los mit der FIA-Pressekonferenz, die wir selbstverständlich in unserem Liveticker covern. Das übernimmt dann wie gewohnt Ruben Zimmermann. Für heute verabschiedet sich Christian Nimmervoll von euch und wünscht noch einen schönen Abend!


14:27 Uhr

Vowles über Mercedes

James Vowles, bei Mercedes jahrelang Chefstratege und heute Teamchef bei Williams, nennt noch einen anderen Grund, woran es definitiv nicht liegt, dass Mercedes aktuell nicht siegfähig ist: die Ressourcen in der Fabrik. Er sagt: "Mercedes hat eine Fabrik jenseits der kühnsten Träume." Das sei jetzt, in seinem neuen Job bei Williams, anders.


14:24 Uhr

Rosberg: Mike Elliott ist nicht Mercedes' Problem

Mercedes fährt 2023 in der zweiten Saison hintereinander den eigenen Erwartungen hinterher. Kein Wunder, dass zumindest außerhalb des Teams darüber spekuliert wird, dass der Technische Direktor Mike Elliott nicht ganz unumstritten sein soll.

Doch einer, der Elliott gut kennt, ist überzeugt davon, dass das Problem bei Mercedes woanders liegt: "Mike Elliott ist extrem kompetent", sagt Nico Rosberg im Interview mit 'Sky'. "Er war derjenige, der bei Mercedes zu meiner Zeit die Aerodynamik auf Vordermann gebracht und die Abteilung zur besten der Formel 1 gemacht hat, nach Jahren der Red-Bull-Dominanz."


13:06 Uhr

Melbourne 2009

Auch das wäre ein Grand Prix für die Ewigkeit, aber den haben wir leider nie zu einem historischen Feature vertextet. Aber 2009 war mit dem Brawn-Wunder um Jenson Button und Rubens Barrichello schon ein denkwürdiges Rennen. Stattgefunden hat das genau heute vor 14 Jahren. Erinnert ihr euch noch?


12:05 Uhr

Vettel-Comeback war doch kein Thema

Ihr erinnert euch: Lance Stroll war verletzt und konnte nicht an den Wintertests in Bahrain teilnehmen. Testfahrer Felipe Drugovich stand als Ersatz parat. Doch es brodelten Gerüchte, wonach Sebastian Vettel einspringen könnte, sollte Stroll für den Saisonauftakt in Bahrain nicht fit werden. Teamchef Mike Krack blieb zu dem Thema vage und sagte nur, er stehe mit Vettel in Kontakt. Was die Gerüchte zusätzlich anheizt.

Jetzt stellt er klar, dass es aus seiner Sicht nie einen Comeback-Plan für Vettel gegeben hat. Er sei zwar verlockt gewesen, Vettel deswegen anzurufen, gibt Krack im Podcast 'F1 Nation' zu. Aber: "Wir haben es nicht gemacht, weil wir Sebastian sehr respektieren. Er hat seine Entscheidung damals so getroffen, und ich denke, es wäre nicht korrekt gewesen, ihn überhaupt zu fragen [...] und ihn damit in Verlegenheit zu bringen."


11:52 Uhr

Ferrari verwirft Seitenkasten-Konzept

Mercedes redet seit Wochen darüber, Ferrari tut es: Beim Heim-Grand-Prix in Imola am 21. Mai soll es ein aerodynamisches Update für den SF-23 geben, mit dem das inzwischen fast schon ikonische, 2022 eingeführte "Badewannen-Design" der Seitenkästen zu Grabe getragen wird. Das berichten zumindest unsere Kollegen von Motorsport.com Italien. Mein Kollege Kevin Hermann hat jetzt eine deutschsprachige Story dazu verfasst.

Ferrari Ferrari F1 ~~

11:37 Uhr

Wie war das damals vor dem Stundenhotel, Marc?

Es war eine ganz besondere Epoche: Marc Surer plaudert in einem aktuellen Video auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de aus dem Nähkästchen, wie Motorsport vor Instagram und iPhones war, und erinnert sich an eine ganz spezielle Anekdote aus seinen wilden Jahren in der Formel 1.

Unser Experte verrät, wie das damals war, als er vor einem Stundenhotel anstand und sich mal umdrehte. Er spricht aber auch darüber, warum die Red-Bull-Dominanz 2023, die von einigen Fans als "Untergang des Abendlandes" gefürchtet wird, historisch gesehen keineswegs so einmalig ist, wie viele das glauben.


Wie war das damals vor dem Stundenhotel, Marc?

Marc Surer erzählt, wie es vor Instagram war, und erinnert sich an eine ganz spezielle Anekdote aus seinen wilden Jahren in der Formel 1. Weitere Formel-1-Videos


11:13 Uhr

Mein Beitrag zum Weltklaviertag

Übrigens wusste ich nicht, dass heute Weltklaviertag ist. Und wenn ich schon mal livetickere (was sonst äußerst selten der Fall ist), dann kann man sich im Sinne der Unterhaltung ja auch mal zum Trottel machen, oder? Gesagt, getan!

Immerhin: Die Nummer, die ich mit meinem grauenhaften Spiel regelrecht entstelle, ist trotzdem ein ganz wunderbarer Song. Gibt's jemanden, der ihn erkennt?

PS: Wer von euch begabt genug ist, die offizielle Formel-1-Hymne am Klavier zu spielen und das unter dem Hashtag #FragMST auf Twitter postet, für den lass ich mir ein persönliches Geschenk einfallen! Unter allen Clips suche ich mir ganz subjektiv den besten aus. Wer ist dabei?