Formel-1-Newsticker

Formel 1 am Dienstag: Frauenrechtlerin kritisiert Red Bull scharf im Fall Horner

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Frauenrechtlerin fordert Red Bull zu mehr Transparenz auf +++ Vettels Porsche-Test erfolgreich +++ Ferrari-Update früher? +++

14:35 Uhr

Fall Horner: Frauenrechtlerin kritisiert Red Bull scharf

Im Fall Christian Horner gegen seine ehemalige persönliche Assistentin, die bei der Red Bull GmbH in Österreich eine Beschwerde gegen ihn wegen vermeintlich grenzüberschreitendem Verhalten eingereicht hat, haben sich nun auch britische Frauenrechtsorganisationen zu Wort gemeldet, die das Vorgehen des Unternehmens scharf kritisieren.

So wird die Einberufung eines nicht näher benannten Ermittlungsanwalts und die nicht veröffentlichten Ergebnisse der Ermittlungen angeprangert, da das Thema der sexuellen Belästigung am Arbeitsplatz nicht nur ein Thema rund um Sex ist, sondern auch Machtverhältnisse ins Spiel kommen, die auch hier zwischen Horner und seiner ehemaligen persönlichen Assistentin offensichtlich wurden.

Gegenüber der Daily Mail äußerte sich Alesha De-Freitas, politische Leiterin der Fawcett Society, die sich für die Rechte von Frauen am Arbeitsplatz, zu Hause und im öffentlichen Leben einsetzt:

"Frauen haben einfach kein Vertrauen, dass ihre Beschwerden ordnungsgemäß untersucht werden, und man muss sich fragen, ob dies hier der Fall ist. Was dieser Frau passiert ist, verstärkt die Botschaft, dass man als Einzelperson ein großes Risiko eingeht, wenn man seine Meinung äußert, und dass man das wirklich tun möchte, was falsch ist."

"Der besorgniserregendste Aspekt daran ist, dass ein nicht identifizierter Ermittlungsanwalt diese Untersuchung im Namen des Unternehmens durchgeführt hat und die Ergebnisse nicht vollständig veröffentlicht wurden. Ich sage nicht, dass der gesamte Bericht veröffentlicht werden sollte, aber auf jeden Fall die Gründe für die Abweisung ihrer Klage."

"Wie können Sie darauf vertrauen, dass ein ordnungsgemäßes Verfahren eingehalten wurde, wenn dies der Fall ist und Sie wegen der Äußerung von Bedenken suspendiert werden?", so De-Freitas weiter, die auf den Sachverhalt anspielt, dass die ehemalige persönliche Assistentin von Christian Horner mittlerweile bei vollen Bezügen suspendiert wurde.

Sie geht noch einen Schritt weiter und macht deutlich, welche Schieflage sich in diesem Fall aus der Sicht der Frau offenbart:

"Es gibt keinen Hinweis darauf, dass die Angelegenheit ordnungsgemäß gehandhabt wurde, außer dass ein ungenannter Ermittlungsanwalt ihn freigesprochen hat und keine Fakten veröffentlicht wurden."

"Die wichtigste Person in diesem Fall ist die Frau selbst, und Red Bull hat die Fürsorgepflicht, ihr zu erklären, wie das alles untersucht wurde, und ihr das auch zu erklären."

Aktuell laufen noch zwei Verfahren. Zum Einen das Berufungsverfahren der persönlichen Assistentin bei der Red Bull GmbH, sowie laut Berichten der BBC ein Verfahren gegen Christian Horner bei der FIA, da sein Fehlverhalten auch der Compliance- und Ethikkommission gemeldet wurde.

Christian Horner Red Bull Red Bull F1 ~Christian Horner ~
16:15 Uhr

Feierabend

Mit diesem Eintrag endet der Formel-1-Liveticker für den heutigen Dienstag. Ich hoffe, ihr konntet euch hier ein bisschen unterhalten und informieren lassen und seid morgen wieder mit dabei? Ich freue mich auf euch.

Einen letzten Geburtstagsgruß sende ich heute noch an den ehemaligen Formel-1-Fahrer und jetzigen Test-und Entwicklungspiloten von Aston Martin, Stoffel Vandoorne, raus. Er wird heute 32 Jahre alt. Vivat Vivat!

Herzlichst
euer Kevin Scheuren

Stoffel Vandoorne  ~Stoffel Vandoorne ~

16:00 Uhr

Erfolgreicher Test für Vettel

Sebastian Vettel hat im MotorLand Aragón den Porsche 963 getestet. Das Hypercar wurde vom vierfachen Formel-1-Weltmeister für 118 Runden oder 581 Kilometer bewegt und sein kurzes Statement danach:

"Das hat Spaß gemacht!"

Könnte Vettel noch dieses Jahr in Le Mans an den Start gehen? Die Chancen scheinen gut zu sein.


15:50 Uhr

Gang vor das Arbeitsgericht?

Wir bleiben nochmal beim Fall Horner und den nächsten Schritten, die die ehemalige persönliche Assistentin in Erwägung zieht.

Laut dem britischen Guardian will sie vor ein Arbeitsgericht ziehen, wenn die Berufung erneut scheitern sollte.

Dies würde auch bedeuten, dass private Details an die Öffentlichkeit gelangen könnten, die bisher unter Berufung der Vertraulichkeit unter Verschluss gehalten wurden.

Christian Horner David Coulthard Red Bull Red Bull F1 ~Christian Horner und David Coulthard ~

15:20 Uhr

Doppelsieg = Weltmeisterschaft?

Ein gutes Omen für Ferrari-Fans? Ein Doppelsieg in Australien ist nicht selten ein Indikator, dass das Team, aber vor allem auch ein Fahrer Formel-1-Weltmeister wird in dem Jahr.

1996: Damon Hill & Williams
1998: Mika Häkkinen & McLaren
2000: Michael Schumacher & Ferrari
2004: Michael Schumacher & Ferrari
2009: Jenson Button & BrawnGP
2015: Lewis Hamilton & Mercedes
2016: Nico Rosberg & Mercedes
2024: ?

Das wär ja was!

Carlos Sainz Charles Leclerc Ferrari Ferrari F1 ~Carlos Sainz (Ferrari) und Charles Leclerc (Ferrari) ~

14:00 Uhr

Vorgezogenes Update?

Bahnt sich bei Ferrari nach dem Erfolg von Melbourne eine Veränderung beim Updateplan an?

Laut Informationen von Motorsport.com Italien, einer Schwesterpublikation von Formel1.de und Motorsport-Total.com bei Motorsport Network, zieht Ferrari eine Planänderung in Erwägung: Die eigentlich für das siebte Rennwochenende anvisierten technischen Updates könnten bereits auf das vierte Rennwochenende vorgezogen werden.

Alles dazu gibts in diesem Artikel.

Carlos Sainz Ferrari Ferrari F1 ~Carlos Sainz (Ferrari) ~

13:30 Uhr

Lob und Ansporn für Tsunoda

Yuki Tsunodas siebter Platz, natürlich mit ein bisschen Schützenhilfe durch Fernando Alonso und dessen Strafe, hat ordentlich Lob nach sich gezogen.

"Yuki fuhr ein schnelles und gut kontrolliertes Rennen und setzte sich an die Spitze der gesamten Mittelfeldgruppe, was uns die ersten Punkte der Saison einbrachte. Er hat das ganze Wochenende über nichts falsch gemacht und ist mit Ruhe und Entschlossenheit von Session zu Session schneller geworden", sagte beispielsweise Racing-Bulls-Teamchef Laurent Mekies.

Könnte Tsunoda durch Leistungen wie die in Australien nochmal ein Kandidat für Red Bull Racing werden? Dr. Helmut Marko macht diese Tür zumindest nicht zu, mahnt aber zur Ruhe:

"Klar, denn hier war er jede Runde konkurrenzfähig und hat nichts falsch gemacht, war ruhig. Aber wie wir sagen: eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Er muss sich also noch weiter verbessern, bevor er in dieser Richtung berücksichtigt werden kann."

Nächster Halt ist Suzuka, Tsunodas Heimrennen, bei dem er zumindest den Abstand zum Teamkollegen Daniel Ricciardo weiter vergrößern will.

Yuki Tsunoda  ~Yuki Tsunoda (Racing Bulls) ~

13:00 Uhr

Comeback in Rekordzeit

Nach seinem Sieg in Melbourne hat Carlos Sainz ein paar Eindrücke seiner kurzen Reha geteilt. Das ist schon beeindruckend, wie er vom OP-Tisch in Saudi-Arabien auf das oberste Treppchen in Australien gesprintet ist.


12:35 Uhr

Historisch schlecht

So schlecht wie zuletzt 2016 ist das Alpine-Team in die neue Formel-1-Saison gestartet und es sieht derzeit nicht danach aus, dass es ad hoc besser wird.

Sacre bleu!


12:00 Uhr

Heiße Diskussionen

Wie ich sehe, hat das heute von mir aufgeworfene Thema für ordentlich Diskussionsstoff in den sozialen Medien gesorgt.

Mein Kollege Norman Fischer hat auf seinem X-Profil deutlich gemacht, was er von der Idee hält, dass es mehr Punkte für weitere Plätze geben sollte. Vielleicht habe ich mich auch zu einer kleinen Diskussion hinreißen lassen, die lest ihr dann in seinen Antworten.


11:30 Uhr

Uno, due, Ferrari!

Ja, ich weiß, die Zieleinfahrt vom Sonntag hatten wir bereits heute morgen schon hier im Liveticker, aber wie wäre es jetzt nochmal mit dem italienischen Livekommentar?

"Uno, due, Ferrari!" - Gänsehaut!


11:00 Uhr

Verstappen als Lösung?

Könnte Max Verstappen eine der Lösungen für Toto Wolff sein, wenn er den Red-Bull-Abschied sucht? Nachdem gestern durchsickerte, dass Christian Horner bereits mit Alonso-Manager Flavio Briatore gesprochen haben soll, könnten die Mercedes-Offerten nochmal interessanter werden.

Im Vorlauf zum Großen Preis von Australien sagte Dr. Helmut Marko bei Sky ziemlich selbstsicher, "solange wir ihm ein wettbewerbsfähiges Auto hinstellen, glaube ich, gibt es kein Thema über seine weitere Zukunft."

Wenn man Toto Wolff bei Sky UK zugehört hat, klingt es deutlicher durch, dass man bei Mercedes eine offene Tür hat, wenn Verstappen durchgehen will. Das hat laut ihm aber auch Gründe:

"Ich denke, dass der Auslöser dafür, dass er über andere Optionen nachdenkt, darin liegt, dass ihr Team etwas ins Wanken geraten ist, und ich denke, wir müssen ihm Zeit geben, darüber nachzudenken, wie er seine Zukunft regeln will, ohne dass wir ihn dazu drängen."

Es bleibt auf jeden Fall spannend, wie das nach der Story gestern nun weitergeht.

Max Verstappen Red Bull Red Bull F1 ~Max Verstappen (Red Bull) ~

10:30 Uhr

Quo vadis, Toto Wolff?

Nicht nur Lewis Hamilton macht sich Gedanken, wie es mit Mercedes vorangehen kann, sondern auch sein Teamchef und Anteilseigner Toto Wolff, der anders als Hamilton auch über 2024 beim Team sein wird.

Die Fragezeichen auf dessen Stirn sind am Wochenende in Melbourne nur größer geworden, er sprach sogar von einem "Hamsterrad" und, dass es gelogen wäre, wenn er der Situation "etwas Positives" abgewinnen kann.

Gibt es Lösungen? Kann Wolff sie finden? Was sagt er noch zur aktuellen Situation bei den Silberpfeilen? Stefan Ehlen hat die Infos!

Toto Wolff  ~Toto Wolff (Mercedes)~

10:00 Uhr

Der Lauf des Lebens

Lewis Hamilton gilt in Interviews und Pressekonferenzen gerne mal als Hobby-Philosoph. Er denkt weiter, schaut über den Tellerrand hinaus und hat eine sehr ausgeprägte Selbstreflexion. So auch im Rahmen des Großen Preis von Australien, allerdings noch vor seinem Ausscheiden wegen des Motorschadens in Runde 15.

In einer Medienrunde sprach der Rekordweltmeister darüber, wie ihn das Teamwork bei Mercedes motiviert und er dennoch weiß, dass er dafür auch jede Menge einsetzen muss. Er übt sich in Selbstkritik:

"Ich versuche, alles zu unternehmen, um die Leistung des Autos zu steigern. Aber ich muss auch sehr selbstkritisch sein, was die letzten paar Rennen angeht. Es gibt einfach Bereiche, die ich verbessern muss. Das ist der Lauf des Lebens. Man kann nicht immer perfekt sein. Die Synergie mit dem Auto ist etwas, wonach man ständig sucht. Und George hat einen großartigen Job gemacht, aber auch er hat Probleme, diese Synergie zu finden. Auch wenn wir im Moment nicht um Siege kämpfen, liebe ich das Teamwork."


09:30 Uhr

Outtakes

Valtteri Bottas hat das Internet mit seinem Werbespot für einen Carsharing-Anbieter gebrochen - naja, zumindest im Formel-1-Kosmos.

Jetzt hat er nochmal nachgelegt und ein paar Outtakes veröffentlicht. Da sind schon einige Knüller dabei, schaut mal rein.


09:00 Uhr

Braucht es mehr Punkte?

Für die Teams nach den Top-5-Teams in der Formel 1 ist es unglaublich schwer, Punkte zu sammeln. Da braucht es technische Defekte, Unfälle oder ganz schlechte Tage, damit das klappt. In Australien gab es so einen für Red Bull und Mercedes, deshalb schafften es Yuki Tsunoda und die beiden Haas-Piloten Nico Hülkenberg und Kevin Magnussen in die Punkte.

Braucht es vielleicht mehr Punkte für mehr Plätze? Eine Frage, die einigen Fahrern gestellt wurde.

Nico Hülkenberg: "Gute Frage. Eine knifflige Frage. Offensichtlich gibt es 20 Autos, zehn bekommen Punkte, und das ist schon seit langer Zeit so. Und es fühlt sich richtig an, aber natürlich ist die Schere, vor allem sonntags, enorm groß. Ich denke, es ist vielleicht ein bisschen zu früh, um das zu sagen, aber wenn das noch eine Weile so bleibt, könnte man das vielleicht in Betracht ziehen. Oder sogar für Quali Punkte oder ähnliches."

Valtteri Bottas: "In dieser Situation wäre das meines Erachtens optimaler. Aber wer weiß, was die Zukunft bringt. Vielleicht wird es mit den neuen Regelungen in 26 mehr gemischt sein. Dann reichen die ersten 10 aus. Aber jetzt scheint es eine ziemlich klare Reihenfolge zu geben, was die ersten fünf Teams angeht. Und danach ist es sehr eng."

Alexander Albon: "Egoistisch gesehen, ja, natürlich möchte man ein bisschen mehr. Aber ich würde das System, das wir haben, nicht ändern. Ich denke, es ist einfach so, dass die fünf besten Teams einen besseren Job machen als die fünf schlechtesten Teams. Ich würde also das Format nicht ändern."

Selbst hier geht die Stimmungslage auseinander, aber wie Motorsport-Total.com erfahren hat, wird weder bei der FIA noch bei Liberty Media ernsthaft darüber nachgedacht, dass das Punktesystem verändert wird.

Die "zweite Liga" muss sich also weiter strecken und auf schlechte Tage in "Liga eins" hoffen.

Nico Hülkenberg Haas Haas F1 ~Nico Hülkenberg (Haas) ~

08:52 Uhr

WM wieder offen?

Red Bull patzt, und Ferrari meldet sich mit einem Doppelsieg beim Formel-1-Rennen in Australien zurück. Ist der Scuderia nun der große Durchbruch gelungen, um wieder um den Titel kämpfen zu können? Unser Datenexperte Kevin Hermann und ich klären die wichtigsten Fragen mit dem PACETEQ-Tool OneTiming. Darunter auch, ob Max Verstappen das Rennen ohne Ausfall gewonnen hätte.

Jetzt auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de.


Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Red Bull patzt und Ferrari meldet sich mit einem Doppelsieg beim Formel-1-Rennen in Australien zurück. Weitere Formel-1-Videos