powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel 1 Russland 2018: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Valtteri Bottas ring Lewis Hamilton nieder +++ Helmut Marko: Esteban Ocon muss sich von Mercedes lossagen +++

20:40 Uhr

Und damit: gute Nacht!

Das war's für heute vom Formel-1-Live-Ticker zum Grand Prix von Russland in Sotschi! Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit und noch einen schönen Abend!

Aber nicht vergessen: Morgen geht's weiter - mit unser aller Lieblingstag, dem Renntag! ;-)


20:39 Uhr

Die Bilder des Tages

Qualifying-Tag in Sotschi: Hier sind die besten Fotos unserer Agenturen LAT und Sutton vom Samstag beim Grand Prix von Russland 2018. Viel Freude in der Formel-1-Bildergalerie!

Und wenn Du lieber blätterst, dann empfehlen wir Dir unsere Fotostrecke im Daumenkino-Format!


Fotos: Grand Prix von Russland, Samstag



20:38 Uhr

Die Fakten des Tages

- Valtteri Bottas (Mercedes) steht auf Pole-Position
- WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton (Mercedes) startet am Sonntag von P2, direkt vor seinem großen Titelrivalen Sebastian Vettel (Ferrari)
- Kevin Magnussen (Haas) ist auf P5 "Best of the Rest" hinter den Topteams Mercedes & Ferrari
- Beide Red-Bull-Fahrer sowie beide Toro-Rosso-Piloten und Fernando Alonso (McLaren) werden nach Motorenwechseln nach hinten strafversetzt

Und hier die nackten Zahlen:
Ergebnis: Qualifying in Sotschi
Startaufstellung zum Grand Prix von Russland 2018

Oder zum Durchblättern:
Startaufstellung in Bildern


20:10 Uhr

Heute vor 16 Jahren in Indianapolis ...

Erinnerst Du Dich noch an diesen Versuch eines Fotofinish? Michael Schumacher verzögerte damals, Rubens Barrichello schloss auf - und gewann! Übrigens um ganze 0,011 Sekunden ...


19:59 Uhr

Charles Leclerc ist stolz auf Trendwende am Samstag

Am Freitag noch fehlerhaft, am Samstag auf P7: Charles Leclerc hat über Nacht an sich und seinem Fahrzeug gearbeitet und Sauber ein weiteres Top-10-Ergebnis im Qualifying beschert. "Ich bin hochzufrieden mit dem Resultat. Vor allem, wenn man bedenkt, wie schwierig der Freitag verlaufen ist", sagt der künftige Ferrari-Stammfahrer. "Wir hatten im 1. Training etwas probiert, das nicht funktionierte. Gleiches Spiel im 2. Training. Dass wir das hinter uns lassen konnten, fühlt sich klasse an." Zumal Leclerc damit den besten Sauber-Startplatz seit Austin 2013 sicherstellte.

Neben Leclerc fuhr auch dessen Sauber-Teamkollege Marcus Ericsson als Zehnter in die Top 10.


19:51 Uhr

Honda-Motor jetzt besser als Renault?

Die Schlussphase einer Formel-1-Saison ist eine willkommene Gelegenheit für viele Beteiligte, ihren Blick schon mal auf das nächste Jahr zu richten – und die eine oder andere gewagte Ansage zu machen. Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost jedenfalls strotzt vor Zuversicht, wenn er sagt: "Honda hat große Fortschritte gemacht. Gestern hatten wir die [Motoren-] Ausbaustufe im Auto. Sie war fantastisch. Damit liegt Honda jetzt vor Renault."

Doch obwohl es sich beim Motoren-Update um ein "komplettes Paket" und einen Leistungszugewinn handelt, verzichtet Toro Rosso in Sotschi darauf. Tost erklärt: "Wir starten ohnehin vom Ende der Startaufstellung. Daher gehen wir zurück auf die Spec-2-Variante, sparen uns die Kilometer [auf den Spec-3-Antrieben] und betreiben noch etwas Feintuning. In Suzuka", verspricht der Teamchef, "werden wir die neue Ausbaustufe im Auto haben." Das wäre bereits nächste Woche.


19:44 Uhr

Sotschi von oben

Einer da oben schaut immer zu ...

Der US-Astronaut Andrew Feustel schickt noch einmal himmlische Grüße von der internationalen Raumstation auf die Erde und sagt auch: Dieses Mal schaut er noch aus dem Weltall zu, beim US-Grand-Prix in Austin will er dann vor Ort sein. Geht dann bestimmt als "längste Anreise" aller Zuschauer durch! ;-)


19:34 Uhr

Die Reifenliste für den GP Russland 2018

Ziemlich spannend, wer für morgen noch wie viele frische Reifen in der Hinterhand hat! Das könnte im Mittelfeld für einige Zweikämpfe sorgen ...

Dass Teams wie Renault, McLaren, Red Bull, Williams und Toro Rosso noch so viele frische Reifen haben, ist schnell erklärt: Entweder die Piloten sind schon in Q1 rausgeflogen und konnten gar nicht alle Reifen verwenden oder die Teams haben ihre Teilnahme an Q2 "boykottiert", um Reifen zu sparen.

An der Spitze ist alles klar: Mercedes und Ferrari haben bei den Pirelli-Reifen exakt die gleiche Ausgangslage.


19:20 Uhr

Fernando Alonso ätzt: Q2 war "Blödsinn"!

Weil Motorenstrafen das Qualifying für Red Bull, Toro Rosso und McLaren-Mann Fernando Alonso ad absurdum geführt haben, traten in Q2 nur zehn von 15 Fahrzeugen überhaupt zum Zeitfahren an. Für Alonso ein Armutszeugnis. "Das Qualifying ist doch beste Zeitpunkt für die Fans am gesamten Tag", meint der zweimalige Weltmeister. So verkomme die Qualifikation zum "Blödsinn".

Auch Daniel Ricciardo und Nico Hülkenberg – beide fuhren im Qualifying Q2 nicht – äußerten sich nach dem Zeittraining kritisch. "Es war hauptsächlich langweilig", meint etwa Hülkenberg. Mercedes-Sportchef Toto Wolff empfand es ebenfalls als "nicht gut", dass gleich fünf Fahrzeuge auf schnelle Runden verzichteten. "Das war schon bizarr."


19:07 Uhr

Video: Der Start in Sotschi 2017

Es ist der Moment, der Mercedes am meisten Sorgen bereitet: der Start! 2017 hat Valtteri Bottas von Platz drei kommend die Führung übernommen. 2018 startet ausgerechnet Sebastian Vettel von Position drei. Wiederholen sich diese Szenen mit umgekehrten Vorzeichen?


19:01 Uhr

Es wird Abend in Sotschi ...

... und alle Formel-1-Autos müssen langsam ins Bett!

Da es keine größeren Schäden an den Fahrzeugen gab, muss wahrscheinlich kein Team die Sperrstunde durcharbeiten und einen von zwei "Jokern" einsetzen. Das bedeutet: Wir sehen morgen früh alle Mannschaften ausgeruht und frisch wieder bei der Arbeit. Und die Autos natürlich ebenfalls ... ;-)


18:52 Uhr

Neuer Honda-Motor ein "klarer Fortschritt" für Toro Rosso

Toro-Rosso-Fahrer Pierre Gasly ist zufrieden mit der neuen Ausbaustufe des Honda-Antriebs. "Die Unterschiede sind zwar gering [zur vorherigen Version], aber man spürt etwas mehr Leistung. Mit diesem Update sollten wir dazu in der Lage sein, um die Top 10 zu kämpfen. Das ist ein klarer Fortschritt", meint Gasly. "Für einen ersten Eindruck sind das positive Neuigkeiten."

Allerdings bleibt es auch bei diesem ersten Eindruck: Toro Rosso hat am Samstag von Spec-3 auf Spec-2 zurückgerüstet. "Wir brauchen einfach noch mehr Kilometer mit dem neuen Motor und müssen da auch noch Feintuning betreiben", erklärt Gasly. Das sei ein normales Vorgehen. "Jedes Mal, wenn du einen neuen Motor auf die Strecke bringst, ist das ein bisschen anders als auf dem Prüfstand. Es gibt aber keine große Baustelle. Es geht uns darum, noch mehr aus dem Motor herauszuholen – für Suzuka und den Rest der Saison."


18:35 Uhr

Applaus, Applaus!

Zufriedene Mienen heute bei Mercedes: Valtteri Bottas und Lewis Hamilton fuhren geschlossen in Reihe eins und machten die Pole-Position unter sich aus. Sehr zur Freude von Sportchef Toto Wolff ...


18:31 Uhr

Renault verteidigt Qualifying-"Boykott"

In Q2 einfach mal nicht fahren. Das war für Renault die beste Strategie mit Blick auf das Rennen am Sonntag. Doch Renault-Sportchef Cyril Abiteboul gefiel das selbst nicht. Er meint: "Es ist schon seltsam, wenn man freiwillig nicht sein Bestes gibt. Meiner Meinung nach spricht das eine deutliche Sprache über die gesamte Situation um Strafen, Reifen, Reifenverschleiß und dergleichen. Es schickt eine klare Botschaft an die Leute, die unsere Regeln machen." Soll heißen: Das Reglement zwingt Teams zu einem solchen Schritt – und lässt eben diesen auch zu!

Abiteboul weiter: "Wir versuchen schon das ganze Jahr über, die Startplätze elf und zwölf zu kriegen. Denn das ist ein Vorteil." Die Top 10 müssen schließlich mit den gebrauchten Reifen aus Q2 losfahren, die Fahrer ab P11 haben freie Reifenwahl. "Du kannst aber leider nicht P11 oder P12 anpeilen, weil es keine Garantie gibt, dass du diese Positionen auch erreichst", meint Abiteboul. "Doch jetzt, aufgrund der Strafen [gegen Red Bull und Toro Rosso] war es erstmals möglich." Da habe Renault einfach zuschlagen müssen.

"Wir hatten das schon vor Q1 geplant", sagt Abiteboul. Es sei keine spontane Eingebung gewesen. Man habe dann aber noch abgewartet, wie gut sich der eigene R.S.18 im Vergleich zur Konkurrenz schlagen würde. "Wenn du von P6 losfahren kannst, ist das natürlich besser als P11. Doch leider wurde rasch deutlich: P5 wäre für uns außer Reichweite. Dann war es das Beste, auf P11 und P12 umzuschwenken."


18:21 Uhr

Mercedes-Teamorder: Ja? Nein? Vielleicht!

Heute Nacht wird Mercedes-Sportchef Toto Wolff wohl unruhig schlafen. Denn er muss bis Sonntagmorgen eine wichtige Entscheidung treffen: Dürfen seine Silberpfeil-Fahrer im Grand Prix von Russland frei gegeneinander antreten oder gibt Wolff eine Teamorder aus? Beides ist möglich …

Er selbst findet alleine den Gedanken daran wenig prickelnd: "Niemand von uns mag das", sagt Wolff. "Wir haben das in der Vergangenheit bei anderen Teams erlebt. Wir hatten die Diskussion mit Nico [Rosberg] und Lewis [Hamilton] auch schon. Lewis wollte das nicht, weil er aus eigener Kraft gewinnen wollte. Valtteri [Bottas] würde es auch nicht wollen, weil er endlich diesen ersten [Saison-] Sieg möchte. Es ist eine sehr schwierige Entscheidung", erklärt Wolff.

Und eine, die hinter den Kulissen fallen und kommuniziert werden wird, so Wolff weiter. "Wir werden das morgen Früh mit beiden [Fahrern] diskutieren und wie immer zu einer Lösung kommen, in die alle eingebunden sind." Spätestens dann stellt sich heraus, ob Bottas siegen darf – oder Platz machen muss.


18:11 Uhr

Die Bilder des Tages

Qualifying-Tag in Sotschi: Hier sind die besten Fotos unserer Agenturen LAT und Sutton vom Samstag beim Grand Prix von Russland 2018. Viel Freude in der Formel-1-Bildergalerie!

Und wenn Du lieber blätterst, dann empfehlen wir Dir unsere Fotostrecke im Daumenkino-Format!


Fotos: Grand Prix von Russland, Samstag


Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!