GP Singapur

Formel-1-Live-Ticker: Der Donnerstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Grosjean befürchtet Hitzeschock am Sonntag +++ Hamilton kündigt Attacke an +++ Wehrlein von Fragen zur Zukunft genervt +++

18:14 Uhr

Das war's für heute!

In Singapur ist der Freitag bereits angebrochen, und damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann an dieser Stelle für heute :-) Wir sehen uns morgen zu einer neuen Ausgabe unseres Live-Tickers wieder. An den üblichen Zeiten ändert sich an diesem Wochenende nur wenig: Los geht es um 10:30 Uhr mit dem ersten Freien Training - also minimal später als gewohnt. Das zweite Training beginnt am Nachmittag ebenfalls eine halbe Stunde später um 14:30 Uhr. Aber keine Sorge, wenn du pünktlich am Start bist, verpasst Du garantiert nichts ;-) Ich wünsche Dir jetzt aber erst einmal noch einen schönen Abend. Bis morgen!


Fotos: Großer Preis von Singapur, Pre-Events



18:02 Uhr

Hamilton will Alonso wieder vorne sehen

Nun gut, vermutlich nicht ganz vorne ;-) Trotzdem wünscht sich der Brite, 2018 wieder gegen seinen ehemaligen Teamkollegen zu kämpfen. "Ich hoffe, dass er im kommenden Jahr wieder ein Auto hat, um gegen uns zu kämpfen", erklärt Hamilton und fügt hinzu: "Das wäre dem Spektakel und der Herausforderung zuträglich. Wir wollen sehen, dass die besten Fahrer und die besten Teams vorne gegeneinander kämpfen. Es ist schade, dass McLaren nicht mehr dort ist, wo sie historisch immer waren." Ob sich das 2018 mit Renault-Power ändern wird ...?


17:53 Uhr

Sachas Bild ...

Der kleine Sacha Grosjean hat seinem Papa ein Bild gemalt. Der trägt es nun an diesem Wochenende stolz einmal quer durch Singapur. Eine nette Randgeschichte in der ansonsten häufig etwas zu ernsten Formel-1-Welt :-)


17:43 Uhr

Mercedes legt Fokus auf das Qualifying

Bei Mercedes will man sich in Singapur vor allem auf seine große Stärke verlassen: das Qualifying. Im Rennen könnte es schwer werden, Ferrari zu schlagen, wenn man nicht von ganz vorne startet. "Das Qualifying ist hier sehr wichtig - und normalerweise haben wir im Qualifying ein gutes Auto", gibt sich Valtteri Bottas optimistisch und erklärt: "Wenn wir ein gutes Set-up für das Qualifying finden, können wir sicher auch ein gutes Rennen haben."

"Du kannst hier nicht wirklich überholen", ergänzt Lewis Hamilton. "Außerdem sind die Autos jetzt (in diesem Jahr) breiter, also wird die (Start-)Position sehr wichtig sein", so der WM-Leader, der sich ebenfalls sicher ist, dass die Qualifikation an diesem Wochenende ein "Schlüssel" sein wird. Zur Erinnerung: Mercedes holte in dieser Saison bereits zehn Poles - Ferrari erst drei.


17:27 Uhr

Fast-Facts

Jetzt komme ich endlich dazu, Dir auch noch unsere obligatorische Fotostrecke vor dem Rennen ans Herz zu legen :-) Bisher war in Singapur einfach zu viel los ... Mittlerweile neigt sich der Medientag dann aber langsam dem Ende. Vor Ort endet er übrigens in rund einer halben Stunde ganz offiziell - dann ist dort nämlich bereits Mitternacht ;-)


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts Singapur


17:16 Uhr

Bottas mit Einjahresvertrag zufrieden

Valtteri Bottas wird auch 2018 für Mercedes fahren. Was danach passiert, ist aktuell noch völlig offen. Der Finne selbst ist mit seinem Vertrag über ein Jahr jedenfalls zufrieden. "Ich verstehe den Standpunkt des Teams. Sie wollen sich natürlich die Optionen für die Zukunft offenhalten", ist er sich bewusst. Ende 2018 enden schließlich fast alle Top-Verträge in der Königsklasse. "Ich verstehe das zu 100 Prozent und bin damit sehr glücklich", stellt Bottas klar und erklärt: "Es ist so, wie es in meiner Formel-1-Karriere bisher immer war. Es kommt komplett auf mich an. Wenn ich gute Leistungen zeige, dann gibt es auch kein Problem, und wir können gemeinsam eine lange Zukunft haben."


17:03 Uhr

Vandoorne: McLaren war anfangs ein Alonso-Auto

Stoffel Vandoorne leidet zwar weiterhin unter dem schwachen Honda-Motor, aber immerhin schlägt er sich im internen McLaren-Vergleich mit Fernando Alonso mittlerweile deutlich besser. Er erklärt: "Es hat sich herausgestellt, dass mein Fahrstil ganz anders ist als der von Fernando. Ich brauche vom Auto daher ein paar andere Sachen. Zuletzt lief es deutlich besser." Er schaffe es jetzt, das Auto besser abzustimmen, und er habe sich an einige Besonderheiten gewöhnt. Auch die Zusammenarbeit mit dem Team habe sich jetzt viel besser eingespielt. Mehr als einige Achtungserfolge wird es für ihn in diesem Jahr aber wohl trotzdem nicht geben.


16:47 Uhr

Singapur die bisher größte Herausforderung?

Fahrerisch gibt es im Formel-1-Kalender sicher größere Herausforderungen als das Nachtrennen in Singapur. Dafür bringt das Rennen die Piloten physisch an ihre Grenzen. "Du schwitzt bereits, wenn Du in der Startaufstellung ins Auto steigst", berichtet Romain Grosjean und erklärt: "Alle werden dehydriert sein." Er glaubt, dass die neuen Autos die Situation in diesem Jahr noch schlimmer machen werden.

"Es gibt eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass wir einen Hitzeschock bekommen", befürchtet der Franzose sogar. "Normalerweise hält dein Körper das Rennen durch, aber nach der Zielflagge schaltet sich alles ab", erklärt er. Brechen uns am Sonntag nach dem Rennen also reihenweise Fahrer zusammen? Hoffen wir mal, dass es nicht ganz so schlimm wird. "Der Schlüssel ist es, während des Rennens zu trinken", so Grosjean.


16:29 Uhr

Gelael ersetzt Sainz

Nein, es geht nicht um das Stammcockpit ;-) Der Indonesier wird Sainz bei Toro Rosso nur an diesem Wochenende im ersten Freien Training ersetzen. In Sepang, Austin und Mexiko wird der 20-Jährige ebenfalls am Freitag im Auto sitzen. Ob er dann Sainz oder Kwjat ersetzen wird, steht allerdings aktuell noch nicht fest. Gelael geht in diesem Jahr in der Formel 2 an den Start und hat auch schon für Toro Rosso getestet.


16:18 Uhr

Massa: Gespräche über 2018 laufen

Hängt Felipe Massa noch einmal ein Jahr dran? Eigentlich war der Brasilianer Ende 2016 bereits zurückgetreten, doch nun könnte er auch 2018 noch im Formel-1-Cockpit sitzen. "Ich bin ziemlich zufrieden mit meiner Performance", erklärt er im Gespräch mit 'Formula1.com' und verrät: "Wir sprechen mit Williams (über einen neuen Vertrag; Anm. d. Red.)." Er selbst wolle allerdings nur dann bleiben, wenn er das Gefühl hat, dass das Team ihn noch braucht.

"Ich will nicht nur beim Team bleiben, weil es gewissen Sponsoren passt", stellt er klar. Er wünscht sich nun "lieber früher als später" eine Entscheidung. "Das Team muss so früh wie möglich ein Szenario für das nächste Jahr haben", erklärt er und ergänzt: "Ansonsten verpasst Du vielleicht die Möglichkeit, einen guten Fahrer zu verpflichten. Die meisten Teams haben ihre Fahrer für das nächste Jahr bereits unter Vertrag."


16:05 Uhr

Villeneuve lobt Vettel

Wo wir gerade beim Heppenheimer sind ... Ex-Weltmeister Jacques Villeneuve lobt Vettel im Gespräch mit 'Auto Bild motorsport' und erklärt: "Sebastian wird immer besser, Ferrari wird immer besser. Gemeinsam werden sie in Zukunft nur schwer zu stoppen sein - und das gilt auch für dieses Jahr." Er lobt: "Vettel hat den Kampfgeist zu Ferrari zurückgebracht und das Selbstbewusstsein, es mit Mercedes aufnehmen zu können."

"Mit Ferrari zu siegen und Weltmeister zu werden ist auch gut für Sebastians Image", so der Kanadier weiter. "Bei Red Bull hat doch jeder gedacht, dieses Kid gewinnt nur im besten Auto. Mit seinen Siegen und seiner WM-Kampagne in Rot lässt er nun alle Kritiker verstummen. Jetzt weiß jeder: Da, wo Sebastian fährt, kommt der Erfolg. Das war bei Toro Rosso so, bei Red Bull und mittlerweile bei Ferrari."


15:56 Uhr

"King of Marina Bay"

Ob Vettel diesem Titel am Wochenende gerecht werden kann? ;-) Fakt ist jedenfalls, dass die Zuschauer in Singapur die Formel 1 mittlerweile begeistert annehmen. Vettel selbst bezeichnet das Rennen bereits jetzt als "Klassiker" im Kalender, obwohl wir in diesem Jahr erst die zehnte Auflage des Grand Prix sehen. Die Atmosphäre ist jedenfalls einzigartig, das ist klar.


15:50 Uhr

Bleibt Palmer bis Saisonende?

Bei der PK erklärte Palmer heute bereits, dass er noch bis Saisonende für Renault fahren wird. Die Franzosen selbst wollen angeblich Carlos Sainz bereits in Malaysia ins Auto setzen, doch Palmer besteht auf seinen Vertrag, der ihm einen Drive bis Ende des Jahres garantiert. Einfach so kann Renault Palmer jedenfalls nicht rauswerfen. Vermutlich wäre es eine Möglichkeit, ihn für viel Geld aus seinem Kontrakt herauszukaufen. Aber ob sich das rechnet? Jedenfalls sollte man nicht unbedingt davon ausgehen, dass wir Sainz noch in diesem Jahr im gelben Auto sehen ...


15:30 Uhr

Alonso über McLaren-Chancen

Nico Hülkenberg erwartet, dass McLaren an diesem Wochenende im Kampf im engen Mittelfeld dabei ist (siehe früherer Eintrag). Fernando Alonso erklärt optimistisch: "Von den verbleibenden Rennen ist es das, bei dem wir die größten Hoffnungen haben. [...] Hier kommt es etwas weniger auf die Leistung an. Daher ist es möglich, Samstag und Sonntag beide Autos in die Top 10 zu bringen. Wir haben hier eine echte Chance, und die wollen wir nutzen." Wir sind mal gespannt, wie weit es Alonso und Stoffel Vandoorne an diesem Wochenende wirklich nach vorne schaffen. In der WM steht McLaren noch immer auf dem vorletzten Platz. Man braucht also dringend Punkte ...


15:16 Uhr

Schon spät ...

In Singapur ist es jetzt bereits nach 21:00 Uhr. Normalerweise wäre der Mediendonnerstag damit quasi schon vorbei, doch an diesem Wochenende geht es jetzt erst richtig los :-) Bei Force India steht nun zum Beispiel der obligatorische Trackwalk auf dem Plan. Zur Erinnerung: Die Piloten behalten während der Tage in Singapur ihren normalen Europarhythmus bei. Das heißt unter anderem, dass man erst mitten in der Nacht ins Bett geht und bis mittags schläft. Wenn es bei uns 20:00 Uhr ist, ist es in Singapur nämlich zum Beispiel schon 2:00 Uhr morgens ...


15:10 Uhr

Verstappen macht sich keine Sorgen über Zukunft

Max Verstappen wird auch 2018 noch für Red Bull fahren. Aber was passiert danach? "Ich will erst einmal abwarten, wie es Anfang 2018 läuft", kündigt er an. Erst danach wolle er sich Gedanken darüber machen, ob seine Zukunft auch weiterhin bei den Bullen liegt. Er sei aktuell noch "ziemlich entspannt". Auch der mögliche Wechsel von Red Bull zu Honda 2019 bereitet ihm keine Kopfschmerzen. "Es könnte sein, dass Honda im nächsten Jahr sehr konkurrenzfähig ist", erinnert er. Auch in dieser Hinsicht wolle er aber erst einmal abwarten. Mit seinen 19 Jahren kann er die Dinge auch durchaus etwas lockerer sehen ;-)