powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Sebastian Vettel schließt Rücktritt aus

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Sebastian Vettel hat noch Spaß an der Formel 1 +++ Kanada-GP steht vor der Tür +++ Die größten Aufholjagden der Geschichte +++

19:57 Uhr

Max Verstappen ist dann mal weg!

Formel-1-Fahrer Max Verstappen ist unterwegs zum Kanada-Grand-Prix in Montreal. Hier ist der Beweis!

Und ich bin ebenfalls auf dem Sprung - in den Feierabend. Danke für Deine Aufmerksamkeit heute in diesem Ticker, schon morgen geht's weiter damit. Und ab Donnerstag berichten wir natürlich wieder live vom Medientag in Kanada! Also bis dann! ;-)


18:47 Uhr

Was John Watson kritisiert

Vorhin habe ich eine News über die Gefahr im Motorsport angekündigt, jetzt kommt Ex-Formel-1-Fahrer John Watson ausführlich zu Wort. Hier kannst Du nachlesen, was er über die aktuellen Grand-Prix-Piloten und den Vergleich zu früheren Zeiten denkt!


17:56 Uhr

Hamilton mit letztem Gruß an todkranken Fan

Das Schicksal des kleinen Harry aus Großbritannien hat Lewis Hamilton tief bewegt. Nach seinem Sieg im Spanien-Grand-Prix ließ er sowohl einen Formel-1-Mercedes als auch den Pokal aus Barcelona in die Hauseinfahrt des todkranken Jungen schaffen. Nun ist Harry verstorben, was Hamilton zu einem emotionalen Abschiedsgruß veranlasst hat ...


17:28 Uhr

Eine spannende Frage ...

Ich schreibe gerade an einer Story über den ehemaligen Formel-1-Fahrer John Watson (er hält den Rekord für die größte Aufholjagd in einem Rennen!), der in den 1970er- und 1980er-Jahren aktiv war, und er sagt:

"Ich glaube nicht, dass aktuelle Formel-1-Piloten eine Ahnung davon haben, welchen Gefahren meine Zeitgenossen und ich ausgesetzt waren."

Wie siehst Du das? Ist die Formel 1 noch immer Nervenkitzel (und gefährlich) pur? Schreibe mir Deine Meinung und werde im Ticker genannt! Du erreichst mich am besten via Twitter unter @stefan_ehlen oder über das Kontaktformular unserer Webseite. Ich freue mich auf Deine Nachricht!


16:48 Uhr

In eigener Sache: Neuzugang für Motorsport Network

Motorsport Network erweitert sein Netzwerk: Canossa Events stößt neu zum Unternehmen dazu und verstärkt so das Angebot von Motorsport Live, der Abteilung für Erlebnisreisen und Eintrittskarten.

Mehr dazu erfährst Du hier!

 ~~

16:06 Uhr

Wer, wenn nicht Hamilton?

Lewis Hamilton zählt in Kanada zu den Favoriten auf den Sieg. Nicht nur, weil er einen Mercedes fährt, sondern auch aufgrund seiner Historie in Amerika: Hamilton kommt in seiner Formel-1-Karriere bisher auf insgesamt 15 Siege bei Rennen in Nord- und Südamerika und ist damit die klare Nummer eins im aktuellen Fahrerkader.

Übrigens: Kanada 2007 war sein erster Grand-Prix-Erfolg überhaupt! Wo Hamilton derzeit steht, erfährst Du in unserer großen Formel-1-Datenbank!


14:54 Uhr

Die Reifenwahl für Montreal: Ferrari zu konservativ?

Hier siehst Du, welche Fahrer und Teams beim Kanada-Grand-Prix auf welche Reifen setzen. Auffällig ist: Die wenigsten Pneus der weichen Sorte wurden von Ferrari und Red Bull (und Williams-Fahrer George Russell) bestellt. Andere Teams haben gleich zwei C5-Sätze mehr geordert.

Und: Während die Ferrari- und Red-Bull-Piloten identische Reifenstrategien haben, gibt es bei Spitzenteam Mercedes Unterschiede zwischen den Fahrern.


14:19 Uhr

Flashback: Vettels Blitzstart in Kanada

Wir starten in den Nachmittag - hallo auch von meiner Seite, Stefan Ehlen - mit einem kleinen Rückblick auf das, was sich Ferrari-Fans auch für den nächsten Sonntag wünschen: einen Blitzstart in Kanada! Aber sieh einfach selbst ...


13:59 Uhr

Fliegender Wechsel

Ruben Zimmermann verabschiedet sich für heute, aber unser Ticker läuft natürlich noch weiter. Der Kollege Stefan Ehlen übernimmt ab jetzt. Viel Spaß noch mit ihm und bis bald!


13:42 Uhr

Mercedes auch in Kanada Favorit?

Ich sage ganz klar Ja! Toto Wolff sieht das aber wie immer etwas zurückhaltender und erklärt: "In den zurückliegenden sechs Rennen waren wir in den Kurven sehr stark, haben aber Zeit auf den Geraden verloren. Entsprechend stellt Kanada eine enorme Herausforderung für uns dar, denn die Streckencharakteristik könnte unseren Gegnern entgegenkommen." Aber ob das reicht, um Mercedes zu schlagen? Ich habe meine Zweifel ...


13:11 Uhr

Kubica kehrt zurück nach Kanada

Auch für Robert Kubica wird das Rennen in Montreal ein besonderes sein. Denn zum ersten Mal seit 2010 kehrt er auf die Strecke zurück, auf der er 2008 seinen einzigen Formel-1-Sieg feiern konnte. Kein Wunder, dass der Pole Kanada zu seinen "Lieblingsrennen" zählt. "Auch wenn es bereits lange her ist, habe ich gute Erinnerungen", verrät er. Allerdings sind nicht alle Erinnerungen gut. 2007 hatte Kubica hier einen spektakulären Unfall. Die Bilder davon gibt's in unserer Fotostrecke.


Fotostrecke: Auf und Ab: Die Karriere von Robert Kubica


12:34 Uhr

Leserfrage

Max hat das Kontaktformular genutzt und möchte wissen, wie genau das mit dem Bonuspunkt für die schnellste Runde funktioniert. Gibt es den Extrapunkt nur für die Top 10 im Rennen? Und zählt er auch für die Konstrukteurs-WM? Ja, beides trifft zu. Der Extrapunkt wird nur dann vergeben, wenn der Fahrer, der die schnellste Runde gefahren hat, das Rennen in den Top 10 beendet. Der Zusatzpunkt zählt dann sowohl für Fahrer- als auch für Konstrukteurs-WM.



11:27 Uhr

Heimrennen für Stroll

Am Wochenende gibt es mit Lance Stroll auch wieder einen Kanadier im Starterfeld in Montreal. "Es gibt nichts besseres als dein Heimrennen", freut sich der Racing-Point-Pilot und erklärt: "Ich wurde in Montreal geboren und bin hier aufgewachsen. [...] Als Kind ging ich immer mit meinem Vater zum Grand Prix. Ich erinnere mich daran, dass Michael [Schumacher] hier gewonnen hat, als ich fünf oder sechs Jahre alt war. Er war ein echtes Vorbild für mich!"


10:42 Uhr

Heute vor 30 Jahren ...

... holte sich Ayrton Senna die Pole-Position in Phoenix. Warum das so etwas besonderes war? Weil es seine 34. Pole war und er damit einen neuen Rekord aufstellte. Vorheriger Rekordhalter war Jim Clark mir 33 Poles. Mittlerweile ist dieser Rekord bekanntlich an Lewis Hamilton übergegangen.


Fotostrecke: Ayrton Senna: Die Karriere einer Legende


10:19 Uhr

Die größten Aufholjagden

Wir haben uns mal die Mühe gemacht, die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte in dieser Fotostrecke zusammenzustellen. Kannst du dich noch an alle Rennen erinnern?


Fotostrecke: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Anzeige

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt