Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Schumacher und Nowitzki kicken wieder

Im Newsticker zum Nachlesen: +++ Benefizspiel vor Hockenheim +++ Bottas vor dem Absprung? +++ Ricciardo über "Narben" aus Kanada +++

17:58 Uhr

Rennvorschau auf die Ohren

Wird es wieder eine reine Mercedes-Show? Hat sich Ferrari wirklich schon selbst abgeschrieben? Wozu ist Honda auf der Powerstrecke schon fähig? Und wer behält im Mittelfeld die Oberhand? In unserem Partner-Podcast "Starting Grid" nehmen die Moderatoren Kevin Scheuren und Ole Waschkau den Kanada-Grand-Prix zusammen mit unserem Chefredakteur Christian Nimmervoll schon einmal genau unter die Lupe. Hier reinhören!


17:38 Uhr

Kuriose Kanada-Erinnerungen

Das Alfa-Romeo-Team hat in seiner Fabrik im schweizerischen Hinwil noch eine verschlossene Champagner-Flache vom Kanada-Grand-Prix stehen. Was es damit auf sich hat und warum es dabei auch um Robert Kubica geht, kannst du hier nachlesen.


Fotostrecke: Auf und Ab: Die Karriere von Robert Kubica


17:17 Uhr

Red Bull noch immer ohne Saisonziel?

"Meiner Erfahrung nach funktioniert es immer am besten, abzuwarten und sich nicht all zu viele Ziele zu setzen", erklärt Max Verstappen. Wer ganz tief zwischen den Zeilen gründelt, findet aber doch so etwas wie eine Kampfansage: "Man muss nur hart arbeiten und jedes Rennwochenende so angehen, als hätte man die Chance zu gewinnen. Am Ende der Saison finden wir dann heraus, was dabei rausgekommen ist."

Max Verstappen Red Bull Aston Martin Red Bull Racing F1 ~Max Verstappen (Red Bull) ~

16:53 Uhr

Spitsparen ist angesagt

Mach dich vor dem kommenden Grand Prix lieber noch einmal mit dem Ausdruck "Lift and Coast" bekannt. Der wird uns nämlich garantiert begegnen ...


16:17 Uhr

Kanada und die Natur

Auch die Piloten können sich am Wochenende wieder als Umweltschützer beweisen - indem sie zum Beispiel den Murmeltieren und Möwen auf der Strecke ausweichen ...


15:55 Uhr

Motorsport und Umweltschutz - Geht das?

Zum Internationalen Umwelttag der UN betont FIA-Präsident Jean Todt jedenfalls, wie nicht nur die Formel E mit ihrer Energie-Effizienz Einfluss auf den Umweltgedanken genommen habe. Auch die Formel 1 habe schon vor zehn Jahren mit Einführung der Energierückgewinnung und mittlerweile auch mit Benzin-Einschränkungen und Hybridmotoren ihren Beitrag geleistet.


15:27 Uhr

Webber ist verwirrt

Der Ex-Pilot glaubt, dass sein ehemalige Teamkollege Sebastian Vettel gerade an einem "Scheideweg seiner Karriere" Stünde. Umso mehr verwirre es ihn, dass Vettel bei Interviews auch nach einem zweiten oder dritten Platz geradezu "entspannt" wirke. "Normalerweise sieht man ihm an, wie angespannt und hungrig auf Siege er ist", sagt er gegenüber 'Servus TV'.

Mark Webber Sebastian Vettel Charles Leclerc Ferrari Scuderia Ferrari F1Red Bull Aston Martin Red Bull Racing F1CIP CIP Moto3 ~Mark Webber, Sebastian Vettel (Ferrari) und Charles Leclerc (Ferrari) ~

14:59 Uhr

Wie sieht McLaren in der Zukunft aus?

Darüber würde sich auch gerne der neue Teamchef Andreas Seidl mal Gedanken machen. Doch dazu müsste er erst einmal wissen, was für Regeländerungen ab 2021 auf die Teams zukommen. In der allgemeinen Ungeduld auf eine Einigung zwischen FOM, FIA und den Teams geht es ihm dabei weniger darum, wie die Autos nun tatsächlich umgebaut werden müssen. "Wenn man gegen jemanden wie Ferrari oder Mercedes antritt, macht es keinen Unterschied, wann man mit der Planung beginnt", sagt er.

"Wichtig ist, dass wir Bescheid wissen, damit wir anfangen können, uns über die Struktur des Teams Gedanken zu machen", erklärt Seidl. "Wir müssen wissen, wie wir das Team aufstellen, um uns den Regeln ab 2021 zu stellen."

Karim Ojjeh Zak Brown CIP CIP Moto3McLaren McLaren F1 Team F1 ~Karim Ojjeh und Zak Brown ~

14:34 Uhr

Verstappen über Monaco-Strafe hinweg

"Ich glaube, es war klar, dass es da eine Strafe geben wird", gesteht er den Rennkommissaren beim vergangenen Grand Prix ein, die ihn fünf Sekunden aufgebrummt und damit ums Podium gebracht haben. "Da kann man gar nichts anderes darüber sagen, das ist ein 'Unsafe Release'. Ich glaube, wenn wir da nicht zusammengefahren wären, dann wäre auch alles okay gewesen, aber ich habe nicht gewusst, dass er dann da neben mir ist. Am Ende ist das natürlich schade, aber es war immer noch ein cooles Rennen."

Max Verstappen Valtteri Bottas Red Bull Aston Martin Red Bull Racing F1 ~Max Verstappen (Red Bull) und Valtteri Bottas (Mercedes) ~

14:09 Uhr

Doch reingelassen!

Sebastian Vettel hat bei der Eishockey-WM den Finnen die Daumen gedrückt. Das hatte er bei der Pressekonferenz nach dem Monaco-Grand-Prix gescherzt. Er hatte gehofft, dass Final-Gegner Kanada dann Valtteri Bottas die Einreise verweigern würde und er somit einen Konkurrenten weniger hätte. Das hat wohl so nicht geklappt ... Sie haben ihm sogar gleich einen Schläger in die Hand gedrückt!


13:41 Uhr

Die große Reifen-Frage

Wird es auf dem Circuit Gilles Villeneuve noch schwieriger, Temperatur in die Reifen zu bekommen als es einigen Teams schon in den ersten sechs Rennen der Saison gefallen ist? Dass Layout der Strecke, dass weniger Abtrieb für weniger Luftwiderstand erfordert, lässt dies befürchten. Teams wie Williams sind deshalb aber gespannt und erwarten sich sogar bessere Antworten auf das diesjährige Reifen-Problem.

"Abtrieb und Luftwiderstand verhalten sich im Zusammenspiel mit den Reifen manchmal anders als erwartet,", erklärt deren Chefingenieur Dave Robson. Und wenn weniger Abtrieb gleich schlechteres Reifenverhalten bedeute, gäbe es zumindest mal eine klare Antwort.

George Russell Williams ROKiT Williams Racing F1 ~George Russell (Williams) ~

13:08 Uhr

Sommer-Level: Iceman

Auch Alfa-Romeo-Pilot Kimi Räikkönen dürfte mittlerweile zumindest au dem Weg nach Kanada sein. Ich hätte mich ja fürs House-Sitting gemeldet, dann hätte ich eben aus dem Pool heraus tickern müssen... aber mich fragt ja keiner!

In Montreal sind übrigens auch sommerliche Temperaturen angesagt mit so gut wie keinem Regenrisiko. Wie man sich dort abkühlen kann, haben wir in den vergangenen Jahren ja bei den neuentdeckten Rafting-Wettbewerb der Teams gesehen.


12:26 Uhr

Der Durchbruch in Frankreich?

Die Renault-Piloten müssen sich vermutlich aber noch zwei Wochen gedulden, bis es für sie wieder so richtig bergauf geht. Das versprechen jedenfalls die angekündigten Updates, die ab dem Heim-Grand-Prix des Werksteams zünden sollen. Das sorge für "begründeten" Optimismus im Team, wie Ricciardo betont: "Es gibt Daten, die das belegen."

"Die Wahrheit ist, dass es nicht so einfach wird wie im vergangenen Jahr"; räumt er mit Blick auf den engen Mittelfeldkampf ein. "Aber es ist eine deutlichere Richtung zu erkennen und das ist gut."

Daniel Ricciardo  ~Daniel Ricciardo (Renault) ~

11:51 Uhr

Gute Zeiten in Kanada

Daniel Ricciardo erinnert sich natürlich am liebsten an seinen ersten Formel-1-Sieg zurück, wie er in den letzten Runden darauf geachtet habe, dass sein Körper noch normal funktioniert und wie er sich bei der anschließenden Siegesfeier aufgrund der Verausgabung zurückhielt. "Einer der Mechaniker hat noch immer eine Narbe", verrät er jedoch, wie wild es dabei zuging. Auch Nico Hülkenberg war beim Kanada-Grand-Prix schon oft erfolgreich. Er meint, es helfe, dass man auf der Strecke in einen guten Rhythmus kommen könne.


11:23 Uhr

Er wird doch nicht ...

Was will uns Mercedes-Pilot Valtteri Bottas mit diesem Eindruck vom Sightseeing in Montreal sagen? Vielleicht lediglich, dass er auf dem Absprung zur absoluten Weltklasse in der Königsklasse steht. Oder wie er am Ende der Saison auf seine Konkurrenz herabblicken will ... ;)


11:02 Uhr

Alles ein bisschen später ...

Nach den ersten Europarennen der Saison hat der Formel-1-Zirkus nun nochmal zu Reise über den großen Teich angesetzt. Und in Kanada ticken die Uhren ja bekanntlich anders. Du kannst dich also schon einmal darauf einstellen, dass sich auch der Hauptteil unserer Berichterstattung um ein paar Stunden nach hinten verschiebt. Unser Ticker vom Medientag in Montreal beginnt morgen zum Beispiel erst um kurz nach 14 Uhr. Zu offiziellen Pressekonferenz der FIA sind folgende Fahrer erst um 17 Uhr MESZ geladen:

Kimi Räikkönen (Alfa Romeo), Lando Norris (McLaren), Lewis Hamilton (Mercedes), Lance Stroll (Racing Point), Daniil Kwjat (Toro Rosso)

Am Freitag findet das erste Freie Training erst um 16 Uhr statt (hier alle TV-Zeiten). Folgende Teamvertreter sind um 18 Uhr zu PK geladen:

Guenther Steiner (Haas), Toyoharu Tanabe (Honda), Toto Wolff (Mercedes), Mario Isola (Pirelli), Franz Tost (Toro Rosso)

Neueste Kommentare