Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Norbert Haug rät Nico Rosberg zur DTM

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Honda trauert dem Sauber-Deal nach +++ Rosberg über seine Vaterrolle +++ Hamilton als UNICEF-Botschafter unterwegs +++

17:59 Uhr

Das war's für heute!

Damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann an dieser Stelle auch in den Feierabend. Hier im Ticker geht es morgen nicht mit einem Roboter weiter, sondern mit meiner Kollegin Rebecca Friese ;-) Wir sehen/lesen uns dann pünktlich zum Mediendonnerstag in Spa wieder. Durchhalten, es sind ja nur noch drei Tage :-) Hab noch einen schönen Abend und bis bald!


17:40 Uhr

Safety-Car ohne Fahrer?

Wird Bernd Mayländer bald arbeitslos? Marcin Budkowski, Chef der technischen Abteilung der FIA, hat gegenüber 'Autosport' verraten, dass es hinter den Kulissen zumindest bereits Gespräche über ein "unbemanntes Safety-Car" in der Formel 1 gab. Autonomes Fahren ist mittlerweile auch im Motorsport ein großes Thema. Mit dem "Roborace" wird bereits an einer Rennserie komplett ohne Fahrer gewerkelt. Hoffen wir mal, dass Vettel, Hamilton und Co. in Zukunft nicht durch Roboter ersetzt werden ...


17:21 Uhr

Fotostrecke

Ja, Du hast es sicher schon geahnt, auch beim Stichwort Nico Rosberg fällt mir wieder eine Fotostrecke ein ;-) Wir haben einfach zu viele von diesen Dingern!


Fotostrecke: Formel-1-Weltmeister ohne die meisten Siege


17:07 Uhr

Haug rät Rosberg: Fahr ein Jahr DTM!

Falls es Nico Rosberg als Formel-1-Rentner langweilig werden sollte, hat Ex-Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug eine Idee. Im 'SWR' erklärt er mit einem Augenzwinkern, dass Rosberg doch 2018 "noch ein DTM-Jährchen dranhängen" soll - passend zur letzten DTM-Saison von Mercedes. Der Weltmeister selbst entgegnet allerdings ganz trocken: "Ich glaube, das wird leider nix ..." Sicherlich schade für alle DTM-Fans, aber so ganz ernst war dieser Vorschlag wohl ohnehin nicht gemeint ;-)


16:45 Uhr

Neue Strecken

Übrigens: Wir haben für Dich mal alle neuen Strecken zusammengestellt, die es seit der Saison 2000 in den Formel-1-Kalender geschafft haben. Über welche Neuzugänge wir uns wohl in Zukunft noch freuen dürfen? 2018 kehrt ja zunächst einmal der Große Preis von Frankreich in den Kalender zurück ...


Fotostrecke: Neue Formel-1-Strecken seit 2000


16:20 Uhr

Formel 1 in Zandvoort?

Am Wochenende war die DTM zu Gast in Zandvoort, doch die Formel 1 macht bereits seit längerer Zeit einen Bogen um die Niederlande. Die Königsklasse war zuletzt 1985 in Zandvoort zu Gast - mehr als zehn Jahre, bevor Max Verstappen geboren wurde. Der Niederländer hat daher kein echtes Heimspiel, auch wenn er vor allem in Belgien jedes Jahr von zahlreichen Anhängern unterstützt wird. Er selbst würde sich natürlich ein Rennen in Zandvoort wünschen, erklärt aber auch, dass es nicht seine Entscheidung sei. Er persönliche möge die "Old-School-Strecke" in seiner Heimat auch lieber als viele neue Kurse im Kalender. Warten wir mal ab, ob sich sein Traum irgendwann erfüllt ...


16:02 Uhr

Live dabei sein

Übrigens: Für die zweite Saisonhälfte 2017 gibt es noch Tickets in unserem Shop! Falls Du also in diesem Jahr noch einmal live an der Formel-1-Strecke dabei sein möchtest, ist das deine Gelegenheit :-) Auch für 2018 gibt es bereits Karten im Vorkauf - teilweise mit guten Frühbucherangeboten!


15:45 Uhr

Sommerpause ...

Zum Glück ist die Sommerpause mittlerweile fast vorbei. Was währenddessen so los war, hat Mercedes übrigens mal für uns zusammengefasst ;-)


Mercedes: Was wirklich in der Sommerpause passiert

Mercedes nimmt dich mit hinter die Kulissen der Fabrik und zeigt dir, was wirklich in der Sommerpause geschieht - nicht viel ;) Weitere Formel-1-Videos


15:33 Uhr

Alles Gute!

Zum zweiten Mal heute packen wir die Glückwünsche zum Geburtstag aus ;-) Dieses Mal gratulieren wir Felipe Nasr zum 25.! In diesem Jahr hat der Brasilianer zwar kein Formel-1-Cockpit mehr abbekommen, aber vielleicht klappt es ja 2018 noch einmal - das ist jedenfalls sein persönliches Ziel.


15:07 Uhr

Triumphe & Tragödien

An dieser Stelle passt auch ein Hinweis auf unsere beliebte Fotostrecke ganz gut. Die Rennen auf der Traditionsstrecke in den Ardennen - und auch auf allen anderen Schauplätze in Belgien - waren im Laufe der Jahrzehnte nämlich für mehr als nur einige Reifenschäden gut ...


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Belgien


14:53 Uhr

Erstmals Ultrasoft

An diesem Wochenende kommt übrigens erstmals der Ultrasoft in Spa zum Einsatz. Interessant: Unter anderem Red Bull setzt auf eine sehr aggressive - beziehungsweise weiche - Reifenwahl. Da denken wir natürlich an das Jahr 2015 zurück, als es mehrere Reifenschäden in Spa gab. Die Strecke nimmt die Pneus nämlich schon ziemlich ran ...


14:31 Uhr

Schlechte Idee ...

Balance of Performance in der Formel 1? Da hätte die Mehrheit der Fans wohl ganz gewaltig etwas dagegen. Zumindest sprachen sich die Zuschauer der Königsklasse zuletzt deutlich gegen solche künstlichen Eingriffe aus - aber sieh selbst ;-)


Fotostrecke: Fanwünsche für die Formel-1-Zukunft


14:14 Uhr

Hembery: Formel 1 bräuchte eine Art Balance of Performance

Interessante Aussage von Pirellis Paul Hembery. Gegenüber 'auto motor und sport' erklärt er: "Das Produkt braucht spannende Rennen, Zweikämpfe und Überholmanöver, die hauptsächlich vom Fahrer initiiert werden. Der Fahrer muss unser Superstar sein, nicht die Maschine. [...] Wenn wir die Hersteller drin haben wollen, müssen sie wettbewerbsfähig sein, oder den Anschein machen, es zu sein. Sie haben vor nichts mehr Angst, als sich lächerlich zu machen und ihre Marke zu beschädigen."

"Wir erleben das gerade mit den Motoren. Zwei Hersteller haben Mühe mit ihren Antriebseinheiten. Das ist nicht gut für den Sport. Sind wir mal ehrlich: Was sind die beiden Rennserien, in die es die Hersteller gerade in Scharen drängt? Formel E und die GT-Serien. Um dagegen zu halten, braucht die Formel 1 eine ausgeglichene Plattform. Ich nenne es mal eine Balance of Performance. Bei GT-Rennen gibt es sie, und es funktioniert. Über die Form kann man streiten."

Ein künstlicher Eingriff in die Performance, um die schnellsten Teams einzubremsen? Definitiv eine kontroverse Idee ...


13:52 Uhr

Heute vor 12 Jahren ...

... gewann Kimi Räikkönen den ersten Großen Preis der Türkei. Der Finne, damals noch in Diensten von McLaren, setzte sich bei der Premiere im Istanbul Park vor dem späteren Weltmeister Fernando Alonso und seinem Teamkollegen Juan Pablo Montoya durch. 2011 fand der Große Preis der Türkei zum vorerst letzten Mal statt. Zuletzt wurde allerdings über eine Rückkehr in den Formel-1-Kalender spekuliert.

Kimi Räikkönen McLaren McLaren Honda F1 ~Kimi Räikkönen (Ferrari) ~

13:25 Uhr

Force India: Halo-Einführung könnte Testbeginn gefährden

2018 wird es zur - umstrittenen - Einführung von Halo kommen. Laut Force Indias Betriebsdirektor Otmar Szafnauer könnte das ein Problem sein, denn: "Es könnte das nächstjährige Auto verzögern", erklärt Szafnauer gegenüber 'Autosport' und warnt: "Momentan sieht es so aus, dass wir das Auto nicht rechtzeitig zu den Tests bauen können." Das Problem: Durch die Einführung von Halo verzögern sich die Arbeiten am Chassis.

Alle Teams hätten allerdings einen sehr engen Zeitplan, der durch solche Sachen schnell gesprengt werden könne. Außerdem warnt Szafnauer vor den Crashtests, denn die Anforderungen der FIA werden durch Halo wohl noch einmal deutlich steigen. Bestehe ein Team die Tests nicht, sei es "screwed" - auf Deutsch könnte man grob übersetzt sagen, das entsprechende Team hätte "die Arschkarte gezogen".

Die Einführung von Halo sei daher laut Szafnauer in dieser Hinsicht völlig "überstürzt". Die Testfahrten zur Saison 2018 beginnen bereits Ende Februar.


13:03 Uhr

Highlights 2016

Erinnerst Du Dich eigentlich noch an den Großen Preis von Belgien 2016? Damals war ganz schön was los in Spa! Da würden wir uns natürlich auch in diesem Jahr nicht beschweren :-) Mit unserer Fotostrecke kannst Du Dein Gedächtnis noch einmal etwas auffrischen. Übrigens: Unter den aktiven Piloten ist Kimi Räikkönen mit vier Siegen der erfolgreichste Pilot in Belgien. Ob er in diesem Jahr noch einmal zuschlagen kann ...? Mehr spannende Statistiken - auch zum Rennen in Spa - gibt es jedenfalls in unserer umfangreichen Datenbank ;-)


Fotostrecke: GP Belgien, Highlights 2016