Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Best of Social Media
Formel-1-Live-Ticker: Neuer Helm für Lewis Hamilton
Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Wieder Getriebeprobleme bei Sebastian Vettel +++ Red Bull sieht schwarz +++ Mark Webber: kontroverses Video-Interview +++
Wir sagen leise "Servus"...
...zumindest für heute, denn es wird langsam ruhig im Paddock von Spielberg und den sozialen Medien. Morgen sind wir wieder am Start, wenn es auf dem Red-Bull-Ring um die Startplätze geht. In der Zwischenzeit vorsorgt euch die Redaktion mit allem Rund um den Freitag in Spielberg.
Bell statt Arai: Hamilton wechselt Helmmarke
Nach einem überraschenden Probelauf mit einem neuen Helm gibt Lewis Hamilton via Twitter bekannt, dass er von Arai auf Bell umsteigt - mit dem gleichen Design, denn dazu zwingt ihn das Reglement. In der Formel 1 hat der Kopfschutz auch einen aerodynamischen Effekt und so mancher Hersteller gewährt Besonderheiten wie ein weißes Innenfutter...
Regnet's oder regnet's nicht?
Das ist in Spielberg die große Frage! Die Wetterfrösche widersprechen sich, wenn es um die Prognosen für das Qualifying und das Rennen geht. Wir lassen unsere Kröte später auch noch aus dem Glas gucken und fragen sie, ob wir den Teams dazu raten dürfen, schon mal die Reifen mit Profil in die Heizdecken zu packen.
Kleiner Mann ganz groß
Den Kollegen des 'Red Bulletin' ist eine gewisse Analogie aufgefallen, die sie attraktiv in Szene gesetzt haben.
Fliegender Wechsel im Ticker
Nico Hülkenberg ruft zum Mediengespräch, daher übernimmt den Live-Ticker nun wieder Kollege Dominik Sharaf. In der Zwischenzeit geht es in der PK um Le Mans. Aber alle Inhalte der PK liefern wir euch in den nächsten Tagen als Newsinhalt nach. Ich kann euch versichern: Etwas brennend Interessantes war bisher nicht dabei...
GP2-Qualifying beendet
Kleiner Einschub zwischendurch: Hier ist gerade das GP2-Qualifying zu Ende gegangen - und auf Pole steht, wie könnte es anders sein, wieder einmal McLaren-Junior Stoffel Vandoorne.
Wer will eigentlich die Token-Regel?
"Wir sind dafür", sagt Mattia Binotto von Ferrari. "Wir wussten, dass wir hinter unseren Gegnern sind, und das gibt uns die Möglichkeit aufzuholen. Wir sind sehr happy damit, wie uns das gerade gelingt."
Kleine Kontroverse
Ein Journalist fragt nach, ob die Formel 1 nicht mit konventionellen Motoren besser bedient wäre, als sie das jetzt ist. Das alte Thema. Pat Symonds von Williams antwortet darauf: "Ich frage mich, ob du die Frage andersrum stellen würdest, wenn wir uns nicht für grüne Motoren entschieden hätten."
Sehr technische PK
Keine brandheißen Newsthemen, dafür umso mehr Technikthemen: Was anderes ist bei einer Technikchef-PK klarerweise auch nicht zu erwarten... ;-) Gerade geht es darum, ob man den Fahrern mehr Verantwortung über diverse Systeme selbst in die Hand geben könnte, statt durch Ingenieure gesteuert und angeleitet zu werden.
Freitagstester
Ein Journalist fragt, ob es technische Gründe gibt, die dafür sprechen, einen Freitagsfahrer einzusetzen, anstelle eines Stammpiloten. Und auch wenn viel drumherum geredet wird: Nein, technische Gründe gibt es nicht.
Williams auf einem guten Weg
"Wir haben fast doppelt so viele Punkte wie vor einem Jahr, es ist also ein gutes Jahr. Trotzdem wären wir gern weiter vorne, denn wir wollen gewinnen. Hierher haben wir neue Teile gebracht, wir pushen weiter", sagt Pat Symonds. "Heute Morgen sind wir vorsichtig rangegangen. Die Ergebnisse sind genau das, was wir erwartet haben, auch am Nachmittag."
Update von Toro Rosso
"Wir haben unser großes Paket beim Barcelona-Test gebracht, aber auch danach immer wieder kleine Teile", sagt James Key. Auch in Österreich sei vieles neu, das werde man auch nächste Woche weiter testen. "Wir sind noch nicht zufrieden, holen nicht alles aus unseren Möglichkeiten raus. Das muss das erste Ziel sein. Und dann schauen wir auf die Weiterentwicklung und setzen uns ambitionierte Ziele für nächstes Jahr", sagt Key.
B-Spec von Force India
Tom McCullough erklärt, dass Force India am Saisonbeginn das Potenzial des Autos nicht ausgeschöpft habe. Langsam gelinge das aber besser, auch aufgrund der Streckencharakteristik in Kanada und Österreich. Das B-Auto soll ab Dienstag getestet werden - ready for Renneinsatz in Silverstone. "Bis Silverstone kommen viele neue Teile, die wir beim Test hier evaluieren werden", sagt er.
Tonausfall
Rob White von Renault wird gefragt, warum noch keine Token gezogen wurden. Leider fällt ausgerechnet da der Ton im Media-Center aus.
Ferrari-Motor wird besser
Mattia Binotto von Ferrari erklärt, dass die Motorentoken, die vor Kanada gezogen wurden, etwas gebracht haben. Man verifiziere die Fortschritte jetzt in Österreich und erhoffe sich, noch mehr Performance zeigen zu können.
PK-Teilnehmer
Mattia Binotto (Ferrari)
James Key (Toro Rosso)
Tom McCullough (Force India)
Paul Monaghan (Red Bull)
Pat Symonds (Williams)
Rob White (Renault)

