Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Alonso wollte Webber für Indy gewinnen

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Webber lehnt Alonsos Indy-Angebot ab +++ Lewis Hamilton reichster Sportler im Königreich +++ Monza-Rekord geht schief +++

15:18 Uhr

DTM, MotoGP, WEC ...

Weil heute ein etwas ruhigerer Formel-1-Samstag ist, schließen wir den Ticker hier heute etwas früher. Dafür kannst du dich an unseren drei anderen Tickern erfreuen: Ob MotoGP in Jerez, WEC in Spa-Francorchamps oder DTM in Hockenheim. Meine Kollegen halten euch weiterhin in den wichtigen Serien auf dem Laufenden. Also einfach alles parallel offen halten am besten ;)

Wir lesen uns an dieser Stelle morgen wieder. Norman Fischer wünscht einen angenehmen Samstag.


14:56 Uhr

Webber findet Button-Comeback uninteressant

Dass Jenson Button Fernando Alonso in Monaco ersetzen wird, hält Mark Webber für vollkommen uninteressant: "Das ist keine Story", winkt er ab. Damit will er aber nicht den Briten diskreditieren, der Weltmeister ist und schon in Monaco gewinnen konnte. Vielmehr geht es um die Performance von McLaren-Honda.

"Er fährt raus, hat Benzindruckprobleme im ersten Training, fährt im Qualifying auf Platz 17 und scheidet dann im Rennen in Runde 12 aus. Wen interessiert das? ", fragt sich der Australier. "Es ist eine Story, wenn er das Rennen gewinnen könnte. Aber ob er jetzt ein paar Punkte holt: Wen interessiert es?"

Jenson Button Mark Webber McLaren Vodafone McLaren Mercedes F1Red Bull Infiniti Red Bull Racing F1 ~Jenson Button (McLaren) und Mark Webber (Red Bull) ~

13:48 Uhr

An Bord mit Bottas

Willst du mal einen echten Einblick in die Arbeit im Cockpit bekommen? Dann begib dich mit Valtteri Bottas auf die Reise durch Budapest. Heiße Momente!



13:08 Uhr

Alonso wollte Webber zu Indy locken

Fernando Alonso wollte seinen Kumpel Mark Webber mitnehmen zu seinem Auftritt beim Indy 500. Das hat der Australier eben bei einem Gespräch im Rahmen des WEC-Wochenendes in Spa-Francorchamps erklärt. "Wir haben uns in Bahrain darüber unterhalten. Er wollte, dass ich mitmache. Aber Indy ist nicht so mein Ding. Zwar meinte mein Ex-Red-Bull-Ingenieur Rocky (Guillaume Rocquelin; Anm. d. Red.), dass mein Fahrstil für Ovale perfekt wäre, aber es reizt mich überhaupt nicht."

"Mich freut es aber, dass Fernando das durchzieht. Er geht dort rüber und interessiert sich nicht, wie das Team die Lücke in Monaco schließt. So ist das eben: Fernando ist im Moment derjenige, der McLaren führt. Das ist die Realität. Jetzt probiert er es in Indy, später bestimmt auch in Le Mans. Aber dafür hat er locker noch zehn Jahre Zeit."

Mark Webber Fernando Alonso Red Bull Infiniti Red Bull Racing F1Ferrari Scuderia Ferrari F1 ~Mark Webber (Red Bull) und Fernando Alonso (Ferrari) ~

12:57 Uhr

Ein paar freie Tage ...

Was machen unsere Formel-1-Helden eigentlich, wenn sie mal ein paar Tage frei haben? Sie bleiben ihrem Beruf in gewisser Weise treu und beschäftigen sich mit fahrenden Gefährten. McLaren-Pilot Stoffel Vandoorne war mit Formel-2-Fahrer Norman Nato im Kart unterwegs, Romain Grosjean setzt mit Frau Marion eher auf klassischere Gefährte und scheint wohl eine interessante Fotosession gehabt zu haben.

Und Fernando Alonso? Der kümmert sich nach seinem IndyCar-Ausflug mit Hingabe um den Nachwuchs und ist bei den spanischen Kartmeisterschaften zugegen. Immer wieder betont der Spanier ja, dass ihn Kartfahren glücklich mache - und seine eigene Kartbahn besitzt er ja außerdem.


12:52 Uhr


12:50 Uhr


12:19 Uhr

Bottas hofft auf mehr Siege

Valtteri Bottas hat mehr als 80 Rennen gebraucht, um seinen ersten Formel-1-Sieg zu holen. Das bringt ihn auf Rang zehn der geduldigsten Piloten - auf Rang eins liegt übrigens Mark Webber mit 130 Starts, bevor er 2009 am Nürburgring erstmals gewann. Das und mehr findest du im Übrigen in unserer Datenbank, die am Wochenende doch gut durchstöberbar ist.

Valtteri Bottas hofft derweil, dass er es nicht seinem Landsmann Heikki Kovalainen nachmacht. Dem wurde nämlich nach seinem Sieg in Ungarn 2008 gesagt, dass es der erste von vielen sein würde - tja, gelogen ...


Valtteri Bottas: "Hoffentlich der Erste von Vielen

Sotschi-Seiger Valtteri Bottas bedankt sich bei seinen Fans für die Unterstützung und bläst zum Kampf gegen Ferrari Weitere Formel-1-Videos


11:44 Uhr

Bottas in Monaco

Aproipos Bottas: Der Finne ist anscheinend schon in Monaco unterwegs. Dort tritt die Formel 1 in drei Wochen an. Die Vorbereitungen scheinen schon auf vollen Touren zu laufen - und Bottas macht bereits die erste Streckenbesichtigung.


11:10 Uhr

Warum Bottas keine Ingenieure mitgenommen hat

Als Valtteri Bottas vor der Saison von Williams zu Mercedes wechselte, ließ er seine vertrauten Ingenieure in Grove zurück. Viele andere Piloten nehmen langjährige Begleiter mit zu anderen Teams - wie etwa Felipe Massa, der Rob Smedley von Ferrari mit zu Williams brachte. Doch Bottas wollte das nicht.

"Das habe ich schon früh entschieden", sagt er gegenüber 'Autosport'. "Ich wollte mit den erfahrenen Leuten von dort starten, weil sie das Team am besten kennen. Es gibt viel, was ich von ihnen lernen kann, und sie werden mir dabei helfen zu lernen, wie das Team funktioniert."

Bei Mercedes arbeitet Bottas nun mit Renningenieur Tony Ross zusammen, der zuvor viele Jahre mit Nico Rosberg verbunden war. Kurioserweise holte Mercedes Ross damals von Williams nach Brackley, weil dieser schon dort mit Rosberg zusammengearbeitet hatte.

Sebastian Vettel Valtteri Bottas Kimi Räikkönen Ferrari Scuderia Ferrari F1 ~Sebastian Vettel (Ferrari), Valtteri Bottas (Mercedes) und Kimi Räikkönen (Ferrari) ~

10:37 Uhr

Rekordversuch in Monza schlägt fehl

Gestern haben wir dir vom Rekordversuch des Marathon-Läuferns Eliud Kipchoge erzählt, der in Monza die 42,195 Kilometer in unter zwei Stunden schaffen und damit einen neuen Rekord aufstellen wollte. Jetzt haben wir das Ergebnis: Der Kenianer hat es leider nicht geschafft.

Kipchoge verpasste die Zwei-Stunden-Marke um lediglich 23 Sekunden. Trotzdem gab es Beifall von Jenson Button, der als passionierter Triathlet weiß, welche Leistung der Versuch ist.

Kleiner Tipp von uns: Vielleicht sollte er es nächstes Mal mit DRS versuchen ;)


09:45 Uhr

Bernie kontert

Das lässt sich der Zampano nicht gefallen: Der neue Formel-1-Geschäftsführer Chase Carey hatte Bernie Ecclestones Arbeit am Donnerstag kritisiert, jetzt folgt die Retourkutsche. Er verteidigt die Methoden seiner Arbeit, die auf maximaler Gewinnerzielung aus waren und wirft dem Amerikaner selbst vor, noch nicht viel umgesetzt zu haben.

Beispiel Soziale Netzwerke: "Er redet immer über die Social-Media-Seite, aber ich habe noch nichts gesehen, das in irgendeiner Weise nützlich für die Formel 1 wäre", kritisiert er. Du willst mehr dazu? Hier gibt es den passenden Artikel.

Bernie Ecclestone  ~Bernie Ecclestone ~

09:00 Uhr

Hamilton ist die Nummer 1

Beginnen wollen wir heute mit einem Thema, bei dem es Lewis Hamilton mal wieder auf den Thron geschafft hat. Nein, der Brite ist nicht schon vorzeitig Formel-1-Weltmeister geworden, dafür steht er in der Liste der reichsten Sportler in Großbritannien, die die Sunday Times aufstellt, an der Spitze.

131 Millionen Pfund (rund 154 Millionen Euro) schwer ist der Mercedes-Pilot laut Liste und liegt damit deutlich vor dem Zweitplatzierten Fußball-Star Zlatan Ibrahimovic (110 Millionen Pfund), der von Paris zu Manchester United gewechselt ist und damit ein Newcomer in der Liste ist. Rang drei geht an einen weiteren Fußballer: Wayne Rooney (93 Millionen).

In den Top 10 befindet sich noch ein weiterer Motorsportler: Jenson Button liegt mit 86 Millionen auf Rang vier.

Lewis Hamilton Mercedes Mercedes AMG Petronas Motorsport F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) ~

08:44 Uhr

Füße hoch!

Einen wunderschönen guten Morgen! Es ist Wochenende, das heißt, du kannst dich auf das Sofa setzen und die Füße hochlegen. Nico Rosberg macht es dir schon einmal vor. So ein entspannter Samstag auf der Couch hat doch etwas, oder? Das gilt aber nicht für uns, denn wir sind wieder fleißig an den Tasten für dich. Im Ticker ist das heute wieder Norman Fischer.

Noch Fragen oder Anmerkungen? Wie immer steht dir das Kontaktformular offen. Und damit legen wir für heute auch los.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt