powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Rennleiter erklärt Vettel-Strafe!

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Startcrash mit Vettel und Bottas +++ Vettel kassiert Zeitstrafe +++ Mercedes dominiert GP Frankreich +++

21:59 Uhr

Und damit: au revoir! :-)

Damit beschließen wir unseren Live-Ticker vom Grand Prix von Frankreich in Le Castellet! Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit an diesem Wochenende! Bonsoir, au revoir und bis nächste Woche in Österreich!

Hier noch einmal die wichtigsten Fakten:

Rennergebnis
WM-Stand


21:56 Uhr

Le Castellet: Regierung soll helfen, Verkehrschaos zu lösen

Chef-Organisator Christian Estrosi will die Regierung von Frankreich in die Pflicht nehmen, damit der Grand Prix in Le Castellet in Zukunft ohne Verkehrschaos über die Bühne geht. "Wir werden darauf hinarbeiten, die Regierung und die lokalen Behörden davon zu überzeugen, in die Straßen zu investieren. Denn der Grand Prix 2018 war ein voller Erfolg. Das ist keine Arroganz unsererseits, so war es einfach." Schließlich seien alle 65.000 Zuschauer an die Rennstrecke gekommen, wie sich elektronisch nachprüfen lasse. Le Castellet war beim Comeback also ausverkauft.


21:45 Uhr

"Positives Wochenende" für Sauber & Leclerc

Wieder ein Punkt für Sauber – und jede Menge neuer Zuversicht. Denn Charles Leclerc hat das Team im Qualifying erstmals seit 2015 wieder in die Top 10 gestellt. Nach Startplatz 8 kam Rennposition zehn – und Teamchef Frederic Vasseur spricht von einem "positiven Wochenende" für seine Mannschaft. "Wir machen Fortschritte. Denn beide Fahrer konnten im Mittelfeld kämpfen. Jetzt ist es wichtig, weiter Druck zu machen, damit wir es auch in den kommenden Rennen mit unseren direkten Gegnern aufnehmen können." Sauber reise "zuversichtlich" nach Österreich, so Vasseur.

Und auch Leclerc selbst zeigt sich begeistert: "Ich bin zufrieden mit diesem Wochenende. Es ist klasse, einen weiteren Punkt mitgenommen zu haben. Es hat Spaß gemacht, es gab schöne Duelle. Und wir als Team bewegen uns in eine positive Richtung, steigern uns von Woche zu Woche. Ich freue mich schon darauf, was kommende Woche möglich sein wird."

Keine Frage: Sauber ist im Kommen - mit zuletzt viermal Punkten in fünf Rennen!


21:44 Uhr

Alonso witzelt über Abkürzen in Kurve 1

Wie viele Linien gibt es durch die ersten Kurven? In Le Castellet natürlich Dutzende. Und genau das hat die Formel 1 am Sonntag bewiesen. Sehr zur Freude von Fernando Alonso, der sich hier köstlich darüber amüsiert ...


21:33 Uhr

Hamilton-Vertrag: Warum noch warten?

Diese Saga zieht sich schon seit Wochen hin: Eigentlich ist man sich einig, eigentlich ist alles geklärt. Eigentlich. Denn unterschrieben ist eben noch nichts. Aber warum ist die Vertragsverlängerung mit Lewis Hamilton denn noch nicht erledigt? Sportchef Toto Wolff sagt dazu nur: "Vielleicht geht es nur darum, den richtigen Moment zu wählen, um es zu verkünden." Er könne aber nicht bestätigen, dass die Unterschrift bereits erfolgt sei.

Damit sind wir so schlau wie vorher … - und denken einfach mal an den Großbritannien-GP, der schon in zwei Wochen ausgetragen wird. Es ist Hamiltons Heimrennen.


21:28 Uhr

Die Fotos des Tages: Sonntag

Schau Dir jetzt in der Bildergalerie die schönsten Aufnahmen des Tages an, präsentiert von unseren Fotografen von LAT und Sutton!


Fotos: Grand Prix von Frankreich, Sonntag



21:11 Uhr

Warum die Vettel-Strafe nicht höher ausfiel

Formel-1-Rennleiter Charlie Whiting erklärte am Abend in seiner Medienrunde, warum die Strafe gegen Sebastian Vettel für das Verursachen der Startkollision mit Valtteri Bottas nicht höher ausgefallen war. "Die Rennkommissare haben vier Optionen: 5-Sekunden-Zeitstrafe, 10-Sekunden-Zeitstrafe, Durchfahrtsstrafe oder Stop-and-Go-Strafe. Sie entschieden sich für die 5-Sekunden-Strafe. Und das passt zu früheren Zwischenfällen dieser Art", sagt Whiting, merkt aber an: "Wenn man sich die Folgen des Zwischenfalls ansieht, könnte man auch anders denken. Doch die Rennkommissare versuchen stets, genau das nicht zu tun."

Speziell die Mercedes-Vertreter um Lewis Hamilton und Niki Lauda hatten sich über die Strafe mokiert und gemeint, Vettel käme zu gut weg - zumal Bottas zwei Positionen hinter ihm die Zielflagge sah.


20:57 Uhr

Wegen Vettel-Crash: Verstappen mit Medienschelte

Weil er auf den Unfall von Sebastian Vettel und dessen Zeitstrafe angesprochen wurde, holte Max Verstappen nach dem Frankreich-GP zu einer Medienschelte aus. Sie lautete im Wortlaut: "Wenn ihr Seb das nächste Mal seht, dann solltet ihr ihm nahelegen, dass er seinen Fahrstil ändert. Denn ganz ehrlich: Der [Fahrstil] ist nicht akzeptabel. Das hat man mir zu Saisonbeginn gesagt. Jetzt sollte man ihm das gleiche sagen. Und natürlich: Seb sollte gar nichts tun, einfach nur weiter fahren, daraus lernen, weitermachen. Das ist mein Rat an alle hier in diesem Raum."

Was Vettel dazu sagt? Nichts. Oder fast nichts. "Ich antworte nicht darauf. Das ist besser. Ich bin zu alt für dieses Zeug."


20:53 Uhr

Frankreich-Schikane: Bleibt oder kommt weg?

Viele Fahrer haben sich an diesem Wochenende kritisch zur Schikane in der Mistral-Geraden geäußert und gefordert: weg damit! Nun äußert sich Formel-1-Rennleiter Charlie Whiting dazu und meint: "Wir können gern eine Simulation der langen Geraden erstellen und sehen, ob die Auslaufzonen dafür ausreichend sind und dergleichen. Ich würde auch gerne hören, welches Fazit die Fahrer nach dem Rennen ziehen. Es gab ja ein paar Überholmanöver. Von mir aus können wir das gern erörtern." Dies könnte schon in der nächsten Fahrerbesprechung am kommenden Freitag passieren.


20:42 Uhr

Franzosen-Crash in Frankreich: "Nur Zufall!"

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, dass sich Esteban Ocon und Pierre Gasly in Frankreich gegenseitig abgeräumt haben – als Franzosen. "Das war nur Zufall", meint Gasly. "Wir waren ja in der Startaufstellung schon sehr eng beisammen." Ein bisschen Übermut könnte aber durchaus im Spiel gewesen sein. Darauf deutet folgende Aussage hin: "Natürlich waren die Motivation und der Wunsch groß, [vor heimischem Publikum] ein klasse Rennen zu haben. Doch leider konnten wir die Kollision am Ende nicht vermeiden …"

"Es ist sehr enttäuschend, das Heimrennen nach nur drei Kurven zu beenden. Vor allem, wenn sich zwei Franzosen in Frankreich gegenseitig abschießen. Das war wirklich ein Tiefpunkt."


20:31 Uhr

Vettel hat sich bei Bottas entschuldigt

Sebastian Vettel hat sich für den Startcrash mit Valtteri Bottas beim Mercedes-Fahrer entschuldigt. "Ich bin gleich nach dem Rennen zu ihm hin", meint Vettel und fügt hinzu: "Ich habe einen Unfall verursacht, wenn auch nicht absichtlich. Sicherlich nicht. Denn das hätte ja auch für mich das Aus bedeuten können."

"Für Valtteri war es natürlich ziemlich schlecht, weil er unschuldig verwickelt wurde. Es hat sein Rennen beeinträchtigt. Aber angesichts der Umstände dürfen wir uns wohl beide glücklich schätzen, dass wir weiterfahren konnten. Ein bisschen anders und die Aufhängungen wären kollabiert."

Er habe noch versucht, einen Unfall zu vermeiden. "Aber es gab nichts, was ich hätte anders machen können", beteuert Vettel. "Manchmal geht es eben schief."


20:23 Uhr

Alle Reifen-Bestleistungen auf einen Blick

... und die komplette Boxenstopp-Tabelle mit allen Stints und Reifenwechseln ist auch dabei!


20:22 Uhr


20:21 Uhr

Kurioses Urteil: Beide Unfallgegner verwarnt!

Mit Esteban Ocon und Pierre Gasly sind beim Frankreich-GP gleich zwei Franzosen in der Startrunde aneinander geraten. Gasly rutschte in Ocon, beide schieden auf der Stelle aus. Und die Rennleitung traf ein kurioses Urteil und sprach Verwarnungen gegen beide Fahrer aus! Die Begründung: Gasly habe sein Bremsmanöver "überoptimistisch" platziert. Und Ocon habe ebenfalls "überoptimistisch" von links nach rechts gezogen und so den Scheitelpunkt versperrt. Soll heißen: Beide tragen Schuld für den Zusammenstoß.

Sowohl für Gasly als auch für Ocon ist es die erste Verwarnung in diesem Jahr.


20:04 Uhr

Formel-1-Technik: Die Updates in Frankreich

Da waren doch einige neue Teile im Spiel beim Frankreich-GP! Schau sie Dir an - in unserer Technik-Bildergalerie mit Fotos von Giorgio Piola, LAT und Sutton!

Und wenn Du lieber blätterst: Hier ist unsere Technik-Fotostrecke im beliebten Daumenkino-Modus!


Fotos: Grand Prix von Frankreich, Technik



19:58 Uhr

2,3 Sekunden: Schnellster Boxenstopp bei Sauber

Das Sauber-Team aus der Schweiz darf zufrieden aus Le Castellet abreisen. Charles Leclerc hatte dem Team im Qualifying den besten Startplatz (P8) seit 3 Jahren beschert und im Rennen als Zehnter erneut einen WM-Punkt eingefahren. Und: Die Mechaniker schafften den schnellsten Boxenstopp, zum dritten Mal in Folge (siehe Tabelle unten).

Hier alle Boxenstopp-Zeiten abrufen! *

* inklusive kompletter Durchfahrt der Boxengasse

Neueste Kommentare